Beschleunigungsprobleme mit meiner Kymco ZX (sorry)

  • Aslo erstmal: tud mir Leid das es sich um keine Sfera handelt, ich würde auch lieber Sfera fahren. Muss bei meiner Sfera aber erstmal Zylinder wechseln usw.

    Hab jetzt folgendes Problem mit meiner Kymco ZX II. Ich hab diese gedrosselte Variohülse da gegen eine ungedrosselte Hülse getauscht und seitdem hab ich unter 10km/h fast keine Beschleunigung. Dann zieht er gut, obwohl der Topspeed auch vergleichsweise niedrig ist (ca. 60km/h).

    Ich denke mal das Problem liegt in der Vario. Hab mir die heute angesehen aber nichts gefunden halt. Die Rollen sind leicht unrund...wirklich eckig sind sie nicht. Ich kenn mich da aber nicht aus. Müssen die absolut rund sein? Wie funktioniert die Vario eigentlich?

    Ich konnte bisher nie selber was am Roller machen weil ich keinen Ort dafür hatte, jetzt kann (und mach) ich selber daran rumschrauben. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

  • Heißt ich muss so einen Satz kaufen? Ist wohl original 8,5g drin. Ich dachte nach entdrosseln muss man nicht abstimmen?!

    Was passiert denn da technisch wenn ich die entdrosselte Hülse einbaue?

  • ich hab absolut keine Ahnung was du mit der hülse meinst (einen d-ring?)

    was passieren soll ist, dass der Keiler bei maxdrehzahl auf der variomatik höher steigen kann und somit schneller dreht.

    Auch wenn ich nicht weiß welche hülse du meinst würde ich stark darauf tippen dass dieße nicht für dienen roller passt und der Keilriemen im ruhezustand(wo er normalerweise so weit unten wie möglich sitzen sollte) zu hoch liegt, die übersetzung somit schon zu groß ist und damit die beschleunigung am anfang auch kleiner da der motor nicht genug leistung dafür hat. Ab den Zeitpunkt wo der keiler sowieso die höhe erreichen würde geht es normal weiter. Wir hatten das Problem in dießer Form einmal an einem Jetfight.

  • Hier so eine Hülse: http://tinyurl.com/c4x96wr Die ist schon für den Roller. Sie ist genauso lang wie die gedrosselte Hülse, nur das die eine Stude drin hat. Sieht man hier: http://zzip.de/links_die_offene_Buchse____.JPG

    Ich hab aber keine Ahnung was da bei der Vario steigt und und was nicht?! Das Prinzip hab ich verstanden glaub ich. Aber da wo der Riemen draufliegt vorne hinter der gezackten Scheibe seh ich nicht wo das steigen kann. Also ich hab das wider zusammen gebaut wie ich es rausgeholt habe. Zuerst kommt die Vario rein, dann kommmt die Hülse rein. Die Hülse steckt in der Vario und schaut etwas raus. Da drauf war der Riemen. Dann kommt diese Scheibe da drauf. Oder nicht?

    Also hinten klemmt der Riemen doch hinter der Kupplung. Da hab ich gar nichts dran gemacht. Aber diesen Pully hab ich vorne nicht gesehen, wo der Riemen steigt. Ist mir zwar klar das er da sein muss weil der Roller ja dann doch beschleunigt aber ich hätte mal gerne gesehen wie das mechanisch aussieht.


    "Das Gewicht der Variorollen ist immer der Leistungsdrehzahl des Rollers anzupassen.

    Die meisten 50ccm Serienzylinder haben eine Leistungsdrehzahl (in Verbindung mit dem original Auspuff) von ca. 6000 U/Min.

    So ist die Variomatik auch abgestimmt: Das der Schaltvorgang bei 6000 U/Min. passiert!

    Baut man nun einen anderen Auspuff dran, der die Zylinderfüllung anders unterstützt, verschiebt sich die Leistungsdrehzahl nach oben:

    Somit muss man die Variomatik so abstimmen, dass z.B. ca 8000 U/Min. beschleunigt/geschaltet wird.

    Dafür müsste man in diesem Beispiel leichtere Variomatikgewicht einbauen."


    Wenn ich nun eine Hülse habe, auf der die Vario sich weiter bewegen kann, wie hat sich dann die Leistungsdrehzahl verändert?

  • Die Leistungsdrehzahl hat sich gar nicht verändert.
    Mach mal nen Eddingtest, also mit Edding ne Linie auf der Variolaufbahn von ganz innen nach ganz außen ziehen, und den Roller ausfahren.
    Dann gucken, ob entweder ganz außen oder ganz innen (auch möglich) noch was zu sehen ist.
    So sieht man, ob die Vario nicht bei der niedrigsten Übersetzung anfährt (Rest innen) oder nicht ganz ausfährt (Rest außen) oder halt beides.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Achso!!!

    Das hier?!

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2ds1zdi.jpg]


    Und was würde ich machen bzw wie kommt das, das der Riemen womöglich nicht die volle Bahn nutzt? Wenn ich das zwischendurch richtig verstanden habe könnte es sein, das die Übersetzung am Anfang zu groß ist, also der Riemen zu weit unten auf der Bahn liegt.

  • Genau.
    Wenn der Riemen die gesamte breite nutzt, kann man nur noch mit den Gewichten die Drehzahl anpassen...
    Aber ich gehe mal bei hoher Startübersetzung (lahmes Anfahren) und niedriger Endgeschwindigkeit davon aus, dass da was nicht stimmt.
    Normal macht man so was bei getunten Maxi-Motoren, um den gesamten Bereich optimal zu nutzen, bei den Fuffis ist das eher unüblich, aber ich tippe mal drauf, dass bei dir da was nicht stimmt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hmm... was könnte denn da nicht stimmen? Diese Hülse ist ja für das Modell und die haben wohl viele Kymcofahrer schon verbaut, dieses Teil von Naruko oder wie das hieß.

  • War ja nur ein Tipp, was man testen könnte :nixweiss:
    Vllt. ist der Riemen für die komplette Übersetzung zu abgenutzt oder so ?(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • hier auch mal für die anderen falls die das auch wissen möchten was wir per PN schreiben ;) :

    KYMCO Roller - Fever 50 ZX II

    Technische Daten und Spezifikationen Fever II 50/45
    Fahrzeugbreite: 690 mm
    Fahrzeughöhe: 1085 mm
    Fahrzeuglänge: 1883 mm
    Sitzhöhe: ca. 740 mm
    Leergewicht: 87 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht: 260 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h / 50 km/h oder 25 km/h Mofa Version
    Bremse vorne: Scheibenbremse 160 mm Durchmesser
    Bremse hinten: Trommelbremse 95 mm
    Federung vorne: Telegabel - Standrohr 31 mm Durchmesser
    Federung hinten: Federbein ( Ölgedämpft )
    Reifengrösse vorne: Vorne: 110 / 70-12-50F oder 120/70-12-50F
    Reifengrösse hinten: Hinten: 120/70-12-50F
    Reifenluftdruck: Vorne: 1,8 - 2,0 bar Hinten: 2,0 - 2,5 bar
    Batterie: 12V / 3 Ah
    Anlasser: Elektrisch und Kickstarter
    Tankinhalt ( Benzin ): ca. 5,0 Liter
    Kraftstoffsorte: Benzin Bleifrei Normal
    Glühlampen (Birnen): Scheinwerfer: 12V / 35-35W
    Standlicht: 12V / 3W Glassockel 9mm
    Blinker vorn und hinten: 12V / 10W Stecksockel 15mm
    Rück- und Bremslicht: 12V / 21-5W Stecksockel 15 mm
    Motor Typ: Gebläsegekühlter 1-Zylinder / 2-Takt Motor
    Verdichtungsverhältnis: 7 : 1
    Bohrung x Hub: 39 x 41,4 mm
    Hubraum: 49,0 ccm
    Max. Drehmoment: 50 km/h: 5,1 / 6000 Nm / Umin45 km/h: 5,0 / 6500 Nm / Umin
    Max. Leistung: 50 km/h: 3,60 Kw bei 6250 U/min45 km/h: 3,59 Kw bei 7000 U/min
    Auspuffreduzierung im Krümmer: Ohne Reduzierung / Auspuff mit Katalysator
    Leerlaufdrehzahl: 1800 - 2000 U/min
    Getriebe: Stufenlos über Keilriemen
    Getriebeöl: SAE 80 / 90 ( 0,12 Liter ) bei Ölwechsel 0,09 Liter
    Gabelölwechsel: Öl: SAE 30 Ölstand : 70 mm eingefedert bei ausgebauter Gabelfeder
    Ölinhalt (2-Takt Öl): ca. 1,5 Liter
    Ölsorte: 2-Taktöl für Getrenntschmierung
    Anzugsdrehmomente: Zylinderkopf: 15Nm
    Achsmutter vorne: M12 50 - 60Nm
    Achsmutter hinten: M16 100 - 110Nm

    Kupplung: Fliehkraft
    Länge und Bund Variomatikhülse: 50 km/h: Länge: 37x20 mm Bund: 5,8 mm
    45 km/h: Länge: 37x20 mm Bund: 7,3 mm
    45 km/h: Länge: 37x20 mm Bund: 6,6 mm
    Variomatikrollen (Gewicht): 7,5 Gramm je Rolle
    Vergaserbedüsung: 50 km/h :
    Hauptdüse: 0,80 mm
    Leerlaufdüse: 0,35 mm
    45 km/h :
    Hauptdüse: 0,78 mm
    Leerlaufdüse: 0,35 mm
    Vergasergrundeinstellung (Anhaltspunkt): 1,5 Umdrehungen offen
    Zündkerze: NGK BR8 HSA
    Zündung: C.D.I. ( kontaktlos ) mit Drehzahlbegrenzung


    7,5g sind bei der mühle original

  • Klingt ja auch logisch. Werde ich halt die Tage nochmal aufmachen...nur frag ich mich was ich machen kann wenn der Riemen nicht die gesamte Bahn nutzt. Da gibts ja eigentlich nicht viel zu verändern dann oder?

    Der Riemen ist gut...und die Beschleunigung war ja auch top bevor ich die Hülse geändert hab. Er fuhr halt davor nur genau 50km/h, was ich nicht mehr wollte.


    hier auch mal für die anderen falls die das auch wissen möchten was wir per PN schreiben ;) :

    Länge und Bund Variomatikhülse: 50 km/h: Länge: 37x20 mm Bund: 5,8 mm
    45 km/h: Länge: 37x20 mm Bund: 7,3 mm
    45 km/h: Länge: 37x20 mm Bund: 6,6 mm


    7,5g sind bei der mühle original

    okay okay

    Da sieht man also auch die Maße der Hülse. Meine neue Hülse ist 36x20mm anstelle von 37x20 aber dafür ohne 5, 8 mm Bund - also 4,8mm länger würde ich sagen.

  • Die kürzere Hülse könnte schon dein Anzugsproblem erklären... Der riemen kann evtl. nicht mehr ganz runter ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die kürzere Hülse könnte schon dein Anzugsproblem erklären... Der riemen kann evtl. nicht mehr ganz runter ;)

    Damit wir uns nicht mißverstehen, die alte Buchse war kürzer, die neue länger ne? Was ich aber nicht verstehe ist, das bei dem Umbau eigentlich nirgendwo in den entsprechenden Foren (oft alte Anleitungen) von dem Problem die Rede ist...und diese Hülse zu ersetzen ist ja Standard bei den meisten Fahrern.

  • Ich kenns halt nur aus diversen aufgeschnappten Diskussionen, dass bei Rollern mit Unterschiedlichen Hülsen solche Probleme auftreten können...
    Wies bei kymco da aussieht weiß ich natürlich nicht ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich kenns halt nur aus diversen aufgeschnappten Diskussionen, dass bei Rollern mit Unterschiedlichen Hülsen solche Probleme auftreten können...
    Wies bei kymco da aussieht weiß ich natürlich nicht ;)

    Wieso ist doch schlüssig was du sagst. Bleibt nur das Problem mit dem Problem an sich. Was kann ich tun, damit der Riemen den ganzen Steiger nutzt? Noch ne Frage zur Montage: ich las in vielen Foren, man soll mit dem Schlagschrauber vorsichtig sein damit man nicht das Gewinde der KW kaputt macht. Wie soll man denn mit dem Schlagschrauber vorsichtig sein?


    Du hast dir also genau diese Hülse hier gekauft? http://www.racing-planet.de/variomatikhuel…e8af53cf374defe

    Wenn ja hast du auch die Scheiben dabei und auch mal die Länge genau gemessen?

    Ja, die! Hab ich aber nicht nachgemessen, hab mich da auf die Angaben verlassen und denk mal die stimmen. Hab die Hülse auch mal neben die die gedrosselte Hülse gehalten und gesehen, das sie in etwa gleich lang sind...nur eben die eine ohne Bund.