Beschleunigungsprobleme mit meiner Kymco ZX (sorry)

  • Wie soll man denn mit dem Schlagschrauber vorsichtig sein?

    Jeh nach Nm was der Schrauber schaft ist das auch ne Gefühlsache. Bei jedem weitern Schlag erhöht sich der Drehmoment bis er nicht mehr kann, oder Schraube ab ist ;)

  • Na ja, einen guten Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung verwenden und nach fest kommt ab, also rechtzeitig aufhören ;)
    Zum Abschrauben ist ein Schlagschrauber auch ganz praktisch, Festziehen geht mit Blockiertool aber viel gefühlvoller und genauer, vor allem mit Drehmomentschlüssel.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Na ja, einen guten Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung verwenden und nach fest kommt ab, also rechtzeitig aufhören ;)
    Zum Abschrauben ist ein Schlagschrauber auch ganz praktisch, Festziehen geht mit Blockiertool aber viel gefühlvoller und genauer, vor allem mit Drehmomentschlüssel.

    Drehmomentschlüssel hab ich nicht...und dies Tool http://www.racing-planet.de/blockier-und-h…e8af53cf374defe hat auch nicht toll funktioniert...

    Naja wollte das nur nebenbei wissen, ich frag mich immer noch was man da anders machen kann mit der Vario.

  • Drehmomentschlüssel hab ich nicht...und dies Tool http://www.racing-planet.de/blockier-und-h…e8af53cf374defe hat auch nicht toll funktioniert...

    Naja wollte das nur nebenbei wissen, ich frag mich immer noch was man da anders machen kann mit der Vario.

    Wo hast du das Haltwerkzeugs den Angesetzt? Sollte wenn nur gescheit von der Lichtmaschinenseite gehen. Nicht an der Kupplung hinten.

    Hast du ein Messchieber und die Hülsen auch mal gescheit gemessen?

  • Ich weiß gar nicht wo diese Lima sitzt. Ist jetzt das erste Mal das ich richtig was machen kann an dem Teil. Aber bevor man es hier vergisst: ist eine Kymco, keine Sfera.

    Die Buchse hab ich nicht gemessen sondern gehe davon aus das die Angaben stimmen. Ich hab die Buchsen nebeneinander gehalten und ich kanns sagen das die offene Buchse eben gut 1mm kürzer war und dafür keinen Bund hat.

  • Läuft der Riemen grade zum Wandler ? Stichwort: Ausdistanzieren.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Augenmaß ;) du siehst ja ob der riemen schräg zum wandler kommt (z.b. mehr von richtung variodeckel) oder geradlienig verläuft(also parallel zur kante wo der variodeckel draufkommt(kann natürlich auch leicht versetzt sein, solange er vorne und hinten den gleichen abstand dazu hat)

    das sinnvollste wäre jetzt mal, wie lp schon sagte mit edding einen strich auf die vario zu machen, damit man sieht welchen bereich der riemen nutzt.

    Warscheinlich liegt es einfach daran dass die Hüse nicht optimal ist

  • Ja das werde ich auch mal machen. Schaff ich aber nit vor Samstag wahrscheinlich. Die Hülse ist wie gesagt eigentlich zu 100% ür das Modell. Ich check das jetzt erstmal kit dem Riemen und dem Eddin, dann mal weiter sehen.

  • Ich weiß gar nicht wo diese Lima sitzt. Ist jetzt das erste Mal das ich richtig was machen kann an dem Teil. Aber bevor man es hier vergisst: ist eine Kymco, keine Sfera.

    Die Buchse hab ich nicht gemessen sondern gehe davon aus das die Angaben stimmen. Ich hab die Buchsen nebeneinander gehalten und ich kanns sagen das die offene Buchse eben gut 1mm kürzer war und dafür keinen Bund hat.

    Die Lichtmaschine sitzt auf der gegenüberliegenden Seite der Vario, das wird auch bei dem Roller so sein, also auf dem anderen Ende Der Kurbelwelle. Dort musst du evtl. Plastikabdeckungen vorher entfernen. Wenn du dein Haltewerkzeug hinten an der Kupplung ansetzt muss ja der Keilriemen den Vario halten, das stell ich mir dann auch bisschen scheisse vor. Ich habe dafür ein Haltewerkzeug mit einer Verzahnung gebaut die bei meiner Sfera die in die Verzahnung der Riemenscheibe an der Varioseite vorne greift, das Teil schraubt ma dann einfach fest und die Zähne halten die Riemenscheibe. Du hast dir nun aber dieses Universele Werkzeug gekauft.

    1mm längen Unterschied können schon bisschen was ausmachen. Das könnte bedeuten das der Keilriemen schon nicht mehr bis ganz unten kann weils einfach zu eng wird. Bei deinem Link von Racing Planet sind Distanzscheiben bei um genau das auszugleichen.

  • Moin Moin!
    Würde mal eine 37 Hülse verbauen dann geht es wieder muss nämlich die selbe länge haben wie die mit Bund.
    Dann neue gewichte rein .
    um ca 1Gram kleiner als die drin sitzen und die HD um 10% größer dann wird alles besser und den Wandler auf Gängigkeit prüfen gegebenen falls ausbauen und mal alles Fetten. :sfera:
    Da ich auch einen Kymco Gran Dink fahre kann ich dir beim abstimmen der Vario helfen.
    Ach bei Racing Planet gibt es ein Blockierungs Tool das an dem Zahnrad der Vario angebracht wird und mit den schrauben des Vario Deckels befestigt wird. Dann kannst du die Vario mit einem 14 Schlüssel lösen und nach der Arbeit wieder fest machen aber hinter der Mutter Logtait Schraubenfest machen.
    Und die Mutter nicht mehr als 4 mal ab und anschrauben dann tauschen da die Mutter sich gerne im Gewinde mal auf löst.

    Grüße Olaf :cool:

  • Tud mir Leid wegen dem Wirbel, das Problem ist seit eben gelöst. Die Gleitstücke der Vario haben irgendwie blockiert anstatt zu gleiten. Mussgte sie etwas pfeilen, jetzt beschleunigt er recht gut. Ob der Vmax auch besser geworden ist weiß ich noch nicht.