Sfera 50 läuft im Volllast bereich nicht, geht sporadisch aus

  • Hallo erstmal,

    Bin neu hier und habe ein paar Fragen.

    Ich habe mir eine Sfera 50 Nsl Bj. 91 gekauft.

    Nun habe ich folgendes Problem, Sie springt vernünftig an und fährt auch recht gut, aaaaaber, es ist eigentlich unterschiedlich, so zwischen 5 - 10 Km geht sie unter Volllast aus ( sie wird einfach langsamer), nehme ich das Gas aber auf die Hälfte zurück, fängt sie sich wieder und sie läuft wieder 1 - 2 Km, es kam aber auch schon vor das ich 20Km ohne Probleme fahren konnte. Wenn ich nur halb Gas oder dreiviertel Gas fahre macht sie eigentlich selten Probleme, kam aber auch schon vor, das dieses Problem auftrat.

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Folgende Sachen wurden schon gemacht:

    Vergaser gereinigt

    CDI gewechselt

    neue Kerze, Kerzenbild ist i.O

    Antriebsriemen, ( der Fehler war auch schon vor dem Riemen wechsel)

    neue Zündspule

    neuer Luftfilter

    Motor gewechselt plus Zündung

    Habe mir extra noch einen Ersatzroller besorgt, doch selbst nach dem Motortausch tritt der Fehler immer noch auf.

    Bin zwar gelernter Mechaniker, aber nun weiß ich auch langsam nicht mehr weiter.

    Da ich immer gerne dazu lerne, würde ich mich über Antworten freuen

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Hi und Herzlich Willkommen,

    hast du mal geschaut was für eine Hauptdüse verbaut wurde als du Vergaser sauber gemacht hast?
    Und hast du den Benzinhahn auf Funktion getestet? kann auch sein das der Benzinfilter im tank dicht macht wenn er kräftiger dran saugt, sprich bei vollgas

    Lg
    Kalle

  • Ich habe vergessen zu schreiben das der Tank ebenfalls gewechselt wurde. Habe es auch schon mit einem anderem Benzinhan von einer Simson versucht. Ich habe einen alten Tank mit dem Simson Benzinhan ausgestattet, Fehler trat weiter auf.

    Nach der Bedüsung habe ich jetzt nicht nach geschaut, der Vorbezitzer war ein älterer Herr, dieser ist jeden Tag ca 20Km zur Arbeit gefahren ohne Probleme. Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Daher weiß ich, das er an der Bedüsung nichts geändert hat. Aber ich schaue mal nach.

    Noch ein paar Info´s die ich vergaß zu schreiben. Motor hatte ich den alten wieder verbaut und der Auspuff ist auch neu

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Ok gut zu wissen.
    Der schlauch vom Luftfilter zum Vergaser ist aber heile oder die reisen auch gerne mal und man sieht es nicht.

    Hast du evtl schon mal die Simmerringe angeschaut und getestet ob sie noch dicht sind?
    Und wie schaut es mit dem Zylinder und dem Einlasssystem aus?

    Lg
    Kalle

  • Nach dem Stutzen müsste ich mal schauen, da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Ich hatte das komplette System mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber es trat keine Änderung auf, weder Hochtouren noch Abtouren, von daher gehe ich von einem intakten und dichtem System aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein leichter Ölverlust an dem Motordeckel wo der Kickstarter sitzt. Dies dürfte aber meines Erachtens nichts mit dem Fehler zu tun haben. Ich bin der Meinung das es etwas mit der Spritzufuhr bzw. Ansaug zutun haben muss. ich werde Morgen den Vergaser noch mal zerlegen. Gibt es da eine Grundeinstellung?

    Vergasernadel? CO Schraube?

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Danke Kalle

    Das probiere ich Morgen gleich mal aus.

    Dann hätte ich noch 2 Fragen. Ich möchte das Menbran vorsorglich tauschen, was für eins nimmt man da am besten? Den Vergaser würde ich auch gerne tauschen, undzwar einen mit 17,5 mm. Da gibt es ja genug bei Ebay, taugen die etwas? und bringt das überhaupt was. Brauche ich dann noch was, wenn ich so einen Vergaser verbauen möchte? was mache ich dann mit dem Serienmäßigen Choke? passt der an diese Vergaser?

    MFG

    Markus

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Also wenn du die Membran im einzelnen tauschen willst kann du die Originalen aus Metall nehmen oder welche aus Carbon, bei den aus Carbon hast du den vorteil das wenn mal eine abbricht sie klein gemacht wird und hinten heraus gepustet wird, wobei die aus Metall schon zu einen Zylinder schaden führen können. Oder einfach komplett tauschen mit dem Membranblock.

    Bei den Vergasern aus der Bucht würde ich vorsichtig sein. Ich persönlich würde nur welche von Dellorto verbauen da die am besten verarbeitet sind. Du kannst auch glück haben und du bekommst so einen Nachbau gut abgestimmt aber das nur mit sehr viel Aufwand. Also eher auf das Original setzten. Wenn du auf 17,5er umbauen willst brauchst du auch einen Satz neue Hauptdüsen da sich das Gemisch verändert und abgestimmt werden muss.
    Ob es was taugt ist eine gute frage, ich denke eher nicht wenn er Original gefahren wird. Kann sein das der Verbrauch mehr ist aber da kann ich dir nichts zu sagen da ich es noch nicht gemacht habe.

    Lg
    Kalle

  • Nee, dann laß ich das mal lieber alles original. Dann hole ich mir ein serienmäßiges Membran und einen originalen Vergaser und dann ist jut. Ich finde es eigentlich eh besser wenn es alles original ist. Ich will ja nur das sie wieder vernünftig läuft und mich im Frühjahr vernünftig und sicher zur Arbeit bringt und nartürlich auch wieder nach hause.

    Dann werde ich mich also Morgen da nochmal ran setzen und mit dem Motor ins Gebet gehen. Mal schauen was er sagt.

    MFG

    Markus

    :baby: Immer wenn ich langsam fahre wird mir schlecht, deßhalb bremse ich nur zum kotzen

  • Wenn du den tank gewechselt hast, hast du einen neuen Benzinschlauch benutzt?
    Ich hbatte mal, dass der Schlauch ausgehärtet war und meine Sfera dann unter Vollast (meistens nur mit Sozius) verhungert ist. Nach 20 min warten ging sie dann wieder.

    Sonst würde ich auch mal den Vergaser ein zweites Mal ins Visier nehmen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Grüße dich Manuel,du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Vergaser die ich dir mal mit zu dir brachte?
    Da waren doch die kleinen wege zu, ich will es nicht behaupten aber es ist nicht aus geschloßen das bei ihn auch das der fall ist.
    Denn die Syntome sprechen dafür das es , unter voll last er nicht genug Sprit bekommt.
    Denn wenn er seinen Vergaser gereinigt hat, und der sprit einlass frei ist auf dem Vergaser, und der Funke hell und kräftig ist.

    Und Simmerringe dicht sind und die Menbranen schließen und die Kompression ok ist.
    Kann es nur noch am Spritventil oder am Vergaser selbst liegen.
    Sei den seine Kerze setz unter voll Last teilweise aus, das der wärmegrad zu hoch oder niedrig ist.
    Sie 3 möglichkeiten sehe ich nur. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was vielleicht noch sein könnte,ist so war es bei meiner Zip da lag ein kleines Dreckteil im einlass drinen.
    So lange ich nich vollgas fuhr lief er ohne Probleme, bei vollgas fing er an ab zu ticken.
    Denn wenn er fährt und keinvollgas gibt läuft sie ja.
    Sie spinnt ja erst vei vollgas rum, sollte er den Winkel raus nehmen könnte er es dann sehn ob da was drinnen liegen tut.

    Ich habe gerade vor 1 Stunde einen 4 Tackter fertig gemacht, der hatte fast die gleichen Syntome.
    Dem habe ich das Menbranenventil auf gemachcht ist zwar eine scheiß arbeit, hat sich aber gelohnt.
    Bei ihm war die flatter Menbrane habseitig innen fest geklebt so das zu wenig Sprit ein kam.
    Dieses Ventil wieder dicht zu bekommen war ein Spiel für die Götter , aber habs geschaft zwar mit tricks aber es geht jetzt. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also genau dein beschriebenes Problem hatte ich auch mal bei meiner 50er Sfera Rst. War dann damit bei etlichen Werkstätten die nix herausgefunden haben, und hatte schon mit dem Gedanken gespielt das dingen zu verschrotten, bis mir jemand den Tipp gegeben hat das ich doch mal die Lichtmaschine wechseln solle, da er das gleiche Problem hatte!!! Tja und das war es dann auch... Hätt man nur vorher wissen müssen dann hätt ich mir die Werkstätten sparen können...

    Also Lichtmaschine überprüfen und wechseln!

    Hoffentlich hilft dir das!