NSL 80 - Vergaser für Tüv einstellen

  • Hi, habe jetzt alles neu gemacht bei mir.
    Neuer lufi , neue ZK, Neuer Vergaser.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie eure einstellungen für den tüv sind damit ich mich auf dem richtigen weg einpendeln kann.

    Drehung Standgas schraube.
    drehung Luftschraube.
    Höhe der Naden - Kerbe.

    Nadel A7,
    HD 65
    ND 50
    StandgasDüse 34.
    Ca 2 mm Gasgriff spiel.

    alles im ori zustand also.

    Mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Grundsätzlich hilft eine magerere Gemischeinstellung gegen zu hohe CO-Werte.
    Die Ölpumpe sollte auch nicht allzu hoch gestellt sein.
    Der Luftfilter sollte absolut frei sein.
    Das sollte dann reichen um die AU zu überstehen, immerhin wurde der Motor ja so auch so genehmigt.

    Zum Fahren dann aber wieder ausreichend fett einstellen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also kann ich die nadel auf tiefste position stellen, ihn abstimmen und tuv machen?
    Danach dann wieder normal einstellen natürlich.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Ja klar kannst das machen, aber ich würde lieber die 2. Kerbe von unten nehmen. Man muss es ja nicht übertreiben... sollte dennoch ausreichen.
    Auch das Standgas evtl. ein bisschen magerer einstellen...

  • habe jetzt die nadel so eingestellt das sie soweit wie möglich in die hd einfahrt. dann habe ich ihn warmlaufen lassen. die luftschraube habe ich jetzt bündig mit dem vergaser gehause. standgasschraube dann angepasst das er gerade noch lauft. kurz vorm absterben.
    aber irgendwie kommt da immer noch qualm raus. ein wenig. was kann man noch tun um das co soweit wie moglich zu senken?[gallery][/gallery]

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • was haste für ein öl drinne? billiges öl raucht eigentlich immer. also am besten teil oder vollsyntethisch. nicht mineralisch. da bleibt der qualm.

  • Habe vollsynthetisches vom pia Händler drin.
    Passt der Sito Plus von der 50 auf die 80er??
    Meiner ist voll mit Öl und russ . Dann kann das auch ausschliessen.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Habe vollsynthetisches vom pia Händler drin.
    Passt der Sito Plus von der 50 auf die 80er??
    Meiner ist voll mit Öl und russ . Dann kann das auch ausschliessen.

    Jo passt auch.

  • hi danke für die zahlreichen antworten.
    dann baue ich mir so einen mal dran. bis zum 25.5 hab ja noch zeit mit der asu nachprüfung.

    danke euch

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • also der sito plus der 50er passt wenn:

    du dir ein distanzstück aus alu oder was auch immer in form einer auspuffdichtung ausschneidest. meine ist 3mm dick und aus alu(leichter zu bearbeiten) dieses stück setzt du zwischen auspuff und krümmer. brauchst dann allerdings 2 auspuff dichtungen. so läufts bei mir. frag mich bitte nur nicht was der tüv dazu sagt. also am besten original hitzeschutzblech verwenden, wenn es denn passt :gruebel:

  • Hmm das hitzeschutzblech passt denke ich nicht. Zudem fallt das dann zu sehr auf. Neuer pott, altes blech.....
    Den ori auspuff bekommt man fur teure 122 euro. Find ich happig.
    Hab mir den sito mal bestellt. Wenns doch arger gibt muss ich halt den ori kaufen.
    Kloppf auf holz... :)

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Das Hitzeschutzblech vom Sito und vom 50er sind gleich, also müsste denke ich auch das 80er passen.
    Und das kann man ja einmal kurz überlackieren, dann sieht das auch wieder top aus ;)
    122€ ist doch noch ganz gut, ich hab mal angefragt, der Händler wollte 148 fürn 50er Auspuff haben...
    Zum Glück gibts eBay :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • habe jetzt die nadel so eingestellt das sie soweit wie möglich in die hd einfahrt. dann habe ich ihn warmlaufen lassen. die luftschraube habe ich jetzt bündig mit dem vergaser gehause. standgasschraube dann angepasst das er gerade noch lauft. kurz vorm absterben.
    aber irgendwie kommt da immer noch qualm raus. ein wenig. was kann man noch tun um das co soweit wie moglich zu senken?[gallery][/gallery]

    Hast aber dran gedacht die Ölpumpen Einstellung zu kontrollieren oder? Bisschen qualmen darf ein 2 Takter aber denk ich :D

    Vollsynthetisches ÖL muss nicht unbedingt immer besser sein wie Teilsynthetisches, hatte mal so blaues billig Vollsynth (5€/L), das qualmte ganz ordentlich.

  • Vollsynthetisches Öl ist auch nur für Hochleistungsmotoren gedacht!
    Es hat mehr Additive, die die Schmierung unter Extrembelastung verbessern, aber auch nicht so rückstandsfrei verbrennen.
    Wer alsdo auf dem Serienmotor vollsynth. Öl fährt, verbläst nicht nur unnötig Geld, sondern setzt auch noch seinen Auspuff schneller zu und je nach Öl ist die Qualmentwicklung auch höher ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ah ok. Die ölpumpe habe kontrolliert. Beide striche stehen sich gegenüber.
    Also kann ich ruhig teilsyntetisch fahren?
    Ist ja deutlich günstiger.
    Morgen sollte der Pott kommen. Dann schaue ich mal ob den iwi nauffallig dran bekam.
    also bei 15 euro der liter ist es nicht grrade das gunstigste.
    fahre auf unserem 50er nsl das 2takt racing vom castrol. hatte ich dann fur die 80er auch vorgesehen.
    aber wie es scheint kann mir das teure zeug wohl schenken :) :licht:

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Ich fahre immer vollsynthetisch. Ein Liter kostet ca. 5,50 €. Einmal im Jahr (winter) wird der Auspuff mit Heißluft durchgeblasen und fettich ist. Läuft super.

  • Also kann ich ruhig teilsyntetisch fahren?
    Ist ja deutlich günstiger.

    Öl ist halt ne Frage wie die Religion :D Beim Öl bin ich atheistisch ;)
    Fakt ist: mit normalem teilsynthetischen Öl machst du nix falsch und nix kaputt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So nun hab den Sito plus dran.


    Erstmal die reduzierung rausgeschmissen ausssm krümmer. dann vorsichtig angepasst.

    mit vier dichtungen nebeneinander ( zwischen krümmer und endpott ) habe ihn dranbekomm.

    zum glück hatte gleich welche mitbestellt :happy:

    habe sie vorhin dann mal kräftig gescheucht ( zum glück hats keiner gesehen :angel: ) und danach den vergaser neu eingestellt.

    wenn sie warm ist sehe ich keinerleih qualm mehr aussm pott kommen. hoffe die läuft nich zu mager.

    aber für die asu untersuchung solltes passen jetzt.

    mein pott war dermassen zu so wie es scheint das der mir alles versaut hatte.


    Hoffe das klappt jetzt morgen früh bei der dekra.


    wollte mich nochmal recht herzlich bei euch bedanken für die zahlreichen infos und tipps :applause: . :danke:


    Hiermal n paar fotos meiner Sfera, sieht soweit noch ganz gut aus.


    und für den kurs für die ich sie bekommen habe bin super zufrieden.