Abgasuntersuchung durchgefallen

  • Hallo, bin neu hier.


    Bin 28 und komme aus Peine.


    Hab ne NSL 50 Bj.91 und neuerdings ne NSL 80 Bj.93.


    Zum problem.


    Hab mir die NSL 80 gekauft die bis dato 2 jahre in der gerage stand ohne zu laufen.


    Habe jetzt die varioeinheit general überholt ( komplett gesäubert, neue gewichte, neue riehmen, neues lüfterad, ölpumpe eingestellt, neuer lufi ).


    Ab zum Tüv bei der Dekra und promt bei der AU durchgefallen, HU alles tuti sagt er.


    Habe dann zuhause den roller halb zerlegt, warmgefahren und vergaser neu eingestellt. Anleitung im Inet gefunden.


    Sfera wieder auf hänger geladen ( ist nocch nicht angemeldet ) und ab zur Dekra.


    Da waren die werte noch schlechter als vorher.


    Jetzt habe den vergaser Ultraschall reinigen lassen, neue ZK eingebaut ( NGK B9ES ).


    Habe ne 63 oder 65 HD drin, weiss ich jetzt aussm kopf nicht.( war eingebaut ).


    Neuer Kaltstart regler kommt die tage per post. hat sich auch nach 15 min nicht einen mm bewegt.


    Könnt ihr mir helfen das ich den gaser richtig eingestellt bekomme da ich es leid bin immer nur huckepack die sfera zu bewegen.


    Mfg und vielen dank im vorraus schonmal

  • Moin.
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zum Zweiten darf man seinen Beitrag auch ohne Mindest-Eingabetaste-Anzahl schreiben. Daher die Bitte beim nächsten Mal weniger die Eingabetaste zu nutzen, die verschleißt sonst ganz schön.
    Und nun zum eigentlichen Thema, an deiner stelle würde ich auf den neuen Choke warten.
    Denn so wie sich das liest hast du zwar einen Vergaser eingestellt, durch den defekten Kaltstart läuft sie aber immer nur im Kaltzustand, womit du schlechtere Werte erhalten solltest und es bekommst.
    Aber denke daran, wenn du den neuen Choke eingebaut hast den Vergaser nochmal neu einzustellen.
    Sonst hast du Probleme beim Fahren bedingt durch das falsche Gemisch.


    Tryz

  • ja, der defekte Choke sollte eigentlich schon das Problem sein.
    Wenn du den sowieso austauschst würde ich direkt nen manuellen Choke einbauen, damit hast du dann eine Fehlerquelle beseitigt.

    Und bei den Piaggio-2T-Maxis sollte man immer nen Schraubendreher zur AU mitbringen um etwas magerer zu stellen, damit die Werte passen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Denke ich auch. Durch den Kaltstart ist er vollkommen am überfetten.
    Bau ein und dann halt testen und wieder hin.
    Ambesten meldest du ihn an,- dann kannste zur Untersuchung auch hinfahren ( direkte Fahrten zur Prüfstelle sind erlaubt ).
    Dann ist er auch schön warm und eingelaufen.

  • hallo, danke für die vielen tipps.
    wie meint ihr das mit direktfahrten??
    ohne nummernschild??
    dachte sowas darf man nicht?

    ja schraubendreher ist sehr ratsam, musste ich letztes mal auch feststellen.

    mfg

  • Ob die Fahrt ohne Kennzeichen, jedoch direkt zur Prüfstelle erlaubt iss kann ich dir leider nicht sagen. Dafür müssen wir eventuell auf die Aussage von Eragon warten (unsern Bulli ;) )
    Hast du denn noch ein altes Kennzeichen?
    Wenn ja, dann würde ich das für die Fahrt zum TÜV dran schrauben.
    Denn, wie Manu schon schrieb, durch eine Fahrt zum TÜV kann man noch einige Einstellungen vornehmen und zudem wird der Motor dann schön warm, sodass sich die Werte nochmals verbessern sollten.


    Tryz

  • Hey, noch ein tipp, du hast ja eine neue Ölpumpe verbaut, wenn diese falsch eingestellt ist verbrennt er auch deutlich zu viel Öl und hat unheimlich hohe CO Werte
    (Anleitung zum einstellen der Ölpumpe findest du hier im Forum oder auf der HP klick mich ),
    zudem wenn deine Sfera weitesgehend original ist ( ungetunt, keine Leistungssteigerung auf irgend eine Art und weise) würde ich den Vergaser mit der Originalbedüsung ausstatten
    (vielleicht auch mit einer neuen Hauptdüse und einer neuen Nadel (Kostenpunkt unter 5 Euro)
    Und das standgas ein wenig zu mager einstellen 1/4 bis 1/2 Umdrehung(nur für den TÜV Aufenthalt...( Anleitung wieder hier auf der hp... klick mich)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • hi. nein ölpumpe ist die alte. habe die nach rep.buch eingestellt das beide striche gegenüber liegen. mittwoch kommt mein ksr.
    nummernschild habe leider keins. dann kommt er wieder auf den hänger. letztes mal durfte ich den dort auf dem hof einigermaßen warm fahren.
    die sfera ist komplett im ori zustand. möchte ich auch gerne so belassen.

    kurze frage zum vergaser ( dell orto 17,5 ).
    wie stelle ich denn jetzt am besten ein? man liest iwi immer was anderes.
    grosse standgas schraube raus gleich magerer? bzw gemischschraube rein gleich magerer?
    verstehe das iwi nicht richtig. sorry dafür :irre:
    mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Standgas schraube rein, heißt magerer im Standgas.
    Die Gemischschraube rausdrehen heißt auch magerer, da er dann mehr Luft bekommt im Standgasbetrieb.

    Zuerst dem Motor warm fahren und den Motor laufen lassen. Die Standgasschraube rausdrehen,
    bis der Motor nur noch ganz langsam vor sich hintuckert.
    Dann dreht man die Leerlaufluftschraube soweit rein bis der Motor ausgeht. Dann 2 Drehungen zurück und macht den Motor wieder an.
    Nun sollte der Motor wieder laufen im Standgas. man stellt sie dann so ein bis man einen ruhigen gleichmäßigen Motorlauf hat.

  • @ zöllner

    Du hast am Vergaser (Auspuffseitig) ja zwei Schrauben. Eine etwas versenkte Schlitzschraube und rechts daneben eine etwas größere Schlitz- oder Kreuz- oder mit Plastikkäppchen versehene Schraube. Laut DellOrto selbst soll es so sein, das du den Motor schön ordentlich Warm fährst, dann Motor kurz aus und beide Schrauben ganz rein drehen. Dies aber mit viel Gefühl, da ein zu festes eindrehen der Schrauben deren Sitz beschädigt. Als nächstes die Luftschraube (die kleine, versenkte Schlitzschraube) etwa 2 Umdrehungen raus und die Standgasschraube (die neben der versenkten Schlitzschraube) 2,5 Umdrehungen raus. Wenn du das hast, dann den Motor starten. Als nächstes die Luftschraube ganz langsam reindrehen bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht. Anschließend nur noch die Standgasschraube langsam so lange raus drehen bis der Motor ruhig und ohne zu Stottern im Leerlauf läuft. Dann sei der Vergaser richtig eingestellt.

    Zur Frage was wie Fetter oder Magerer wird ist zu sagen:

    Wenn die kleine versenkte Schlitzschraube in Fahrtrichtung rechts am Vergaser und vor dem Gasschieber sitzt ist es eine sogenannte Luftschraube. Über diese Schraube stellt man ein ob dem Kraftstoff mehr oder weniger Luft zugeführt wird. Die Kraftstoffmenge bleibt hierbei in der Zufuhr immer gleich. Dreht man in dem beispiel die Luftschraube rein, so wird das Gemisch Fetter, da man über die Luftschraube die zusätzliche Luftzufuhr reduziert. Dreht man sie raus, wird das Gemisch magerer da wieder mehr luft zugeführt wird.

    Alternativ:

    Sitzt die kleine versenkte Schlitzschraube hinter dem Gasschieber so ist es eine tatsächliche Gemischschraube die dann letztendlich die Gemischmenge regelt. Ein eindrehen hierbei bewirkt, das das Gemisch magerer wird und ein ausdrehen das das Gemisch fetter wird.

    Ich hoffe, das ich dir das Vergaserprinzip einigemaßen Verständlich erklären und dir somit auch etwas zur Einstellung deines Vergasers beitragen und helfen konnte.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • hi und danke dafür.
    ja die kleine versenke schlitz schraube sitzt wenn man draufschaut links . am bzw unterdem luftansaug trakt. also vor dem schieber. also musste das die luftmengen schraube sein.
    dann versuche ich mal meine sfera richtig einzustellen wenn der ksr am mittwoch kommt.
    hoffe das klappt dann fürn tüv.

    danke nochmal.
    schreibe dann noch mal obs geklappt hat.

    mfg :lach:

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • so war heute wieder bei der dekra. resultat - Durchgefallen.
    wieder zu viel co ausstoss.
    vergaser lasst sich nicht im geringsten einstellen.
    kp warum, habe es so gemacht wie ihr es mir geraten habt.
    war im anschluss gleich nochmal zum pia handler und nachgefragt.
    aussage von ihm :" vergaser kann trotz ultraschallbad noch iwo in den kanälen verstopft sein auf grund der langen standzeit.
    besser um das problem zu beseitigen ware ein neuer vergaser.!

    gut, dann halt so.

    kann man nix machen.

    schliesse den thread hiermit mal da speziel zwecks vergaser nen neuen aufmache.

    mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera: