• Mahlzeit,
    ich habe mir heute eine 2. NSL zu gelegt. Als ich sie zuhause hatte,habe ich sie mal genauer angeschaut.

    Sie spring sehr schlecht an und kommt dann nicht vom Fleck. Auch aufgefallen ist mir, das sie hin und wieder Fehlzündungen hat und aus dem Krümmer rotzt.Habe den Auspuff also gewechselt und jetzt mal schauen :) Da die Zk ziemlich verkrustet war habe ich diese auch gewechselt.
    Nach dem ich den Auspuff gewechselt hatte und nach schauen wollte ob er immer noch rotzt, fiel mir auf das unter dem Variokasten Luft raus kommt,ist das normal?

    Als ich den Variokasten geöffnet habe,ist mir aufgefallen das der Keilriemen sehr groß ist ( 16,5 x 792 ) Ich denke das die Probleme mit dem Anzug damit erklärt sind :)

    Meine Frage:

    Woher könnten die Fehlzündungen kommen?

  • Die Luft am Variodeckel ist normal!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Aloha,

    Mit der Luft, da schließe ich mich an, das ist ganz normal. An der Lichtmaschine hockt ein Lüfterrad, das fördert Luft am Zylinder vorbei und dann weht es bei der Vario raus.

    Der schlechte Anzug liegt vermutlich an unpassenden Gewichten oder auch an einem mies eingestellten Vergaser.

    Die Fehlzündungen: Das ist so ne Sache, eigenlich dürfte es die nicht so einfach geben, es sei denn, die Zündfolge wurde verstellt. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es keine Fehlzündungen sind, sondern eher Zündaussetzer, sprich wenn der Kolben verdichtet hat, (also ganz oben ist) kommt a) kein Zündfunke oder b) das Gemisch entzündet sich nicht jedes Mal.

    Das kann folgende Ursachen haben:
    - Dein Sprit ist uralt
    - Dein Öl ist nicht vollsynthetisch und uralt
    - Deine Zündkerze ist hinüber oder nichit richtig eingeschraubt (Fremdluft, Druckverlust)
    - Deine CDI ist kaputt
    - Das Zündkabel zwischen CDI und Kerze ist marode oder nicht richtig drin
    - Der Zündkerzenstecker ist defekt
    - Du bekommst minimal Luft ins System weil dein Ansaugstutzen kaputt ist oder jemand vergessen hat, die Zylinderfußdichtung einzubauen.
    - Dein Vergaser ist nicht richtig eingestellt, das bedeutet, die Vergasernadel hängt vermutlich zu hoch und der Gaser lässt zu viel Sprit mit zu wenig Luft durch. Folge: Dein Motor ersäuft.
    - Deine LiMa ist kaputt oder die Kabel davon und es kommt nur noch sporadisch mal Strom an der CDI an. Ist aber eher unwahrscheinlich.

    All das führt zu Rotz im Krümmer und lässt sich relativ fix beheben.

    Viel Erfolg, Gruß :explosiv:

  • Ich tippe mal auf Lima Defekt, die Limas sind bei so standleichen oder abgerockten Karren leider sehr oft Defekt :(

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mit Lima wechseln würd ich aber nicht als erstes beginnen (wenne Multimeter hast schau mal auf Homepage wegen durchchecken), sondern auch erst mal mit neuer Kerze, Stecker und Kabel versuchen, das kost zusammen vielleicht ca. 10€. Dann den Vergaser fein reinigen und ggf auch mal die Düsengröße checken.

  • Thx first :)
    Habe heute mal die Vario geöffnet und fest gestellt,das eine Polini verbeaut ist. Die Gewichte sind fertig mit der Welt :)
    Habe dann mal eine Ori verbaut und nen passenden Keilriemen. Es hat sich nichts geändert.
    Aufgefallen ist mir leider auch ein Klopfen wenn der Motor läuft. Der Zylinder hört sich auch so an als wäre er nicht mehr dicht.
    Da ich in der glücklichen Situation bin, das ich noch einen gut laufenden Motor habe, werde ich ihn morgen mal wechseln. Ich hoffe das es dann nach ein paar Feineinstellungen erledigt ist.

    Das komische an der ganzen Sache ist,die Karre bis zum Winter gelaufen haben soll....
    Der Blinker funzt auch nicht wirklich,er brennt dauerhaft. Habe das Relais gewechselt und die Batterie ans Ladegerät gehangen,geht trotzdem nit. Die Hupe versagt auch und der E-Starter funzt auch nur beim Ziehen der Vorderradbremse. Ich denke das die Kabel hinüber sind,werde ich aber morgen sehen :)