NAch 3 Jahren springt Sfera nicht an

  • Hallo,

    mein Sfera war 3 Jahre gestanden. Habe jetzt neue Batterie, neue ZK.
    Vergaser habe ich gereinigt, Benzinhahn funktioniert auch, aber anspringen will er nicht.
    Kann das auch an ASS liegen? Den habe ich noch nicht ausgebaut.

  • Am ASS selber wohl kaum, da muss schon ne Menge dreck kommen und den Dicht zu bekommen (aber gucken ob der Porös und undicht ist kann nicht schaden) :D

    Als erstes würde ich nach den Startversuchen mal die Kerze rausdrehen und gucken ob die Nass ist, dann würd ich diese in die ZK Kappe stecken und das Gewinde mal am Rahmen legen und dann starten. Einfach mal um zu checken ob ein Funke kommt. Achso und den Luftfilter könntest auch mal reinigen und mal n Schluck frischen Sprit drauf tanken.

  • Die ZK sieht nicht nass aus.
    Zündfunke kimmt, schon überprüft.
    Luftfilter ist zur Zeit unten, habe es mit Startpilot probiert.
    Es hört sich ab und zu so an, als ob er anspringen will, schafft es aber doch nicht

  • Also nach einiger Zeit starten sollte die ZK denk ich schon ein bisschen feucht sein. Könntest evtl. mal die Membranen checken. Die sitzen unter dem ASS. https://www.sfera-haiza.de/vergasermembran.html
    Gaser und Bezinhahn haste ja schon gecheckt.
    Luftfilter lass ich persönlich lieber drauf. Leerlaufgemischschraube auch mal richtig einstellen evtl.

  • Klingt für mich nach einem defektem Benzinhahn. Das kein Sprit läuft. Mit dem Starterpilot läuft kurz was und das wars das wieder wenn alles aufgebraucht wurde...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Die Frage ist nicht dumm, das habe ich nicht gemacht.
    Aber die Idee ist mir schon gekommen, ist das nächste, was ich morgen mache.

  • 3 Jahre alter Sprit eignet sich nicht mehr wirklich... Das sollte dein Problem sein.
    Neues Öl bitte auch ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist richtig. Das muss alles ausgetauscht werden... Sag bescheid wenn du alles ausgetauscht hast und der Roller läuft.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • meine sfera stand auch ca. drei jahre in einer scheune bevor ich sie für 50€ gekauft hab. :thumbup:
    das erste was ich gewechselt habe waren die flüssigkeiten :alt:

  • Jupp, raus mit den Flüssigkeiten ( ich würde erstmal Benzin tauschen, Öl kannste drin lassen, damit passiert am wenigsten) . Wenn er läuft kannste nach und nach immer den Tankladungen die alte Brühe hinzugeben, denn die muss ja auch wen und in Maßen ist das auch kein Ding das alste Benzin oder mal altes 4T Öl in den Tank zu kippen ^^

  • Ich würde auch den Vergaser gleich richtig mit reinigen , den vom alter des Sprites her ist es nicht aus geschlossen das im Vergaser Wege zu sind.
    Geschweige das die Düsen richtig frei sind.
    Das kannste mit einem Ulltraschallbad machen oder selbst mit einer sehr dünnen Nadel auf machen.
    Dann muste sehn ob dein Benzinhahn auch richtig arbeitet. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vergiss nicht das Getriebeöl zu tauschen sonst sehen wir uns hier schneller als die lieb ist... :D

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)