Probleme mit Technigas Revolver Auspuff

  • Liebe Forumgemeinde,
    Heute kam mein gebrauchter Technigas Revolverauspuff :)
    Leider habe ich feststellen müssen das die flanch etwas verbogen war und dies sofort wieder grade gehämmert
    optisch grade ist es halbwegs wieder jedoch nicht zu 100% und so ist der roller dann total laut und die hälfte der abgase kommt aus den ritzen raus.
    Wie kann ich dies nun optimal abdichten???
    Außerdem hat der Auspuff eine Straßenzulassung... jedoch musste ich feststellen das der Krümmer deutlich dicker ist als vom Orginalen und auch keine verjüngung drin ist! ist das normal???

  • also zum dicht bekommen würde ich sagen schweißen. und zu dem thema dickeres rohr. ich denke mal das im auspuff mal ein drosselkonus drin war. wird der vorbesitzer wohl entfernt haben. kann man aber auch gebraucht bekommen.
    gruß gubbel

  • Hi Alex,

    dass die Aispuffanlagen in den meisten Fällen entdrosselt sind, dass ist ganz normal.
    Die meisten, die sich eine Zubehöranlage zulegen tun dies, um mehr Leistung zu bekommen und das geht nur im Entdrosseltem Zustand.
    Als Drossel dient eine trichterförmige Verengung im Krümmer,- siehst du, wenn du in den Auspuff reinschaust.
    Kannst dich auch auf der Startseite sfera-haiza.de unter Tuning und dann "Andere Auspuffanlagen" die Bilder vom LeoVince ZX ansehen,- das sieht müsste vom Krümmer her genau so aussehen.

    Wieso die meisten entdrosseln liegt auch deswegen auf der Hand, dass die Anlagen gebaut werden um mehr Leistung zu bringen. Sie werden natürlich entdrosselt konzipiert und eben hier für den Markt mit einer Drossel versehen, damit die Leute sie fahren dürfen. Das Problem bei dem Trichter im Vergleich zur normalen Auspuffdrossel ist eben, dass die Leistung nicht richtig umgesetzt wird und das eine gedrosselte Zubehörauspuffanlage deutlich schlechter auf einem Roller läuft ( egal wie du abstimmst) als eine gedrosselte Originalauspuffanlage mit Blindrohr.
    Ich hatte das beim LeoVini ZX mit Drossel drin gefahren. Schlechter Durchzug und an steieleren Bergen Geschwindigkeitsrückgang bis auf 30km/h, egal wie ich die Vario abstimmte. Mit Originalanlage ( sogar mit KAT drin von nem anderem Piaggio) fährt er nun auch bergauf seine 50km/h.


    Zum Dichtungsproblem. Musste mal in den KFZ Teilehandel geben. Da gibts soeine Art Dichtmullbinde wie "GumGun" oder so, die ist fü+r Auspuffanlagen. Musste mal schauen, wie du es zwischen bekommst. Evtl. hilfts ja.

  • Ich habe so dichtmasse entdeckt zum auspuff flicken die bis 500 Grad hitze beständig ist. Die wäre ja eigentlich genau das richtige, da ich auf keinen fall schweißen will, falls ich irgendwann den orginalen auspuff wieder fahren möchte. Hällt die überhaubt?
    Zum thema Drossel... Giebt es diese Verjünungen also einzeln zu kaufen? ich will nämlich unbedingt legal fahren, da mir die 50 bis 60 kmh locker reichen die er orginal bringt und der auspuff ja ziemlich auffällig ist.

  • also als ersatzteil gibt es die nicht einzeln, zumindest meines wissens nach. kannst aber hier im forum mal ne suchanfrage stellen. auf ebay hab ich auf anhieb keine gefunden.

    zu deiner undichtigkeit, wo ist er undicht direkt am übergang vom zylinder zum auspuff oder ist der auspuff selbst undicht. wenn der auspuff selbst undicht ist schweißen. und mit diesem sogenannten gun gum würde ich nicht rumhantieren. ist nur flickschusterei.
    hat der auspuff den einen gesonderten krümmer oder ist das ein stück?

    edit: 500° celsius reichen nicht aus! temperatur am auspuff ist höher in dem bereich!

  • Ich meine habe noch soeine Drossel liegen. Meinte heute zumindest eine in den Fingern gehabt zu haben. Falls konkret Interesse besteht einfach PN an mich.
    (Bin gerade nicht zuhause und kann eben nachsehen,..... müsste ich wenn nacher machen).

    ABER: Um ehrlich zu sein, wenn du legal fahren willst ist der Auspuff Schrott. Wie gesagt mit der Drossel drin taugen die nix.
    Fährst du schlechter mit wie Original.

    Zum Thema Auspuff: Die Drossel musst du dann reinschweißten. Dazu reicht ein Elektroschweißgerät. Um den Dichtring dicht zu bekommste kannste ,... wenn du oder einer den du kennst ein Schutzgasschweißgerät hat eine Auftragsschweißung machen,- also auf den Flasch eoine Raube legen, die du runterschleifen kannst, so dass das passt.
    Dranschweißen geht eh nicht an den Zylinder,- der besteht aus Grauguss und der Auspuff aus normalem Eisen,... du kannst nur gleiches mit gleichem verschweißen.

  • Ich habe ja vor nur die ritze zwischen flanchanschluss am zylinder und flanch am krümmer dicht zu bekommen... der auspuff an sich ist dicht!
    würde eine dichtung wie z.B. für Zylinderkopfdichtungen verwendet würde auch funktionieren, wenn man sie zurecht schneidet?? (giebts ja als bögen zum selber ausschneiden)... oder wird das zu heiß?
    Und kann man die drossel vll so weit bearbeiten, dass man ungefähr die gleiche leistung hat wie mit dem orginalen auspuff?? dass man halt wenigstens eine drossel drin hat falls die polizei probleme macht...
    Und was mich auch noch interessiert ist, wie leicht man dieses Auspuffflickzeugs wie z.B. GUN GUM wieder weg bekommt falls ich mit dem alten auspuff wieder fahren möchte?

  • Das mit den Dichtbögen wäre auch ein Versuch wert ( ist ja soeine beschichtete Pappe). Ich meine die halten z.T. bis 300°C aus,- habe solche auch immer da.
    Stimmt, dass wäre sicher ein sehr guter Ansatz, denn selbst wenn sie verbrennt hinterlässt sie Rückstände, andie sich wiederrum Rücksände der Verbrennung ( die ja bei 2T recht viel sind) dranheften und das dann final abdichten.

    Der Polizei musst du soweit nie die Rechenschaft ablegen, zumal die auch nicht wirklich Ahnung haben, wie der Roller aussehen muss, bzw. wie jeder einzelne Typ gedrosselt ist und wie die original auszuehen haben. Die stellen fest ist zuschnell oder nicht. Ist er schneller kannste sagen was gemacht zu haben oder das Ding landet auf dem Tisch vom Gutachter ( du du bezahlen darfst sowie den Transport). Der sieht alles.
    Sprich du musst nix abbauen bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle.

  • Ja das mit der Dichtpappe versuch ich einfach mal... giebts bei uns im baumarkt.
    Fährt der roller denn mit dem Revolverauspuff + Drossel langsamer als orginal oder nur weniger anzug???
    Und wie viel fährt er ungefähr schneller wenn die entdrosselung vom auspuff das einzige ist, was verändert wurde am roller?

  • wenn der varioring drin ist solltest du nicht viel schneller werden+ gedrosseltem ass und originalem vergaser sollte das alles eigentlich passen.

  • muss ich mit ungedrosseltem auspuff dann noch irgend etwas abstimmmen?
    Mein ziel ist es, dass Ich den neuen Auspuff fahren kann, ohne Einbußen beim Anzug und beim Sprittverbrauch, und trotzdem nicht schneller als 60 bis 65 kmh fahre!!! ist das möglich? oder fährt sich der Original auspuff einfach besser?

  • Auf originalem Setup und gedrosseltem Zustand fährt sich eindeutig der Original-Auspuff am Besten.
    Schließlich wurde er extra so gebaut, dass er das ausgeglichenste Ergebnis im, wohl gemerkt, ungedrosselten Zustand herausholt ohne eine zu große Distanz zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
    Der einzige Auspuff, der dem nahe kommt, im gedrosselten Zustand, iss der Sito Plus.
    Da fehlt aber, genau wie beim Ori, die Optik.
    Den Revolver drunter zu bauen und die gleiche Leistung zu haben iss leider absurd, da die Drossel jeglichen Vorteil des "Sportpotts" schluckt.


    Tryz

  • Wenn man unbedingt einen Sportpott haben will, den man gedrosselt fahren will, sollte man sich ein Laser X-Pro holen. Die kann man gedrosselt mit der gleichen Leistung wie Ori Pott fahren (selber bei nem Bekannten auf nem' Runner schon gefahren). Durch Chrom Beschichtung ist Rost ersteinmal Vergangenheit. Jetzt wo ich gedrosselt fahr' bin ich auch am Überlegen im Sommer wenn ich meine Karre schick mache, mir einen zu holen. Sieht ganz nett aus das Ding. Auf der anderen Seite hab ich kein Bock mich mit Dämmwolle o.ä. auseinander zu setzen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich will den Revolverpott jetzt einfach mal ohne drossel fahren und schauen wie schnell ich überhaubt bin!
    Kann ich den ungedrosselten pott einfach so auf sonst orginal setup fahren? oder muss man da irgend was einstellen?

  • Also ich hab komplett Ori nen SP3 offen dran gehabt, lief 65 lT. und hat 5,5 Liter gebraucht statt unter 4 (war natürlich abgestimmt). Mit ner Sportvario (fährt etwas weiter aus), hat sich der Verbrauch auf 4 Liter gesenkt und die geschwindigkeit auf 70 erhöht.
    Aber mit dem offenen Pott auf dem Roller drehte er einfach nur sehr hoch ohne wirklich vorwärts zu kommen (also nachdem die vario ausgefahren war). Ich bin immer nur 60 lT. gefahren, weil mir die Drehzahlen zu hoch waren. Jetzt hab ich (vom Gehör her) ähnliche Drehzahlen Berg runter bei zwischen 70 und 75.

    Du kannst es natürlich trotzdem mal probieren. Einstellen musst du natürlich was, die Vario muss abgestimmt werden, da du ja die Leistungsdrehzahl veränderst.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja klingt logisch... also muss ich den auspuff wieder ein bisschen drosseln, um auf dauer effecktiv fahren zu können ohne hohen sprittverbauch da ich ja nicht viel schneller als 60 fahren will.
    Dankeschön für die vielen schnellen antowrten und die hilfreichen informationen

  • Ich hatte früher mal auch einen Revolver auspuff und muss sagen das meiner auch nicht optimal gepasst hatte. Bei meiner Sfera Rst 50 hatte das damals keinerlei Veränderung gebracht ausser der Optik! Endgeschwindigkeit und Beschleunigung haben sich nicht verändert! :sfera: Im gedrosselten Zustand war der genau so wie der Ori Pott! Und offen lief er auch so wie der Ori Pott mit offenem Krümmer! :motorrad:

  • Aber ein ziemlich geiler!!! Sch...e das es den nur nicht für mein Möfken gibt... :wallbash: