Sfera nimmt beim Kaltstart nicht richtig Gas an

  • Super danke schon mal.

    Also werde ich mir ein komplettes Set original Piaggio kaufen.

    Hmmm, also der Roller qualmt meiner Meinung nach nicht mehr als normal.

    Sollte meine Problematik am Roller dann behoben sein?
    Viele Möglichkeiten bleiben doch dann nicht mehr überig oder?

    Wie fahre ich denn Kolben und Zylinder am besten ein?
    Da gibt es im Netz ja sehr viele Vorschläge. Die gehen wohl von 500 Km bis 5.000 Km.

    Habt ihr einen Richtwert für mich? Natürlich möchte ich auch die bestmögliche Leistung aus dem neuen Zylinder und Kolben rausholen.

    Grüße

  • Ich sage es mal so. Einfahre ist immer so eine Sache. Da gibt es tausend unterschiedliche Meinungen zu und jeder meint das Perfekte zu wissen.
    Einfahren machst du am Besten in dem du ein breites Drehzahlband fährst. Aber das fährst du erst wenn der Roller schön warm ist.
    Also bitte die ersten 2-3 Kilometer kein Vollgas und danach dann ein breites Drehzahlband fahren. Heißt natürlich nicht 10 Minuten Vollgas und gib ihm...

    Einfach schön verschiedene Drehzahlen fahren. Das so über 150 km machen und dann sollte dein Zylinder eingefahren sein :devil:

  • Ein bisschen im Standgas tuckern lassen, dann sanft fahren, aber regelmäßig Gasstellung und drehzahl wechseln und wenn du merkst, dass der Motor will, kannst du ihm auch Gas geben.
    Ich hab letzens mitangesehen, wie hier jemand mit ner Aerox schön nach Lehrbuch (Schwachsinn) 200 km 1/4 Gas, dann 200 km 1/2 Gas und dann 100 km 3/4 Gas gefahren ist, der S6 Sport 70ccm hatte danach kaum mehr Leistung als ein 50er mit Sportpott ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Puhhh,
    da bin ich erleichtert das ich nicht soooo viele Kilometer benötige um den Zylinder richtig einzufahren.

    Dann vielen Dank schon mal und ich werde Bericht erstatten ob der Fehler durch Kolben und Zylinder wechsel behoben ist.

  • Die Sfera zieht ansonsten super. Auch mit Sozius, vollgetankt und Einkaufstüte Berg hoch.
    Im warmen Zustand springt sie etwas schlechter an wenn ich sie mit dem E-Starter starten will.

    Leute!? Warum ratet ihr dem Jungen zu einem neuen Zylinder? Lesst dochmal was er schreibt! Klingt das was er schreibt nach ein Zylinder der hinüber ist?? :aumann:

    Wieviel KM hat die Sfera eigentlich runter? Ich persönlich glaub das es andere Ursachen hat! n Zylinder der runter ist lässt dich am Berg hängen....

  • Die gute Sfera hat nun ca. 8.500 KM gelaufen.
    Ich weiß aber nicht wie mein Vorgänger damit umgegangen ist.

    ER hatte die ganz schön runtergeritten. Aber am Kolben oder Zylinder kann er ja nix machen.

    Standschäden evtl.?

  • Das von dir beschiebene Problem habe ich aber auch jeden Morgen. Die ersten 20 Meter muckt sie herum, dann bläßt sie ne kleine blaue Wolke raus und schon läuft sie. Ich finde, das ist normal.

  • Spar dir das Geld für den zylinder! Meine neue Sfera hat fast den gleichen KM Stand und da sieht der Zylinder und Kolben noch TOP aus. Wenn ein Zylinder hinüber ist sollte er durchweg weniger Leistung haben, am Berg merkste das dann erst recht.

    Wer sagt das der Vergaser richtig eingestellt ist? Auf Werkstatt Meinung verlasse ich mich persönlich nicht mehr!

    Wegen dem Qualmen dachte ich evtl. an die Ölpumpe das die noch ÖL durchlässt und der Roller am Anfang zuviel ÖL zu verbrennen hat (Ölschlauch am Vergaser abziehen und hängen lassen, Tag später schauen ob der viel durchgelassen hat)! Welche ZK hast du übrigens verbaut? Ich würd mich mal dran machen und die Vergaser Einstellung selber nochmal durchchecken! Bevor du dran denkst ein neuen Zylinder zu kaufen wurd ich den alten erstmal runter nehmen und in Augenschein nehmen ob evtl. Riefen oder starke Verkrustungen vorhanden sind.

  • Stimmt. Darauf sollte man sich nicht immer verlassen. Wie schon erwähnt, blässt meine auch so raus die rsten paar Meter. Ist mir persönlich egal, da ich 15 km zur Arbeit fahre. Meine Kerze ist immer schön Rehbraun. Also perfekt.

  • Habt ihr mal eurer Kerze sauber gemacht und dann direkt nach der Kaltstartphase geschaut wie die aussieht? Wäre jetzt jedenfalls ein vorgehen wie ich es versuchen würde. Kann man ja evtl. dann sehen ob die zu schmierig, nass oder zu trocken ist.

  • Hab nen Handchoke drin und mache meine Kerze mit Messingbürste und Bremsenreiniger alle 2 Wochen sauber bzw. kontrolliere sie dann. Hab ne Iridium (8er) von NGK drin und die ist immer super.

  • Wenn alles Ok ist brauchste die aber nich alle 2 Wochen sauber machen! Die reinigt sich doch von selbst wenn der Wärmegrad stimmt oder liege ich da falsch?

  • Ne, hast recht. Jetzt kontrolliere ich sie nur noch 1x im Monat. Und wenn sie dann schon mal draussen ist, mach ich sie trotzdem sauber. Jeder hat so seinen Tick.

  • Mit dem ZK Bild ist doch eh sone Sache weil der 2 Takt ja so seine Phasen hat. Ich dachte halt dran die ZK sauber zu machen damit man nach der kleinen runde überhaupt n Urteil bilden kann über den Kaltstart! Ich könnt mir vorstellen das er am Anfang schon bisschen zu fett läuft! War nur sone idee die ich selbst noch nicht ausprobiert habe.

    BerlinSfera: Hast du das Problem den auch egal ob Choke offen oder zu?

  • Also ich habe die Champion N2C drin und diese ist neu.
    Die Zündkerze ist dunkel. Ich habe noch eine Honda Bali und da ist die Zündkerze richtig schön braun.

    Wie stelle ich den Vergaser denn magerer ein damit diese die richtig Farbe hat?

    Kann es evtl. auch am Choke liegen?

    Die Kompression scheint mit ca. 5 bar aber dennoch recht niedrig zu sein.

    Oder täusche ich mich da?

  • Kommt drauf an, wie du gemessen hast ;)
    Les dir mal den Kompressions-Thread durch, da gibts schöne schwankungen

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Der Kompressionstest mit Adappter werden die Werte verfälscht.
    Mein Tip immer ohne Adappter messen , und am besten im Warmen und Kalten zustand.
    Auch da gibt es unterschiede durch die kälte zieht sich das Metal zu sammen , und im Warm zustand deht sich das Metal aus.
    Da her kommen die unterschiedlichen Werte.
    Punkto Vergaser den kannste einstellen und zwar duch die Gemischschraube, durchs rein drehn under raus drehn kommt auf alter des Baujahr des Vergasers.
    :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe mit und ohne Adapter und im kalten und warmen Zustand gemessen.

    Im kalten war die Kompression etwas höher als im warmen Zustand.
    Aber nie über 5 Bar.

  • Ich würd mir in die Richtung nicht zuviel Sorgen machen weil der wie du sagst ja noch ordentlich zieht, wenn der aber ständig zu fett lief empfieht es sich evtl. den Kolben zu reinigen insbesondere die Ringnuten entkrusten. Dann neue Zylinderfußdichtung verwenden und willst auf Nummer sicher gehen evtl. auch neue Piaggio Kolbenringe rein. Wirklich viel sind 5 Bar aber natürlich nicht, evtl. ist der Zylinderkopf auch einfach nicht richtig dicht. Wenn der nicht dicht ist könnt ich mir vorstellen das man es sogar sieht, also das er im Aussenbereich etwas schwarz und schmierig ist. Hören kann man das auch wie manche schreiben, also ein zischen wenn man mal ohne Abdeckung am Zylinder horcht wenn der Roller läuft.

    Zu der Vergaser einstellung. Ich weiß ja nicht welche Düsen da verbaut sind, aber davon ab haste sonst nur 2 Einstellmöglichkeiten! Die Gemischschraube und Standgas, wenn du so ein Vergaser hast >PHVA< (gemischraube ist Luftfilterseitig) dann kannste die rausdrehen = magerer. Bei mir ist die Schraube fast bündig mit dem Vergasergehäuse, und damit läuft meine ganz gut im Standgas. Viele sagen schraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus seih Standard aber damit komm ich persönlich nie hin.

    Dann solltest halt nochmal eben die Ölpumpe checken! Am Variokasten vorne das runde Gummi rausfummel und gucken ob die 2 Striche da drin fluchten, gff sonst nachstellen an der Schraube wo der Zug in den Motorblock geht.

  • Hallo an alle die schon versucht haben mir zu helfen.
    Gestern wurde in einer Werkstatt ein neuer Zylinder mit Kolben eingebaut. Alles originalteile von Piaggio.

    Vor dem Austausch lag die Kompression ja bei um die 5 Bar. Nun wo der Zylinder, der Kolben mit Kolbenringe gewechselt wurde, liegt die Kompression bei 8 Bar im kalten Zustand.
    Kann es sein, dass selbst bei dem neuen Zylinder die Kompression zu niedrig ist?
    Mir ist klar das 8 Bar schon ok sind aber in meinem Buch für klassische Piaggioroller staht das die normal zwischen 10 und 12 Bar liegen würden.

    Wenn es wirklich so sein sollte, muss ja irgendwo noch was sein.

    Im Veriomatikgehäuse und im Lichtmaschinen Bereich ist alles trocken. Also scheint er hier auch nicht irgendwie undicht zu sein.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!!!!