Ist dieser E-Choke (Photo) aus einem Dellorto PHVA 14 defekt oder soll das so sein ?

  • Hallo,
    ich habe einen Piaggio Roller zum Herrichten gekauft, der schon 2 Jahre stand und wie/ob er vorher lief ist nicht so ganz klar.
    Er springt nicht an und die ZK verölt (sieht nur nach Öl aus nicht nach Benzin) nach einigen Tritten auf den Kickstarter.
    Was ich schon gemacht habe ist:
    1. Zündfunke ist da,
    2. Vergaser ausgebaut und gereinigt
    3. Lufi gereinigt
    4. Unterdruck gesteuerter Benzinhahn geprüft: öffnet bei Tritt auf den Kickstarter
    5. Vergaser nochmals ausgebaut
    a) Schwimmerkammer ist gefüllt
    b) Nebendüse 34 war (wieder) zu. gereinigt
    c) E-choke nochmals angeschaut:

    Momentan schaue ich mir den E-choke an. Da gibt es hier ja eine schöne Anleitung hier im Forum. E-choke testen
    Dort sind auch die Maße angegeben und auch der el. Widerstand. (Anstatt 9 Ohm messe ich nur 4,5 Ohm. Naja mein Gerät ist auch recht alt).
    Bei Anschluß an 12V bewegt sich die Nadel mit dem kleinen Zylinder 4mm nach aussen innerhalb von 2 Minuten. Das ist wohl auch okay.

    NUR !!! Der im 4. Bild der oben verlinkten Anleitung aus dem Forum gezeigte Abstand (kalt) ist anstatt 16,3mm bei mir 20mm. Im warmen Zustand dann 24mm. Ausserdem kann ich die Nadel mit dem kleinen Zylinder gegen einen Federwiderstand ca. 4mm nach innen drücken. Hhhm das ist genau der Unterschied.

    FRAGE: Ist das normal ? Und gibt es hier unterschiedliche E-chokes ? Oder ist bei meinem was "abgebrochen" ??

    <Hier kommen gleich noch zwei Bilder in kaltem Zustand. Wenn ich es schaffe sie hochzuladen.>
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild3356ibqfjhk6vr_thumb.jpg] und [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120506/temp/vnxlpmhu.jpg]
    <Ansonsten hier über die folgenden Links: >
    Bild 1: Ist der E-choke defekt ?
    Bild 2: Ist dieser E-choke defekt ?


    Gruss
    PauleB

  • Ich werde die E-Choke austauschen Egal ob sie noch geht oder nicht.

    Bei mir war sie jetzt defekt aber muss sagen die Neuen E-Choken sind viel Besser geschützt gegen Wärme Wasser und alles.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Händler des Vertrauens und nachfragen was ein neuer Kostet und gut ist

  • Hallo,
    ich bin eher der Reparaturtyp als der Austauscher. Liegt wohl irgendwie an meinem Bastlerstolz.
    Was meinen denn die Experten ? Ist das Teil defekt ?
    Gruss Paule

  • Wieso sollte er denn defekt sein?
    Wenn die Spitze 4mm ausfährt ist das ganz normal und ich bin der Meinung dass dein E-Choke einwandfrei funktioniert. :applause:

  • Hallo,
    meine Überlegung war/ist die folgende:
    Ich muss immer den Chokes zusammen mit seinem "Gegenstück" im Vergaser betrachten.
    Die 4mm Ausdehnung nach ein paar Minuten schließen oder verkleinern eine Öffnung im
    "Gegenstück". So ist das gewollt. Wenn nun das Maß (Länge) der Nadel nicht stimmt,
    sie größer ist, dann ist die Öffnung im "Gegenstück" immer geschlossen und der Choke
    hat keine Funktion mehr.
    Kann das so passen ?

    Gruss Paule

    NB: Das "Gegenstück" hat bestimmt auch einen passenden Namen :nixweiss: ? Kaltlaufkanal ? :nixweiss:

  • Ja kann passen wie du dir das denkst! Irgendwas scheint bei deinem Choke wirklich anders zu sein. Ich habe im Moment leider keinen zur Hand aber von den Bildern her unterscheiden sie sich. Bei dir ist hinter der Messinghülse wo die Nadel drin sitzt Platz und irgendwie auch Kunstoff zu sehen, bei dem Bild was in der Anleitung ist sitzt diese Hülse weiter hinten, und in dem Bild mit dem zerlegten Choke siehts aus als wäre das ein Stück, also dürfte hinter dieser Hüle das Kunstoff gar nicht zu sehen sein. Kannst das Teil ja auch mal zerlegen. Ich glaub das die Länger der nadel schon stimmt aber die Messinghülse zu weit aussen ist. Ob die Nadel jetzt n mm weiter ausfährt wie bei der Anleitung ja eigentlich egal, hauptsache ist das die Geschichte soweit zurückgeht das die Düse offen ist (die wird schon stoppen wenns nicht mehr weitergeht).

  • Also mein echoke sieht genauso aus, man kann auch das plastik sehen und es ist alles i. O.

  • PauleB: Vielleicht kannst das mit dem Tiefenmessschieber ja rausfinden ob das alles hinkommt. Was mir sonst nocxh einfallen würde ist vielleicht ne kleinen Punkt Fett in die Düse zu machen und den Choke mal einsetzen und gleich wieder rausnehmen. Denke du weißt worauf ich hinaus will :D
    Allgemein glaub ich aber nicht das es das Hauptproblem ist das die Sfera nicht will....

  • Zitat

    Allgemein glaub ich aber nicht das es das Hauptproblem ist das die Sfera nicht will....

    Dito, tippe eher auf MBB, ASS oder am ehesten: Lima/CDI (mal durchmessen!)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,
    ich kann die nächsten Tage nicht an den Roller, nehme Eure Vorschläge aber gerne mit. Danke.

    Ich werde die Funktion des E-chokes mit dem Tiefenmessschieber und etwas Fett testen. Anschliessend dann die Lima und CDI durchmessen. Den Ansaugstutzen und den Membranblock habe ich mir halt nur mal angeschaut. Sieht imo schon okay aus. Gehören da eigentlich noch Dichtungen zwischen Zyl - MBB - ASS ?
    Gruss Paule

  • Ich habe den E-Choke zusammen mit dem Gegenstück im Vergaser durchgemessen:

    0. Abstand Spitze zu Gehäuse in kaltem Zustand messen.
    1. O-Ring Dichtung der Einfachheit halber entfernt
    2. E-Choke lose aus den Vergaser gesetzt, nicht geschraubt.
    3. E-Choke an (regelbares U/I) Netzgerät* angeschlossen
    und damit den E-Choke geheizt
    4. Nach einiger Zeit wird der E-Choke langsam angehoben.
    5. Dann Netzteil aus, E-Choke raus und den Abstand Spitzen zu Gehäuse messen
    6. Netzteil an und weiterheizen
    7. E-Choke wird bis auf den Max-Wert angehoben.
    8. Abstand Spitze zu Gehüse in warmen zustand messen.

    * Prinzipiell kann man natürlich anstatt des Netzgerätzs auch einen 12V Batterie nehmen.

    Von den vollen 4-5mm Hub, die er im ausgebauten Zustand hat, sind es 2mm bis er schliesst, und der nicht angeschraubte E-Choke angehoben wird.
    Das sollte passen.

    Gruss Euer Paule

    NB: Leider konnte ich bei meinem das zyl. Plastikgehäuse nicht lösen. War zu fest. Imho müsste ich über das Gewinde den Abstand einstellen können.

  • Ich habe den Membranblock getauscht. Er sah beim zweiten Blick doch nicht mehr gut aus. Den Vergaser nochmals mit Ultraschall gereinigt. Lima durchgemessen und ist i.O.
    Jetzt springt er an. :sfera:

    Gruß Euer Paule

  • Möchte mich an dieser Stelle mal für die Rückmeldung bedanken und im Sinne aller User und Mitleser darum bitten, sich diesem Beispiel anzuschließen und bei erfolgreicher Fehlerbehebung kurz Rückmeldung zu geben.

    In diesem Sinne: Danke und viel Spaß beim fahren!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich möchte auf diese alten Thread noch mal hinweisen!

    Bei mir ist der gleiche E-Choke wie beim TE verbaut, also 4,5 Ohm Widerstand, 20 mm im kalten Zustand mit ca. 4mm Federwiderstand. Im warmen Zustand habe ich zwischen 22 - 23 mm gemessen.

    Ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn das auf der Homepage ergänzt wird :)