Beiträge von is811

    So Leute,

    ich hab heute mal den Motor auseinander genommen und den Zylinder sowie das Gegenstück entkrustet, da war ne Schmocke!!
    richtig dick Schmocke drauf bestimmt 1,5mm alles sauber gemacht dann kontrolliert keine riefen oder sonstiges zu sehen alles zusammengebaut und er läuft viel besser auf der geraden jetzt ca 58km/h nach längerer fahrt auch 60km/h und viel mehr Durchzug aber das Problem dass er Bergab abgebremst wird ist immer noch denke das liegt an den Düsen wieso auch immer ich hab alles Ort bis auf Sito Plus.

    Aber das hat richtig was gebracht bei Gelegenheit stell ich mal Fotos rein der Kolben und Zylinder sahen echt mies aus.

    Das ZK-Bild hab ich nach der Reinigung gemacht denke ist ok , oder ??

    Ich hab bis jetzt folgendes gemacht:

    Neu: Ori Variokappen, Keilriemen 17 x 734, Zündkerze Ori vom Pia Händler, Vergaser gereinigt 60er HD verbaut (weil irgendwie ne 62er drin war), Luftfilter neu,

    selbes Problem noch vorhanden. Ich hab einen Sito Plus (auch ausgebrannt) aber irgendwie will die Karre nicht schneller, einzige was ich mir vorstellen kann, das leichtere Gewichte rein müssen wegen den Sito. Hab jetzt von einem Forenmitglied 4,3g Gewichte gekauft mal sehen ob es was bringt. Ich fahre mit etwas mehr wie halb aufgedrehten Gashahn 50Km/h dann dreh ich ganz auf für lächerliche 3k/h mehr, das kann ja nicht sein?!

    Meine Sfera ist BJ.1993

    Also ich hab den 17 x 734 mm eingebaut : Anzug ist super bis 40 bei 53 ist Feierabend, bergab bei 63 Feierabend,
    dann den 17,5 x 724mm eingebaut: Anzug bis 15 km/h sehr schlecht Drehzahl geht mühselig hoch dann geht's gut voran bis 58km/h, bergab bis 70km/h.

    Meine frage jetzt: liegt es an den 17,5mm breite das er so schlecht anzieht oder eher an den 724mm länge das der Motor erstmal druck aufbringen muß weil der Keiler vielleicht zu sehr auf Spannung ist?

    Ich hab den Keiler von meiner Sera 1994 ausgebaut da hab ich folgendes gemessen 16,9 x 729 (vielleicht auch 728) war das wohl ursprünglich ein 17,5 x x724 und hat sich gedehnt mit der zeit oder ein 17x724er??

    Kann sich ein Keilriemen mit der Zeit verlängern??

    Sollte ich jetzt den 17,5 x 724 wohl erstmal einfahren?

    Danke und Gruß

    Ja ist entdrosselt und einmal schon ausgebrannt……ich vermute jetzt höchstens nur noch das der Zylinder kop und die Kolbenringe etwas verkrustet sind weil die vorher lange zeit zu Fett gefahren ist nur die frage ist ob meine Anzeichen dafür sprechen das es verkrustet ist?

    So neue Vario Kappen für die Gewichte hab ich jetzt auch drin hat aber auch nichts gebracht, jetzt hab ich bis auf Zylinder entkrusten alles gemacht, weiß nicht mehr weiter was es sein kann das der so mit Müh und Not die 55 km/h macht. Das komische ist der kommt wirklich gut aus dem stand weg bis 50 dann alles schleppend aber dem Klang nach bis 50 meint man der rennt gleich locker 65.

    Ich will ja nicht mehr, nur ab ca.53km/h sehr schleppend bis ca. 57km/h und meine alte Sfera die machte knapp 70km/h bis auf den Sitoplus den ich jetzt auch drunter hab war bei der auch alles gleich und Original, ich mein Bergab müsste die doch mehr rennen?

    Ich hab einen Keiler 17,5 x 734 gesehen ob der wohl mehr Endgeschwindigkeit bringt wegen den 17,5 ?

    Ach und eine Sache hab ich noch und zwar die Ori Vario Kappen austauschen die jetzigen sind ganz leicht abgeflacht immer nur an einer stelle aber wirklich nur leicht mal sehen ob das die fehlen 5km/h bringt.

    So dann bin ich.

    Hab heute beim Pia Händler ne neue Zk geholt Champion hat er mir mit gegeben erstmal kein Unterschied hab dann noch mal den Vergaser eingestellt,also ich bin jetzt bei ca. 2.75 Umdrehungen mit der Schlitzschraube, bin dann mal gefahren ca.7km und hab dann weil mir die ZK zu Hell war auf 2,5 zurück gedreht bin dann mal Bergauf Bergab gefahren und dann machte er auf der graden ca58km/h aber warum geht er Bergab nicht mehr wie 62 Km/h, kennt denn niemand das Gefühl wenn die Karre irgendwie abgebremst wird als würde irgendwo noch was zu sein, dass kann richtig Bergab gehen der will einfach nicht mehr 62 dann macht er wieder so´n BRRRRR…. und irgendwie passiert dann auch nichts mehr mit der Drehzahl??

    Wird später gemacht bin dann mal gespannt. Ich hoffe das es echt nur ne einstellungssache ist.

    In meiner ABE steht auch 60 oder 54 HD aber ich hab ja den kompletten Vergaser von meiner 94er Sfera die ich noch da stehen hab in meine 93er (die ich aktuell fahre) eingebaut.Bei der 94er steht in der ABE auch nur 60HD drin also hab ich diese auch rein gemacht. Die Vergaser Nadel war bei beiden die gleiche A2 .

    Ich hatte in #12 gefragt ob das Nasse am ZK Gewinde normal ist,da hat glaub ich noch keiner was zu gesagt oder ich hab's nicht verstanden, kann mir da jemand noch was zu sagen?

    Ich hab die komplett entdrosselt und einen neuen Keiler gekauft 17 x 734 neuen Luftfilter, Vario neu gefettet, bis dahin für die nur knapp 50km/h. Seit ich diese Sachen erneuert habe und den Vergaser gereinigt und die 62HD raus und die eigentliche 60HD eingebaut hab fährt sich jetzt so 55-57km/h.

    Hoffe es liegt jetzt nur am einstellen. Also beide schrauben rein dann die Schlitzschraube 2 Umdrehungen raus, anschließend die schlitzschraube langsam rein bis Drehzahl nicht mehr steigt und wenn dies erledigt ist nur noch die standgasschraube (die dicke) einstellen, richtig?

    Ja Motor war vorher warm gefahren.
    Dreh ich die dicke Schraube auch ganz rein vorm einstellen?

    Wenn ich die neue ZK hab werd ich den nochmals neu einstellen nach deiner Beschreibung bin dann gespannt wie das ZK-Bild aussieht hoffe das er dann auch seine 60 ohne Probleme macht;)

    Luftfilter ist 3 Wochen alt.

    Ja was heißt gut laufen, er beschleunigt gut bis 50km/h dann schleppend bis 55 wenn er Bergab an die 60 kommt dann brummt der irgendwie und beschleunigt mit müh und not auf 65km/h hab auch das Gefühl als würd die Drehzahl runter gehen,bin mir aber nicht ganz sicher.

    Heute hatte ich die Schlitzschraube ganz rein gedreht und dann 2 Umdrehungen wieder raus.

    Seit 4Wochen fluchten die Ölstriche und wie gesagt bis vor vier Wochen haben diese Striche nicht übereinstimmt.

    Dann besorg ich mir ne neue ZK und schau mir die Verbrennung anschließend nochmal an oder?

    Nochmal zum Verständnis wenn die Elektrode nicht Reh-braun ist dann heißt es doch Schraube weiter rein drehen um Mager zu stellen oder? Nur um wieviel dreh ich die Schraube dann immer?

    Verstell ich jetzt was oder erstmal neue Zündkerze und dann nochmal schauen??
    Wie lange muß ich mit der neuen Zündkerze fahren um mir anschließend ein Bild von der Elektrode zu machen??

    Ist der Kolben wohl auch verrußt durch die Verstellung??

    Der Roller zündet aber richtig gut kann die Zündkerze dann trotzdem kaputt sein??

    Ist dieses nasse am Gewinde normal??

    Die Ölpumpe war bis vor vier Wochen verstellt, und eine 62HD war auch bis heute verbaut (jetzt 60HD, wie es vom werk aus sein soll) so bin ich unwissend einen ganzen Sommer mit gefahren, weiß natürlich nicht wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist mit Sicherheit die Jahre vor mir auch.

    Jetzt hab ich mir gedacht ich kauf mir ne neue Zündkerze und beobachte meine jetzige Einstellung mit der neuen Zündkerze, denn die Kruste die auf der jetzigen Zündkerze ist könnte sich natürlich auf die Fehleinstellung vom Vergaser und Ölpumpe auf die Jahre davor beziehen oder?

    Was sagt ihr den zu diesem Nippel da oben der ist doch Reh braun wie hier beschrieben wird oder nicht?

    Ne der geht nicht aus, das ist so als würd sich dauernd verschlucken oder so in dem Moment wenn der dann wieder so bei 55 ist dann ist das weg hab jetzt mal von 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube auf 2 Umdrehungen zurück gedreht, ist leicht besser geworden nur trau ich mich nicht noch weiter zurück zu drehen so auf 1,5 hab Angst das er dann zu Mager läuft.

    60er HD drin läuft besser also sauberer find ich, ich Steiger mich schon, bin jetzt so bei 57km/h :) wenn der dann fast die 60km/h erreicht macht er so´n Brrrrrr ….gas geht zurück dann beschleunigt er auch nicht weiter, säuft der ab in dem moment oder woran liegt das? Vergaser falsch eingestellt?

    Alles im Butter wollte nicht für Unruhe sorgen :hauwech:

    Meine Zündkerze ist eher schwarz ich werd jetzt mal die HD von meiner Reserve Sfera BJ'94 in meine Jetzige einbauen die hat nämlich noch die 60HD drin wie es sein soll hoffentlich haben die nicht auch noch diese spitze da geändert sonst passt das ja auch nicht kann ich diese spitze auch einzeln ausbauen oder nur mit dem kompletten seilzug??