• Hallo zusammen. Sagt mal wenn Ich die Kurbelwelle wieder in ihr Gehäuse einsetze, schiebt man dann die Lager auf die Kurbelwelle und steckt anschliessend die Motorhälften auf, oder passe ich die Lager erst in die Motorhälften ein und stecke die Kurbelwelle zuletzt?? Eisspray und Heizpilz bzw Heißluftfön sind vorhanden!

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Kannste machen wie du willst und wenn du Zeit und Laune hast kannste erst die Lager auf die Welle ziehen,- dann alles ins Eisfach und dann einsetzen.
    Oder du gehst so voe, wie es die Wärme erlaubt.
    Du machst das Fegäuse heiß um das kalte Lager einzusetzen. Wenns drin liegt wirds eh heiß und erhitzt den Innenring des Lagers und kannst die kalte Welle einstecken.
    Dann auf der großen Hälfte ( mit der man sinnigerweise anfangen sollte) Flächendichtung drauf, dann kleine Lagerhälfte heiß machen, Lager reinlegen, Handschuhe anziehen, Lagerinnenring heiß machen und das Gehäuse zusammenstecken und schnell über Kreuz das Gehäuse fetziehen erstmal mit den Schrauben ohne Schraubensicherung, dann die einzelnen Schrauben rausdrehen, Schraubensicherung etwas vorne dran machen und mit Drehmonent ( 18 Nm nur) anziehen. Nachdem alle Schrauben lockerer drin sind sollte die Welle sich wieder drehen können. Am Angang gehts immer schwerer.
    Dann hauste eh du den Zylinder draufsteckst nochmal in den Schlitz, der zu den Lagern führt schön Öl rein,- 2T Öl o.ä., damit der Motor für seine ersten Umdrehungen gut Öl an den Lagern hat. Läuft er, lässte ihn ( die Nebelmaschine ^^ ) erstmal in Standgas 15-20min tuckern und machst dan mit wenig Last eine kleine Spritztour.

  • Ohne das Video jetzt genau angeschaut zu haben... Ich mache es auch so:

    1. Welle frosten
    2. Lager in den Ofen bei 150°C
    3. heiße Lager auf kalte Welle gleiten lassen
    4. Welle samt Lagern nochmal frosten
    5. Lagergehäuse erhitzen und kalte Welle samt Lagern reinrutschen lassen
    6. Mit Dichtpaste versehene kleine Motorhälfte erhitzen und auf die noch kalte Welle drücken
    7. Schrauben über Kreuz anziehen ==> FERTIG

    Der Vorteil ist das man die Lager, nachdem sie auf der Welle sind, nochmal gut einfetten kann. Haut man die Lager zuerst ins Gehäuse ist es komplizierter diese zu erhitzen. Meißtens verbrennt dabei auch noch das Fett.

    Hab beide Varianten durch... Aber die hier beschriebene ist bei weitem angenehmer!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Okay, die letzte Variante hört sich ganz schlüssig an. Also erst die Lager auf die Welle. Schiebe Ich die Lager dann bis an die Wangen ran?? Habs noch nicht durchgemessen!

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • gibt es eigentlich eine faustregel bei welchem km stand man die lager wechseln sollte,

    oder kann man damit fehren bis was quietscht oder so?

  • Kannste fahren bis du liegen bleibst. Bei den Lagern, bis die kaputt gehen ist in der km Leistung eine wahnsinnige Streuung zu beobachten, so dass ich dir nicht sagen kann, ab wann man sie wechseln muss. Denn beim einem halten sie nur 30 000km bei dem anderen 60 000km.
    Und bei anderen durch einen falschen Einbau der neuen Lager nur wenige tausend km.

  • Im Grunde können die Lager auch den Roller überleben wenn der Motor nicht zu mager fährt.

    Glaub ich werde die Tage auch mal eine detailierte Anleitung schreiben mit paar Bildern dazu. Dieses mal hats bei mir wunderbar geklappt. Welle dreht super einfach leicht. Was z.b wichtig ist in meinen Augen ist nachdem zusammenbau das Pleul mal an den Motorblock zu halten, das sollte genau mittig sitzen wo sich die Gehäusehälten treffen. Dann gibt man den setzschlag jeweils von der seite wo die Welle hin muss.

  • Sagen wirs mal so: Meine Giraffe hat jetzt zw. 26 und 28-29 Tausend weg.

    Ehrlich: Geschont habe ich sie nicht. Vorallem wegen dem ganzen Stress in letzter Zeit nicht. Da musste sie auch mal direkt nachm Kaltstart Vollgas verkraften, was natürlich nicht gut ist, manchmal halt beim Fuffi nicht anders geht, wenn man schnell wohin muss.
    Was wirklich tödlich für die Lager ist: Durch Sportauspuff zB (falsch abgestimmt oder ein Pott der erst seine volle Leistung bei 9000 hat, zB Pro replica) sind dauerhaft hohe Drehzahlen >10000.
    Mein Roller ist original abgestimmt und dreht gedrosselt bei 60km/h jetzt um die 8000. Als ich offen fuhr lagen bei 50km/h 6600 Touren an, sehr schön leise & verschleißarm. Bei meinen Rollern hatte ich noch nie einen Lagerschaden, und die hatten immer viele km drauf. Ein Lagerschaden entsteht wie oben geschrieben durch hohe Drehzahlen. Die ganzen Schäden wie man sie auf der RTP liest entstehen meist durch Vollgas bergab oder wie gesagt dauerhaft hohe Drehzahlen.

    Um es anders auszudrücken: Ich hatte noch nie auch bei Kundenfzg. einen Lagerschaden gesehen. Meiner Erfahrung nach sterben ein Großteil der Sfera und Piaggio motoren an gelockerten Riemenscheiben bzw. lockeren Varioschrauben und somit zerstörung der Verzahnung.

    Kurzum: Wer mit Kopf fährt, bleibt in der Regel verschont. Bei sehr hohen Laufleistungen liegt es in der Natur der Technik, dass sie irgendwann mal kaputt gehen, msus aber nicht sein :)!

    Lg,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Da gebe ich Eragon recht, auch bei mir waren die Kurbelwelle nur auf Grund von schrotter Verzahnung an der KW fällig, Lager waren da noch Ok, ok und einmal weil Werkstatt scheisse gebaut hatte, da drehte die Welle nicht leicht ende vom Lied war geplatzer Lagerkäfig. Selbst mit 70ccm verpacken die Lager schon einiges. Und mit den Drehzahlen stimmt auch wohl, Original drehen die etwa bei 6000 und wenn man sich mal ausrechnet wieviel umdrehung eine Welle bei ca. 8000rpm in 10Tkm hinter sich bringt ist das schon ordentlicher Unterschied

    Edit: Um mal die eigentliche Frage zu beantworten. zuerst die Lager auf die welle. Erleichtert das spätere einsetzen da Alu sich weiter ausdehnt und man mehr Spielraum hat! Bei der Montage der Lager auf die Welle lässt man die Lager so drauf fallen (heiß und kalt natürlich)

  • Kann ich auch nur zustimmen. Bei mir war immer das Gewinde hin und musste somit die Welle und die KL tauschen. Aber wie ja Max schon gesagt hat. Mit köpfchen reparieren und fahren und dann hält das alles. Und vor allem nicht wegen 10 oder 30 Euro irgendwin billiges Ersatzteil kaufen. Damit schädigt man nicht nur dem Motor sondern auch seinem eigenen Geldbeutel weil kurze Zeit darauf man doch wieder Investieren muss.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)