Beschleunigungsprobleme mit meiner Kymco ZX (sorry)

  • Aslo erstmal: tud mir Leid das es sich um keine Sfera handelt, ich würde auch lieber Sfera fahren. Muss bei meiner Sfera aber erstmal Zylinder wechseln usw.

    Hab jetzt folgendes Problem mit meiner Kymco ZX II. Ich hab diese gedrosselte Variohülse da gegen eine ungedrosselte Hülse getauscht und seitdem hab ich unter 10km/h fast keine Beschleunigung. Dann zieht er gut, obwohl der Topspeed auch vergleichsweise niedrig ist (ca. 60km/h).

    Ich denke mal das Problem liegt in der Vario. Hab mir die heute angesehen aber nichts gefunden halt. Die Rollen sind leicht unrund...wirklich eckig sind sie nicht. Ich kenn mich da aber nicht aus. Müssen die absolut rund sein? Wie funktioniert die Vario eigentlich?

    Ich konnte bisher nie selber was am Roller machen weil ich keinen Ort dafür hatte, jetzt kann (und mach) ich selber daran rumschrauben. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

  • Heißt ich muss so einen Satz kaufen? Ist wohl original 8,5g drin. Ich dachte nach entdrosseln muss man nicht abstimmen?!

    Was passiert denn da technisch wenn ich die entdrosselte Hülse einbaue?

  • ich hab absolut keine Ahnung was du mit der hülse meinst (einen d-ring?)

    was passieren soll ist, dass der Keiler bei maxdrehzahl auf der variomatik höher steigen kann und somit schneller dreht.

    Auch wenn ich nicht weiß welche hülse du meinst würde ich stark darauf tippen dass dieße nicht für dienen roller passt und der Keilriemen im ruhezustand(wo er normalerweise so weit unten wie möglich sitzen sollte) zu hoch liegt, die übersetzung somit schon zu groß ist und damit die beschleunigung am anfang auch kleiner da der motor nicht genug leistung dafür hat. Ab den Zeitpunkt wo der keiler sowieso die höhe erreichen würde geht es normal weiter. Wir hatten das Problem in dießer Form einmal an einem Jetfight.