Welche Variogewichte mit SitoPlus und Multivar?

  • Hallo im Forum!
    Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich habe auf meiner Sfera NSL eine Malossi Multivar mit den 8,5 Gramm Gewichten die beim Kauf dabei waren und einen SitoPlus bei dem der Drosseltrichter entfernt wurde.
    Nun ist es so, dass die Sfera bis 25kmh zieht, dann höher dreht und nur sehr schlecht zieht und ab 50 (laut Tacho) wieder etwas besser zieht. Am Berg verlässt die Sfera dann leider auch die Kraft.
    Gibt es jemanden der mir sagen kann ob ich nun leichtere Gewichte oder schwerere nehmen muss?
    Habe zum Vergleich die original Vario mit 6 Gramm Gewichten eingebaut. Hier zieht die Sfera gleichmäßig durch.
    Habe auch schon die 6Gramm Gewichte in die Multivar gebaut aber auch da hat der Motor nur hochgedreht und nicht richtig gezogen.
    Leider fehlen der originalen Vario fast 6KmH Endgeschwindigkeit zum Vergleich mit der Malossi.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ich weiß das ähnliche Themen schon genug diskutiert wurden. Leider nie mit Bezug auf die Gewichte.

    Danke und Grüße an alle Forums-Helfer

  • Hallo, also in der original Vario sind Gewichte 16x13 und 6Gramm.
    Mit der original Vario und den 6Gramm Gewichten zieht er gut.
    Mache ich diese Gewichte in die Muva (die Gewichte die bei der Muva dabei waren sind auch 16x13) läuft die Sfera auch nicht gut.
    Nun weiß ich nicht ob ich für die Muva leichtere oder schwerere Gewichte benötige.

    Wie beschrieben sind bei der Multivar 16x13 und 8,5Gramm Gewichte dabei.

    Mache ich hingegen die 8,5 Gramm Gewichte der Multivar in die original Vario, fährt der Roller auch nicht richtig und hat kaum Leistung.

  • OK danke!
    Aber was würdet ihr mir denn empfehlen weil ich ja die Muva gekauft habe um diese zu nutzen.
    Soll ich mir original Gewichte besorgen und diese in die Muva bauen oder benötige ich in der Verbindung mit dem SitoPlus schwerere oder leichtere Gewichte?

  • Hole dir doch einfach ein Abstimmset... irgendwas zwischen 5 und 8-9 Gramm und dann musst du mal schauen was so am besten klappt...

  • Wie schon geschrieben funktioniert es mit 6 und 8 Gramm nicht. Ist denn bei dem Set die Spanne von 5-9 nicht zu gering?
    Oder kann das schon soviel ausmachen?

  • Hm, würde fast sagen, es ist die falsche Variomatik drin. Für NSL müßte es diese hier sein:

    http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?…=MO/PISF50&C=51 7081

    Und da sind 6 gr. drin. In meiner RST habe ich auch ne Malossi Vario drine und es sind 8 gramm verbaut (von Malossi aus) und die läuft super.
    Welche Bezeichnung (Nr.) hatte deine Variomatik ?

    Eigentlich sind die Variomatiken von Malossi immer optimal abgestimmt. Und wenn du keinen Trichter mehr drine hast, müßte sie auch optimal laufen.

  • Also ich habe die Malossi Multivar mit der Nummer 51 9448. Ebay Artikelnummer: 330635099460
    Bei dieser sind auch 8 Gramm Gewichte dabei. Die Sfera NSL steht dabei.
    Der Distanring ist raus und der Trichter aus dem Sito (Auspuff ist neu).
    Er zeiht kurz und dann ein richtiges Loch. Kurz vor der Endgeschwindigkeit zieht er wieder etwas besser.
    Man hört richtig an der Drehzahl wenn er besser zieht.

  • Vielen Dank für die Info!
    Hmmm, also die von dir genannte Muva kaufen, reinbauen und dann sollte es laufen?

    Das wäre ja ein Traum!!!

    Was mache ich jetzt mit das Muva die nur 30km auf dem Buckel hat?

  • Alles klar!
    Bei diesem Shop habe ich meine jetzige FALSCHE-Variomatik bestellt.
    Hoffe die Angaben stimmen nun!!!

    Aber danke für deine Mühe. Wäre nicht darauf gekommen das es die falsche Muva für meinen NSL ist.
    Also kann man sich wohl auf die Beschreibungen nicht mehr verlassen :(