Zu viel ÖL, Raucht leicht und ZK weiß....

  • Hallo liebe Leute,

    meine gute alte RST ist die Tage wieder sehr schlecht angesprungen. Heute habe ich die ZK gereinigt. Nun funzt es wieder:-)
    Ich denke es kommt zu viel Öl, denn die ZK war weiß und aus dem Auspuff kommt auch ein wenig rauch während der fahrt....
    Die Ölpumpe ist ansich am Zug so einegstellt, dass beide 'Striche' eine Linie bilden.
    Muss ich hier eine Änderung vornehmen oder muss ich das am vergaser machen?
    Traue mich da nicht so ran. Da ist der gute original Weber drin udn ich hab nichts daran gemacht oder verstellt.

    Danke Euch und FROHE OSTERN!

  • Salve,

    also eine weiße ZK ist schon mal sehr schlecht, denn das bedeutet das sie eindeutig zu mager läuft. Das zu viel Öl kommt ist daher auch eher ausgeschlossen, da die ZK dann verrußt wäre (Schwarz). Wenn die Markierungen der Ölpumpe fluchten, wie du Schreibst, dann passt das erst mal. Hat die Sfera denn länger gestanden ? Also so vielleicht monate oder gar Jahre ? Wenn ja, würde ich mal den Vergaser ausbauen und ordentlich sauber machen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ...nein derzeit bringt sie mich immer zuverlässig zur Arbeit. Wird eigentlich jeden Tag gefahren so ca. 15km je nach Wetter auch mehr:-)
    Vergaser habe ich soweit erst gereinigt (kurz vor Weihnachten) ZK wurde auch erst erneuert.
    Öl benötigt das gute Teil auch, zumindest fülle ich es regelmäßig nach.

    ...könnte es auch daran liegen, dass die ZK eventuell zu locker eingeschraubt war?
    Die ZK ging wirklich sehr leicht raus, war sogar leicht angelöst.
    Hab nun die ZK mit ZK Schlüssel eingeschraubt handfest.

  • Hallo poloprolo (cooler Name ;) )!

    Also, bei dem Weber & Dellorto ist das Kerzenbild soweit ok, solange sie nicht schneeweiß ist. Ich fahre seit 20.000km so und mein Zylinder welchen ich letztens abnahm sah' spitze aus. Ebenfalls geht er im Normbetrieb nicht über 90° von daher ist trotzdem dem Zündkerzenbild alles gut. Mich interessiert welchen Wärmewert du drin hast, uU ist die Kerze zu kalt für die momentanen Temps und kann sich nicht selbst reinigen (B9ES zB). Ich würde an deiner Stelle wenn sie jetzt gut anspringt mal eine neue Kerze verbauen, die kaken immer mal ab und sonst gar nichts machen. Wenn die STartschwierigkeiten nicht weggehen, dann mal den Gaser sauber machen. Ebenfalls würde ich noch eine Kurze Sichtprüfung vom ASS machen, ob dieser evtl. stark rissig ist, wenn ja => Tauschen.
    Sonst sage ich: Never change a running system. Wenn sie schon immer so lief', macht sie das auch weiterhin. Die Piaggio Zylinder sind eh sehr standfest und halten somit echt viel aus. Mach dir da keinen Kopf !

    Gruß,

    Max

    PS: Wichtiger ist mal den Ölpumpenantriebsriemen zu wechseln. Wenn der reist darfst du dir dann zurecht sorgen um deinen Motor machen, der wird dann nämlich Schrott sein (keine Ölversorgung). Intervall bei dem Armreifriemen liegt bei 20.000km oder 3 Jahren !

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke Dir,

    und nein ich fahre keinen POLO:-)
    Ich werde Deinen RAT befolgen. Beim Ausbau der Vario habe ich den Riemen der Ölpumpe begutachtet. War soweit in Ordnung. Auf der Uhr habe ich derzeit ca. 23.000 Kilometer plus ca. 3.000 ohne Tachowelle.
    Dann wirds wohl Zeit für einen neuen Riemen oder? Hat einer zufällig einen? Wie fummle ich das Teil den raus?

  • Stimmt, das mit dem Kerzenwärmewert hatte ich ganz vergessen. Den Ölpumpenriemen würde ich beim örtlichen Pia-Händler neu holen, die kosten nicht die Welt. Grob umrissen machst du den Variodeckel ab, dann den Variokäfig raus und anschließend vorsichtig die Ölpumpe abschrauben. Dabei merken wo welche Befestigungsschraube war. Die haben soweit ich das noch in erinnerung habe, unterschiedliche Längen. Wenn die Ölpumpe draußen ist siehst du schon das Riemenzahnrad hinter der Ölpumpe und da läuft u.a der Pumpenriemen drüber. Wenn ich noch was vergessen habe, bitte ergänzen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ....danke für die hilfreichen TIPPS.
    Einen örtlichen Pia Händler gibt es leider schon länger nicht mehr. Dann werd ich wohl im Netz was bestellen....

    Danke udn FROHE Ostern!

  • Das mit den Schrauben ist enorm wichtig. Sonst machst du dir alles kaputt!!!

    Du hast ja ein kleines Ritzel und ein größeres. Auf die 2 machst du den neuen Zahnriemen drauf (hälst sie immer noch in der Hand) Dann machst du sie gleichzeitig drauf. Erst die Ritzel auf die Wellen stecken und dann den Riemen drauf kannst du vergessen. Wie gesagt vor dem Einbau der Ritzel Riemen drauf und dann auf die Wellen steck.

    Und noch was. Wenn du die Ölpumpe wieder eingebaut hast, und denkst das du die die Striche wieder eingestellt hast, gib ein paar mal Gas und lass den Gaszug mal schnalzen. Und dann schaust du, ob die Striche immer noch stimmen. Dann kannste nochmal nachstellen. So bin ich immer gut gefahren bis ich die Ölpumpe eben ausgebaut hab.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Da ich im Netz bestelle,

    was könnte ich den noch dazu bestellen zu dem Zahnriemen der Ölpumpe. Muss ja auf den Mindestbestellwert kommen und das Porto sollte sich auch lohnen. (Bremsbeläge vorn, Tachowelle habe ich schon als Ersatz hier)

    Einer eine Idee?
    Danke.

  • Antriebsriemen, Getriebeöl, BA20D Super Blue 35/35w von Scooter Center, noch was :P

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Getriebeöl habe ich schon getauscht vor ein paar Kilometern.
    Antriebsriemen hört sich gut an...
    ...noch eine Idee?

  • BA 20 D stimmt ja, aber wieso 35/35W? Ich dachte 25/25W :gruebel:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • @ pitry840

    Nee nee, das Stimmt schon. Die C01 hat original die 35/35W drin. Wie Max schon sagte am besten in Super Blue bzw. Halogen. Die sind von der Helligkeit einfach besser wie die originalen Funseln.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Manuel,

    die 25/25W gibt es auch soweit ich das schon gesehen habe. Allerdings sind die glaube ich für die Mofas, wegen den etwas schwächeren Lichtmaschinen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Tatsächlich,jetzt hab ich mir die falschen bestellt bei der Bucht... Das darf doch nicht wahr sein... Naja, bestell ich mir eben noch die richtigen... Das ist aber echt ärgerlich.

    @ haiza: Ja die gibt es,ich hab sie ja daheim.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • @Pitry: Nimm die SuperBlue BA20D 35/35 von Scooter Center, als Orieniterung: Da ist kein Bild drin, wenn man die Produktdetails anschauen möchte. Ich und LP fahren die Lampe und sind beide begeistert, weißes helles Licht, einfach Klasse!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Exakt. Ich konnte eine nochmalige Lichtsteigerung zur Halogenlampe von Hein Gericke deutlich sehen, obwohl ich wegen der Tönung eigentlich skeptisch war.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dann weiß ich ja jetzt was ich mir holen muss . Danke. Nur ist die aber schweine teuer... Aber ihr wisst ja was ihr weiter empfiehlt

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)