[Bauanleitung] Elektronische Helmfachschloss-Entriegelung

  • jaa, das Problem haben einige hier! Habs bei mir noch garnicht probiert...

    Mir wars halt einfach zu stressig überhaupt an dem Schloss rumzufummel.

    Schlüssel rein, Knopf gedrückt und auf ist das Ding :thumbup:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Das Schloss ist in der tat nicht das sicherste...
    Bei manchen gehts so auf, bei manchen nicht :nixweiss:
    Bei mir gings so, nachdem ich einige Male die rechte Verkleidung ab hatte, plötzlich nichtmehr ?( (und ich durfte den Zweitschlüssel suchen gehen :()

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das Schloss ist in der tat nicht das sicherste...
    Bei manchen gehts so auf, bei manchen nicht :nixweiss:
    Bei mir gings so, nachdem ich einige Male die rechte Verkleidung ab hatte, plötzlich nichtmehr ?( (und ich durfte den Zweitschlüssel suchen gehen :()

    mein helmfach geht auch mit nem stiel von ner gabel oder mit nem löffel auf ... total kacke -.- und ich hab das schon 3x ausgetauscht weil ich dachte das liegt daran.
    diebstahlsicher ? :D

  • Die Idee ist super, wird sicher nachgebaut.

    Gibts diese Stellmotoren auch noch eine Nr. kleiner? Glaub nicht das bis zu 6KG Druckkraft überhaupt nötig sind ^^

    Was mir noch eingefallen ist sind diese "Berührungssensoren" (aus Tischlampen z.b), könnte man evtl. direkt an der Sitzbank montieren. Dann bräuchte man nichtmal Knöpfchen drücken
    Irgendwie sowas hier , weiß nur nich ob man das für diese zwecke überhaupt umsetzen kann.

  • also ich hab damals keinen günstigen, noch kleineren gefunden. Möglicherweise könnte man da in der Heizungs- bzw. Regelungstechnik fündig werden. Wie hast du dir den Mechanismus mit dem Taster vorgestellt?

    Im Grunde könnte man auch das Helmfachschloss ausbauen, das Loch zukitten und sich komplett auf die Technik verlassen. Dann wäre es von der Seite schonmal Diebstahlsicher. Würd ich aber nicht unbedingt riskieren!

    Wenn man ins Helfach will, kommt man da eh rein. Und wenn man dabei den Metallhenkel aus der Sitzbank reißt. :devil:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • So, habe mal versucht es auf die RST zu portieren. Hat auch geklappt, ich muss nur nuch ein paar kosmetische Kleinigkeiten optimieren.
    Von vorn:
    Ich habe mir für etwa 5 Euro einen Servo für eine ZV bestellt und diesen unter die Sitzbank geschraubt. Über eine Umlenkrolle zieht ein Draht den Haken zur Seite (ging nicht anders, der Servo muss gerade ziehen). Ich musste nur ein paar Löcher in den Unterteil der Sitzbank bohren. Die Zuleitung kommt vorm Scharnier nach oben. Einen Schalter habe ich mir nach vorne unter den Haken gebaut. Ich hatte noch einen originalen Sfera-Schalter, den habe ich genommen. Zündungsplus habe ich vom Blinkrelais geholt, damit es zu bleibt, wenn ich nicht in der Nähe bin.
    Einziger Haken an der Sache: duch den dicken Servo musste ich meine Batterie tiefer legen. Den Deckel konnte ich so nämlich nicht mehr nutzen,der war zu hoch, da baue ich noch eine Abdeckplatte aus Kunststoff.

    edit:
    Achso, ganz vergessen: Wichtig war mir bei meiner Konstruktion, dass alles mit dem Schlüssel schließbar bleibt.

  • Danke, danke. Aber ich stelle noch mal anständige Fotos rein, wenn ich auch die Abdeckung gebaut habe.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Was mich an der Sache nach wie vor stört ist das der Motor schon größer ist wie das Schloß selber. Keiner ne Idee wo man sowas ne nr kleiner bekommt oder in welche Richtung man suchen muss?

  • Bei dieser Variante benötige ich einen Motormit viel Kraft, da ich direkt unter dem Haken ein Loch gebohrt habe, damit er zieht. Ein Servo aus dem Modellbereich hat nicht diese Zugkräfte. Ich hätte auch lieber einen kleineren Antrieb gehabt.

    Das mit dem Video kann ich ja mal versuchen.....

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • vllt. interessiert es ja ein paar neue, hatte in all den Jahren kein einziges Problem damit, viel Spaß :)

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht