Motor wird bergab abgebremst

  • Sie fährt 80 aber das fahre ich fast nie :) bin auch nicht gerade ein Leichtgewicht 110 kg. Mein setup steht im Profil...

  • Ich empfehle dir, sich erstmal mit der Materie Antrieb in Form von Fliehkraftkupplungen einzulesen bevor du technisch an deinem Roller was veränderst, was wohl gemerkt nicht erlaubt iss, und später verzweifelst weil nichts mehr so läuft und nur noch mehr Probleme auftauchen.
    Meine Meinung: Ori lassen und erstmal das möglichste aus den Originalteilen rausholen.


    Tryz

  • So isses.
    Es bringt nichts einen Defekt mit Tuning versuchen zu beheben. Der Defekt bleibt.
    Austi2k hat schon einiges an Erfahrung und kann die möglicherweise auftretenden Probleme bei Tuning vorausdenken und dem rechtzeitig entgegen wirken. Dazu gehört es sich in das Thema einzulesen und mit schon vorhandenen Mitteln ausprobieren.

    Also abwarten und auf die Ersatzteile warten.


    Tryz

  • Wobei gesagt werden muss dass die Original Variomatik natürlich auch eine gute ist und wenn man sie gut pflegt dann fährt sie auch wunderbar! Also kümmere dich mal ein bisschen um sie und kauf dir ein paar neue Gewichte, vllt. Gleitschuhe dafür und mal einen neuen Keiler.
    Dann sollte der auch wieder seine 60kmh o.ä. rennen... :applause:

  • Was sind denn Gleitschuhe und welche Gewichte soll ich nehmen, ich hab gelesen hier in der '94er sind Serie 5,2g ist das richtig?
    Soll ich nur neue Plastikhülsen kaufen oder auch neue Gewichte ich mein die alten Gewichte können ja nicht kaputt sein, die sind doch durch die Plastikhülse gut geschützt.

  • Die Gewichte sind die Einlagen Und die Plastikummantelung.
    Deswegen komplett neue kaufen. Bei jedem Piaggio-Händler erhältlich. (normalerweise)
    Ansonsten kannst du auch in diversen Internet-Shops einkaufen oder eventuell haben hier noch ein Rollenset zu viel gekauft.
    Die Gewichtsklasse sollten die 5,2gr sein.
    Aber du kannst auch mal mit einer Briefwaage nachwiegen wie viel Gramm du dort drin verbaut hast.
    Wie geschrieben, Original sind 5,2gr Größe 16x13mm.


    Tryz

  • Sind es nicht. Es sind original 5,2gr Größe 17,5x13mm. ;)

  • Stimmt, hast Recht.
    Baujahr '94 hab ich übersehen. 1. Serie 17,5x13,5 ; ab '98 16x13 bzw. 19x15,5 (je nach verbauter Variomatik)
    Aber viel dürfte das auch nicht aus machen.
    Beim Händler dürftest du eigentlich (falls dein Händler nicht so strohdoof wie meiner iss) die Richtige Größe bekommen, inklusive der richtigen Gewichtsklasse.


    Tryz

  • Hast noch ein paar Gewichte da liegen die du mir verkaufen könntest, also diese Ori Gewichte?

  • leider nicht, bestell dir einfach in der bucht... brauchst sowieso immer mal die gewichte.

  • Hier muß ich Tryz einmal korrigieren, Du brauchst nur neue Kappen, wie Du schon vermutet hattest.
    Hier mal ein Beispiel

    Wie gesagt, bei einem netten Händler bekommst Du gleich noch Fett dazu.

  • Da haben wir wieder mal den Salat.
    Mein Händler und ich, wir werden einfach nicht warm.
    Damals hat er mir erzählt, sowas könne man nicht nachkaufen und ich müsse komplett neue mir besorgen.
    Finanzgeiler Bock -.-
    Ich danke dir, Pit, für die Aufklärung, und ich versichere dir, dass beim nächsten Besuch mein Händler einen Kopf kürzer gemacht wird.


    Tryz

  • Ich hab gestern nochmal die von meinem Kumpel gefahren… nur offener Sito wie bei mir aber die hängt richtig gut am Gas knapp 70 auf gerader Strecke und bergauf 60 kein problem….da hab ich mich gefragt ob meine vielleicht nicht richtig eingestellt ist?

    Ich mein die Startet Kick & per E-Starte ganz sanft und weich, bleibt auch sofort an und läuft ganz ruhig kann die dann trotzdem falsch eingestellt sein?

  • Also wenn ich da mal grob überlege kanns nicht wirklich an der Motor/Vergaser einstellung liegen. Wenn der Roller bergab nicht schneller wird kanns eigentlich doch nur an Antrieb liegen (Vario/Kupplung), das er die Übersetzung nicht ganz hinbekommt. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege! Ich würde auch mal die Kupplung kontrollieren ob die bewegliche Riemenscheibe sauber auseinander gehen kann. Kann man ja so mit beiden Händen bewegen und gucken obs gut flutscht. Evtl. kann man das auch an der Vario erkennen bis wohin da die Laufspuren vom Keilriemen gehen, einige gehen da auch hin und machen ein Edding Strich auf die Lauffläche und schauen dann später bis wohin der Riemen geht.

  • Kann es evtl sein das du oder der Vorbesitzer mal das Getriebe getauscht hat, denn wen du eins von einer Zip drinnen hast ist das ganz normal das er nicht schneller wird da es kürzer übersetzt ist.

    Lg
    Kalle

  • Kann es evtl sein das du oder der Vorbesitzer mal das Getriebe getauscht hat, denn wen du eins von einer Zip drinnen hast ist das ganz normal das er nicht schneller wird da es kürzer übersetzt ist.

    Lg
    Kalle

    Dann passt die NSL1T Kupplung aber nicht mehr drauf oder?

    Ich könnt mir vorstellen das die von der ZIP wie die von der RST aussieht.

  • Kommt aufs Baujahr an... Die ersten Zips hatten die gleiche Kupplung wie die NSL, irgendwann wurde auf die neue Kupplung umgestellt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Soll ich die Kupplung mal fotografieren kann man dann was erkennen würde das zip Getriebe mit der nsl Kupplung laufen?