Sicherung an der Sfera 50 RST fliegt raus ( GELÖST )

  • So,
    ich richte grad eine Sfera 50 RST her die 1 Jahr gefahren wurde und dann 10 Jahre stand.
    Dabei habe ich die Batterie getauscht. Jetzt ist diese hier drin :
    http://www.fashion4moto.de/epages/6153852…roductViaPortal
    Nun ist es so das alle Stromkreise die normal über die Batterie gespeist werden(z.B. Blinker, Tankanzeige, Hupe) perfekt funktionieren wenn der Motor aus ist.
    Jedoch wenn ich den Motor anmach tuen sie erstmal auch noch, fliegen jedoch nach 2-3s Vollgas raus.
    Hatte ursprünglich eine 7,5 Sicherung drin habe etwas durchprobiert und dabei sind noch mal eine 12er und eine 15er kaputt gegangen. Dann hab ich noch mal eine 15er rein und den Motor immer nur im Standgas laufen lassen und ungefähr mit halbem Gas auch noch.
    Dies hält die Sicherung aus( zumindest ist sie in der Zeit in der ich den Motor bisschen laufen lassen hab nicht durchgebrannt) und die Stromkreise funktionieren auch einwandfrei.
    Was ist nun los ? Habe ich irgendwo einen Kurzschluss ??
    Danke schon mal im Voraus ;)

  • Hallo und Willkommen

    Jap, Du hast einen Kurzschluß und zwar die blöde Version: Es passiert nur manchmal.
    Lass bitte die Versuche mit größeren Sicherungen, das ist sch....ädlich.

    Vielleicht ist der Spannungsregler defekt, hast Du eine Chance den testweise auszutauschen?

    Oder eine verschlissene Leitung berührt bei den Motorvibrationen den Rahmen/Motorblock.
    Da könnte man eine neue Sicherung einsetzen und einen Verbraucher im Auge behalten, z.B. die Tankuhr.
    Jetzt wackelst Du alle Kabel durch bis die Sicherung fliegt (die Tankuhr runtergeht).
    Wenn Du einen bestimmten Kabel-Bereich ausfindig machen konntest wird dort eine genaue Sichtprüfung vorgenommen.

    Zusatz: Der Motor kann ausbleiben, nur Zündung auf ON. Die Sicherung hat sowieso nur mit dem "Batteriestrom" zu tun.

  • also verkleidungsteile ab und überall an den kabeln wackeln oder wie ??
    und wegen dem spannungsregler nein kann ich denk ich mal nicht austauschen außer ich würde mir einen neuen kaufen aber woher weis ich ob der kaputt ist

  • also verkleidungsteile ab und überall an den kabeln wackeln oder wie ??

    Wenn wir von einem Kabelschaden ausgehen wollen: Ja.
    Es reicht aber die linke Seitenverkleidung, erst bei Bedarf die Lenkerverkleidung.

    Zitat

    wegen dem spannungsregler nein kann ich denk ich mal nicht
    austauschen außer ich würde mir einen neuen kaufen aber woher weis ich
    ob der kaputt ist

    Klang so als bastelst Du öfter, das brachte mich auf die Idee.
    Les mal hier.
    Du könntest demnach die Ladespannung an der Batterie messen bis zum Abflug der Sicherung.
    Oder den Stecker am Regler abziehen, dann mit Motorlauf testen...aber mir gefällt die Variante nicht 100%ig, auf jeden Fall kann es ja dann nicht der Regler sein wenn die Sicherung trotzdem fliegt.

  • Müsste die spannung nicht gleich bleiben ? weil die sicherung hat ja ein stromstärke maximum bei dem sie kaputt geht und nicht ein spannungs max

  • Der Spannungsregler sorgt für eine Ladespannung bis zu 14,4 Volt an der Batterie.
    Wenn er defekt ist lässt er höhere Spannungen zu, und lässt UNTER UMSTÄNDEN auch die Sicherung rausfliegen:
    Ob es dann am ebenfalls erhöhten Ladestrom (geht auch über die Sicherung) oder einem Kurzschluß im Regler liegt, kann ich Dir nicht sagen.

    Jedenfalls kann man oft beides beobachten wenn der Regler defekt ist: "Kochende" Batterie und fliegende Sicherung. Bei 2 - 3 sek wird das nur schwer zu beobachten sein....

  • ich hab das mit dem regler abziehen noch nich so ganz verstanden weil wenn ich den rausmach kann doch auch kein ladestrom mehr fließen
    oder ?

  • Also ich hab jetzt bisschen rumgespielt paar Sicherungen verbraten und nun rausgefunden, dass wenn ich die rechte Bremse also Vorderbremse drück die sicherung langsam rausfliegt.
    Den Ladestrom und die ladespannung habe ich auch überprüft aber da scheint nix kaputt zu sein;)
    Jemand eine idee was da sein könnte oder weist du was Pit ??

  • Nur bei der rechten Bremse?
    Dann bleibt das Bremslicht außen vor und der Bereich in dem du suchen musst, ist eigentlich recht klein.
    Wie die Kabel bei der RST genau verlaufen kann ich dir nicht sagen :nixweiss: Aber es sollte sich eigentlich alles im Bereich des Bremshebels abspielen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jo danke an alle habs gefunden war eine Kabel direkt am E-Starter das ziemlich zerrissen war bissle isolierband drum und es funktioniert jedoch tut mein E-Starter aber nicht.
    Dafür muss ich wahrscheinlich ein neues Kabel dranlöten oder ?
    Noch mal Danke vor allem an Pit für die schnelle Hilfe !!

  • Ja, genau solche Beobachtungen sind äußerst wertvoll, auch wenn man sich manchesmal dabei vertut.
    Wenn es NUR beim rechtem Bremshebel passiert, dann kann es nur der kurze schwarz/weiße Draht vom Bremshebelschalter zum Startknopf hin sein.

    Aber es ist ja keine große Sache alle Leitungen im rechten Lenkerbereich zu prüfen, auf Sicht.

    Edit: Oh erledigt, super!
    Wenn möglich solltest Du den Draht kürzen oder ersetzen, wäre das Sicherste.

  • ja nur löten is in der Garage nich so einfach und ich bin nicht der beste darin ;)
    kurze Frage noch mein Tacho tut auch nicht woran könnte das liegen ??
    Hab schon was davon gelesen man soll die Tachowelle drehen und schauen ob sich was bewegt und an der tachoschnecke auch schauen aber wo befindet sich das alles ?


  • kurze Frage noch mein Tacho tut auch nicht woran könnte das liegen ??
    Hab schon was davon gelesen man soll die Tachowelle drehen und schauen ob sich was bewegt und an der tachoschnecke auch schauen aber wo befindet sich das alles ?

    Meistens hält die Tachowelle oben am Tacho nicht mehr weil die Haltenasen entweder ausgelutscht oder abgebrochen sind. Am besten die Welle auf den Tachoflansch stecken und dann mit einem Kabelbinder festziehen. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

  • Genau.
    Ne Schraube zwischen drehen hilft auch und ist einfacher zu entfernen als der Kabelbinder ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!