Motor im eingebauten Zustand SCHRUBBEN :)

  • Hi,
    ich wusste jetzt nicht genau in welchen Thread das kommt. Deswegen mal hier rein.
    Da ich jetzt zur Zeit durch einen Fresser nicht fahren kann,
    sind Kolben und Zylinder drausen und der Roller aufgeschraubt. Dachte ich mir so heute... :mhh du hast frei, alles ist irgendwie dreckig, machste den doch auch grad mal von innen sauber, also die Oberflächen, das Plastik und so, Motorgehäuse etc. --> ja die Sauberkeit einiger Motoren hier im Forum hat mich angesteckt, selbst tätig zu werden :D :putzen:

    Folgendes habt ihr Tipps bzw. Ratschläge was ich beachten muss ?
    Ich dachte so an heißes Wasser + Spüli, Drahtschwamm und an einigen Stellen Bremsenreiniger.
    Und in den Gaszug etc. wollt ich wieder ein wenig Öl geben, tut es da WD 40 ?
    Oder welches Öl würdet ihr zum schmieren der Züge, etc. nehmen ? Und wenn ich in die Züge Öl gebe, am besten von oben oder ? und die Züge dann ein wenig bewegen, da ich diese jetzt nicht extra ausbauen wollte.

    Freu mich auf TIpps, gibt dann auch vorher / nacher Fotos, heut mittag um 14:00 Uhr gehts los :putzen: :andiearbeit:

  • also deine drahtschwamm packste mal weg. spüli wird nicht viel helfen. am besten bremsenreiniger und felgenreiniger. kannst nen normalen schwamm nehmen.

  • Bremsenreiniger ok, aber Felgenreiniger ? hab ich noch nie gehört... aber wenn das ein Geheimtipp ist :)
    Man lern ja noch gern dazu :duden:

  • Aber beim Bramsenreiniger brauchst du viel, ich hab 2 Dosen (500ml) verbraten und hatte gerade mal die eine Blockhälfte sauber ;)
    Aber dafür ist das Zeug echt heftig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ja das hab ich mir gedacht, aber das zeug ist halt geil aus der dose mit noch ein wenig druck, und alles geht weg. bin am überlegen... wo ist es denn billiger ? obi oder atu ?
    oder kennt ihr eine sog. no-name alternative die etwas billiger und ergibiger ist ?
    vorallem bei Bremsenreiniger hab ich oft das problem dass noch ein wenig in der dose ist, das aber nicht mehr soviel druck aufbaut dass es als strahl kommt, sondern nur noch raus tropft -.- find das sehr verschwenderisch, aber das ist mir schon 2x passiert.... egal wieviel ich geschüttelt hab...

  • Bremsenreiniger war 3€ das günstigste was ich finden könnte, ansonstn 15€ son 5L Kanister bei ebay wo man aber Pumpsprühflasche braucht. Ich selber hab mein Block letztens mit Felgenreiniger (Block ist ja auch aus Aluguss) und Hochdruckreiniger bearbeitet, nur hab ich dannach den ganzen Block demontiert wegen KW Wechsel. Wie ich lese ist bei dir der Zylinder ab, da würde ich mir das dann nochmal überlegen ob du den nicht besser saubermachst wenn der Motor wieder dicht ist bevor du n haufen dreck im KW Gehäuse hast.

  • ja das stimmt, block ist offen. Ich werde den natürlich mit nem lappen abdichten und vll nochma mit krep oben zukleben. ich will auch nicht so viel um den motoreingang machen, vorichtig mim lappen drum herum wischen. ich konzentrier mich hauptsächlich auf die sachen auf dem motorgehäuse, also am öltank, da is n schmierfilm.... glaub iwi das der hahn da nich ganz dicht ist. Naja und alles was um den gaser rum ist. Variomatik also das komplette Gehäuse wo die drin ist, mal mit Bremsenreiniger auswaschen und mir den riemen der ölpumpe mal ansehen....
    joa darauf konzentriert sich das erstmal... will ja auch neu lackieren... weil man lack BESCH.... aussieht. mal sehen vielleicht schaff ich heut schon das anschleifen und grundieren einiger teile

  • Allgemein kann man wohl sagen bei dem Öligen dreck, geht doch nix über Bremsenreiniger. Normal braucht man auch gar nicht sooo viel. Einmal kurz ansprühen und direkt mitn Lappen abwischen. Dakommst mit 1 Dose 500ml dann schon gut hin

  • Nur mal so nebenbei: Persto bremsenreiniger gibt's bei Amazon für 1.75€ die Dose 500ml!

    Ich nehme immer heißes Wasser mit viel spüli und spülmaschinenreiniger... :) wenn der Block gespaltet werden soll und ich Sturmfreie habe, ab in die spülmaschine, der wird Blitzblank sauber :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Joar wenn meine Spülmaschine meine total versiffte Friteuse sauber bekommt dann bestimmt auch n Motorblock! Vlt versuch ich beim nächstens mal auch mein Block mit dem guten Spülmaschinenpulver von Aldi zu schrubben :D

    Eragon: Thx für den Tipp mit dem Bremsenreiniger! Scheints da echt günstig zu geben

  • Das mit der Spülmaschine ist sooo geil :ablacher:. Aber warum nich, leider hab ich keine :(. Guter Tipp für den Bremsenreiniger von Amazon. Bei Obi kostet der billigste 5.49€... find ich übertrieben.

    Leider hat es 10 min. nachdem ich angefangen habe, begonnen zun regnen. :( und da ich keinen Unterstand habe... muss ich das wohl erstmal verschieben... naja.

  • für 4€ gabe bei uns im famila markt Nigrin Motroblock reiniger ... hab davon eine 500ml dose verballert und das ding hat geblitzt, sah aus wie neu

  • ja das zeug hab ich auch gesehn, nur im eingebauten zustand ist das wohl nicht so dolle. Dafür würde ich ihn glaub ich lieber ausbauen.
    Hab es zumindest geschafft, die Zylinderauflage selbst fettfrei zu machen, und dann hab ich nebendran auf einer freien stelle mal richtig bremsenreiniger draufgehalten... das zeug ist kaum runter gegangen... hab dann an der einen stelle zwar mal wieder reinen motorblock gesehen... aber der lappen und der verwendete schwamm waren schwarz gefärbt :D denke dass ich warte bis ich alles wieder drauf hab und der motor zu ist, dann werd ich da mal mit richtigem wasserstrahl draufhalten.

  • ich habs so gemacht: reiniger drauf gesprüht 10 minuten einwirken gelassen und dann mit nem hochdruckreiniger mit WARMEM wasser abgespült.

  • Ich will ja dich ja nicht bremsen,- aber einmal über einen Feldweg gefahren und die Arbeit ist für die Katz. Ich mache den Block sauber, wenn die Wellenlager neu kommen und er eh raus ist. Dann kann man die dickeren Öl/Dreckschichten runtermachen.
    Also ich erachte dein Vorhaben für rausgeschmissenes Geld und schade um die investierte Zeit. Rosten kann der Block ja eh nicht.

  • Naja im Grunde hat Sfera Haiza schon recht.
    Aber jetzt wo ich eh n fresser hab, wollte ich das oberflächliche mal ein wenig putzen, er soll nicht blitzen, lange hält das ja leider sowieso nicht.
    hauptsache ist ja, dass die dichtungsfläche für die fussdichtung sauber ist, und auch von oben kein dreck mehr reinfallen kann :)