Nur noch Standgas, nimmt kein Gas mehr an

  • Servus,

    habe einen Sfera 50 NSL BJ 92 mit 17tkm auf der Uhr.
    Er nimmt kein Gas mehr an und läuft nur noch mit Standgas.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Lima und Pickup gewechselt.
    - neuer Membranblock
    - neuer Kaltstartregler (E-Choke)
    - Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
    - Auspuff ausgebrannt
    - Luftfilter erneurt
    - Zündkerze erneuert
    - CDI erneuert
    - Zündkerzenstecker erneuert

    Hat jemand noch eine Idee wonach ich schauen könnte ? :licht:


    Gruß, Torsten

    Loud, fast and out of control

  • Mal ganz blöd gefragt: Öffnet der Gasschieber im Vergaser?
    Also Gaszug und Anschluss in Ordnung?
    Tuckert der Motor ruhig im Leerlauf oder versucht er hochzudrehen und packts nicht?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Gasschieber ist OK.

    Ja, man merkt er möchte hochdrehen aber irgendwie gehts nicht.


    Gruß, Torsten

    Loud, fast and out of control

  • Hast du vielleicht was an der Vario gemacht und die Gewichte haben sich verklemmt?

  • An der Vario war ich nur um den Simmerring zu kontrollieren und die Ölpumpe einzustellen.
    Da war vorher alles original, also nix rumgeschraubt.

    Er lief schon nicht, bevor ich diese ab hatte.

    Loud, fast and out of control

  • Jo, das Teil funktioniert und die Verbindungen habe ich mehrfach kontrolliert.

    Habe entdeckt, dass hinter der vorderen Verkleidung etwas gebastelt worden ist.
    Irgendwas mit Kondensatoren ? Sollte das ein Drehzahlbegrenzer sein ?

    Sieht echt wild aus. kann ja später mal ein Foto machen.

    Loud, fast and out of control

  • Mach mal alles ab vom Motor, also Lima-Stecker abziehen und alles, was nicht ans Pickup gehört auch weg.
    Dann ankicken und testen.
    Zum ausschalten Lima-Stecker wieder dran oder Auspuff zuhalten ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So etwas ist immer Käse. Und erst Recht wenn da mit Lüsterklemmen und Stromdieben gearbeitet wurde. Werden wir ja sehen. Nicht das dir beim zusammenbauen ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Hallo und Willkommen

    Rosa und Blau/Weiß, das sind die Blinkerdrähte und Schwarz die Masse.

    Was es mal bewirken sollte ist nicht so leicht zu erkennen:
    Evtl. ging es um LED-Blinker oder Warnblinklicht - wie auch immer, funktioniert hat es vermutlich nie :angel:

    Ich würde Alles rausnehmen und die Adern möglichst ordentlich isolieren, mit Deinen Problemen hat dieses "Meisterwerk" aber nichts zu tun.

  • So, hab mal ein Video eingestellt. Man hört deutlich wie er versucht hochzudrehen, dass ist übrigens immer Vollgas.

    Video 70MB

    Loud, fast and out of control

  • Ich würd mir ja gerne das Video angucken, das bedeutet aber 10 Mins Ladezeit :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi, habe mir gerade mal das Video reingezogen. Muss ehrlich sagen dass ich sowas noch nie gesehen habe.
    Man kann ja erkennen, dass sich etwas tut wenn du den Gasschieber betätigst, allerdings tuckert er dann nur ein bisschen vor sich hin.

    Was ich denke woran es liegen könnte wäre evtl. folgendens. Gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

    1. Du hast eventuell beim zusammenbau des Vergasers den Gaszug nicht richtig eingesetzt und er hat sich gelöst, sodass du beim Gasgeben nur die Ölpumpe betätigst und daher tuckert er auch nur so vor sich hin. Bzw. kann gar nicht richtig Gas geben. Eventuell ist der Gaszug auch beim Lenker aus der Fassung geraten, das glaube ich aber weniger eher bei der Gaszugverteilerdose (aufmachen, reinbgucken bitte). Also kontrolliere es mal bitte beim Gasschieber mit dem Plättchen. Das du den Vergaser richtig wieder zusammengesetzt hast (also Nadel unter das weiße Plättchen) brauche ich denke ich mal nicht zu sagen.
    2. Eventuell hat auch deine Ölpumpe den Geist aufgegeben und liefert einfach zuviel Öl, bzw. lässt es unkontrolliert nachlaufen, sodass der Motor nicht hochdrehen kann?

    Das sind meine zwei Sachen die mir dazu einfallen....

  • So, in der Uni war das Video nach 30 Sekunden geladen :D
    Also für mich hört sich das nach irgendnem Dreher in der Zündanlage an, so klang mein Motor mit viel zu niedrig eingestellten DZB.

    Leider nicht mein Fachgebiet


    Denke ich aber schon ;)
    Wie gesagt ich würde auf die Elektrik tippen.

    @TS: Sind die neue Lima und CDI auch wirklich in Ordnung?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Erstmal danke für Lösungsansätze, werde mich ranmachen :thumbup:

    Da das Verhalten mit alter und neuer Lima gleich sind, denke ich daran liegts nicht.
    Werde nochmal eine andere CDi und Ölpumpe besorgen.

    Loud, fast and out of control

  • Ich denke ja mal das er die Lima, CDI etc ja schon wegen diesem Problem gewechselt hat. Was mir bei der Liste sonst noch einfällt ist ein Bezinhahn check. Also mal den Bezinschlauch abziehen und kicken oder Unterdruckschlauch auch abziehen und mal dran saugen und schauen ob der Sprit munter fliesst. So ganz vorstellen kann ich es mir zwar nicht aber alles mal ausschliessen. Kann man checken ob genug Strom für Zündung durchkommt? Hört sich bisschen so an als wenn die einfach abbricht.

  • Update:


    getauscht wurden jetzt:

    nochmal CDI

    nochmal LiMa

    Ölpumpe

    neuer Vergaser

    Zündkerze

    Zündkerzenstecker


    Motor hat 4,5 Bar


    Wa bleibt jetzt noch übrig ?


    Gruß, Torsten

    Loud, fast and out of control

  • 4,5 bar ist zu wenig, das ist das Problem, denke ich!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D