Gutachten Leovince ????? Touring

  • Hallo,

    nun bin es schon wieder (ich will den roller doch bald auf die Straße bringen):

    Auf meiner RST ist ein Auspuff mit der Aufschrift "Touring" angebracht, ich denke es ist eine Leovince, den Bildern nach die ich im Internet gefunden habe.
    Leider habe ich kein Gutachten für das Teil, gibt es im Net eine Quelle für die ABE, oder hat wer eine??

    Danke für die Hilfe
    Alex

  • Ja das weiß ich.....
    Aber ich hatte schon Probleme mit jemnden von der Rennleitung:
    Ich habe an meiner K100 eine brünierte Motad dran. Da das Teil ungewöhnlich aufgebaut ist, wollt der Herr in Blau die eingeschlagenen Zahlen nicht glauben. Wenn ich keine Papiere dazu hätte würde er meine Maschine beschlagnahmen. Musste dann meine Frau anrufen, die die ABE brachte (die Französisch mit deuschem Siegel war). Ach so war die Antwort.
    Seit dem habe ich das Teil gerne dabei.
    Alex

  • Warte mal bis Markus (BerlinSfera) das liest. Der hat da gut Ahnung von und fährt den Pott soweit ich weiß selbst. Kannst ihm ja ne PN mit dem Link zum Thread schicken :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • @Manuel: Die BE muss da sein, das Schreiben vom KBA ist auch längst überholt ;)
    Zum Glück wissen das viele Polizisten noch nicht :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Soll heißen, dass sich das KBA damals selbst ins Knie damit geschossen hat, da die Aussage längst überholt war abedr jetzt überall dieses Schreiben rumgeistert.
    Die E-Nummer sagt ja nur aus, dass das Teil in irgendeinem EU-Verfahren irgendeine Zulassung für irgendein fahrzeug erworben hat.
    jetzt muss man mit der ABE nachweisen, dass das zu deinem Fahrzeug passt.
    Quellen: Hab da ein Schreiben vom KBA gesehen, neuer als das, dass die Mitführpflicht der ABE aussetzt, leider weiß ich nicht mehr wo. Außerdem mal die Verkehrsprofis von unserer Polizeidienststelle gelöchert, ich müsste grad bei meinem Onkel nochmal die §§ erfragen, aber es wurde eindeutig an Gesetzestexten belegt.

    [edit]habs gerade wieder gefunden: §19 StVZO, Abs. 2-6 und 7[/edit]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Na ja, man kann sich aber im Großteil der Fälle immer noch auf die E-Nummer verlassen, da wie gesagt viele Beamte es auch einfach nicht besser wissen

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich muss aber auch nochmal ein "aber, aber" einwerfen. Die Schlange beißt sich doch d wieder bei Scheinwerfern, Blinkergläsern in den Schwanz. Denn diese haben ( auch original) ein e- Zeichen. Heißt ja man muss Werkseitig ne Mappe ABEs mitführen?

  • Jep, der weiß wie du sie bekommst. Die kompletten Unterlagen bekommst du direkt bei Leo Vince. Einfach mal kontaktieren, Fahrzeug und Auspuffnummer angeben und um die Unterlagen bitten. Die schicken dir ne Pdf-Datei zum ausdrucken.

    Noch eine Frage: Welche Nummer steht auf dem Typenschild des Auspuffes ?

  • Hä ???? Man bekommt ein Doppelseitiges Schriftstück. Vorne steht der Typ (also 5510 für Touring) dann montierbar (Sfera RST und Liberty) dann Homologation: Bez. 5510, für Piaggio CO1100 und die Homologation Nr. e2 ..... und darunter "Entspricht der Norm : z.B. ECE Norm 97/24 (für meinen Navigator) und auf der rückseite (und auch auf der Vorderseite) in mehrer Sprachen, wie man den Auspuff montieren muß. Manuel, ich scanne man das Schriftstück für dich ein.

  • Als ich mich damals vor ca 7 Jahren mit den ABEs rumschlug, war die Sfera NSL nur auf einigen SP3 ABEs mit drauf, da war das Problem, dass es für die NSL keine oder nur die Eine Ablage gab , wozu eine ABE vorhanden war.
    Kann ja sein, dass es sich auch änderte.

  • Und das ist genau das was ich dachte. Sfera "2" steht da,... schau mal weiter unten... "Für Piaggio C01" da steht nix vonwegen " Für Piaggio NSL...".
    Ist nur ein Papier für die Sfera RST.

    Und genau für die Sfera RST gibts eben mehr . Bei der NSL war mir eben nur das eine Papier von einem SP3 bekannt.

    Aber ich sehe gerade, wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet. Ich war auf die NSL Schiene gekommen ,- ist aber für den Themenstarten uninteressant, da er genau dieses Papier sucht, da er eine Sfera RST hat.

  • Für die NSL gibt es leider nur noch den Sito. Aber auch für die RST gibt es nur noch den SP3. DEn Touring haben die Leute von LeoVince aus dem Sortiment genommen. Ist nur ne Zeitfrage, bis der SP3 auch nicht mehr produziert wird.

  • Gut, echte Verluste sind es nicht. Für den der schneller unterwegs sein will ist ja soein Ding auch kein Muss und Oripötte gibts ja wie Sand am mehr. Und ob ich mir für die 80€ nen SP3 oder einen DR Evo 70ccm besser hole um mehr Leistung zu haben,... da bringt letzteres deutlich mehr und man kann den Oripott dran hängen lassen.

  • Na ja, man kann sich aber im Großteil der Fälle immer noch auf die E-Nummer verlassen, da wie gesagt viele Beamte es auch einfach nicht besser wissen

    Viele wollen es aber auch sehen, weil sie von der Regelung nichts wissen.

    Einer wird es jedenfalls immer sehen wollen :hehe:, aber die Pötte mit ABE sind doch eh zu 90% offen und somit Erlöschen der BE.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D