Piaggio Zip Fast Rider Vergaser verschluckt sich

  • Hallo bin neu hier im Forum!!
    Ich habe eine Piaggio Zip Fast Rider 50. Ich habe einen 17,5 Dellorto PHVA Vergaser verbaut. Ich habe folgendes Problem der Roller springt an un läuft auch nur wenn ich bei Vollags dann vom Gas gehe un wieder Gas geben will dann verschluckt der Vergaser sich und der Roller wird langsamer und geht dann irgendwann aus dann muss ich erst mal 10 mal kicken bis er wieder an geht und dann holt er das Gas garnicht mehr an!! Habe es schon mal mit anderen Hauptdüsen versucht aber das hat auch nicht viel gebracht!! Weiß nicht mehr weiter was es noch sein kann!!

    Wäre schon wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

    Gruß Tobias

  • Angaben über verbaute und geteste HD's wären hilfreich. Ebenso Angabe von Nadelclip und Gemischschraube ;) So kann man nur munkeln... Wie sieht die Kerze aus? Benzinhahn ok? Im Teillastbereich alles iO?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Morgen, und ein Herzliches will kommen im Forum und viel Spaß hier.
    Nun zu deinem Problemchen ich würde erst mal sagen, das du erst mal dir den Clip von deinem Gasschiebernadel an siehst wo er ein gehängt ist.
    Das ist das teil wo der Gaszug rein geht der oben auf dem Vergaser fest geschraubt ist mit einer Feder drinnen.
    Und da ran hängt auch sie Schiebernadel.

    Dann brauchen wir deine bedüsungen, welche du drinnen sitzen hast.
    Dann sehe mal nach wenn du etwas länger gefahren bist wie deine Verbrennung aus sehn tut.
    Denn sie sollte Chrembraun sein bis Rehbraun, ist sie schwarz ist zu viel Öl oder Sprit im Spiel.
    Das kannst an Hand deiner kerze sehn.
    Sage mal bescheit wenn du das gemacht hast. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo erst mal danke für die Antworten!! Also ich habe jetz eine 65er Hauptdüse drinnnen und habe auch schon andere probiert bis zur Größe 82 aber das Problem wurde dadurch auch nicht besser!! Ich habe jetz gerade eben mal einen neuen Benzinhahn eingebaut der müsste ja dann funktioniern!! Die Zündkerze war nach dem fahren mit der 65er HD nass und nicht ganz rehbraun eher schon schwarz!! Ich werde mal das mit der Clips noch versuchen vielleicht liegts ja daran das hab ich noch nicht versucht!!

    Danke Gruß Tobias

  • Ja das ist durch aus möglich ,das deine Gemisch Schraube auf zu Fettig ein gestellt ist.
    Teste mal erst dein Clip das er nicht zu tief ein gehängt ist.
    Ich weiß nicht ob dein ob deinChoke richtig arbeitet, auch wenn er es so tut kann er in seiner führung klemen.
    Nimm dir feines schleifpapier und drehe es in seine führung ein, und nimm dan einen Schraubenzieher und stecke in das gedrehte schleif papier und drehe es mit hielfe des Dreher.
    Die führung sollte inen glaz sein das er sich rühren kann der Choke.
    Denn er trägt mit zur schlechten verbrenung bei wenn er nicht ok ist.
    :licht: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo so ich hatte ja die Probleme mit dem Vergaser ich hatte ja einen neuen Benzinhahn und einen neuen Choke verbaut so dann hab ich wieder versucht zu starten er ist sofort angegenagen un läuft auch gut ich habe an dem clips jetz mal nichts verändert!! Jetz bin ich einige Kilometer gefahren nur der Roller kommt nicht richtig auf Drezahl ich hab auch schon die Gewichte in der Variomatik gewechselt ein paar Varianten Versucht und das Problem ist jetz immer noch da!! Kann das immer noch was mit dem Vergaser zu tuhn haben?? Nach der Zündkerze hab ich noch nicht gesachaut wie die aussieht!! Vielleicht hat ja jemand ne Idee was das jetz noch sein könnte ich verzweifel langsam dran ich weiß nicht mehr weiter!!

    Gruß Tobias

  • Ja dann würde ich es mal tun , denn sie sagt dir was los ist mit dem Vergaser.
    Aber wenn du sie schon draussen hast sehe dir mal den Zündfunken an , ob er schön hell und kräftig und brau weiß ist.
    Und siehe mal nach ob sie trocken oder nass ist, und welche farbe deine Verbrenung hat.
    Ist er rötlich violett orange ,brauchste eine Kerze.
    Ist er schwächlich und zimlich dunkel ist es meistens die CDI, das könnte einer der gründe sein das er nicht auf drehzahlen kommt. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Karre läuft ganz einfach viel zu Fett.

    Mach mal Nadel auf 2 oder 3 von oben, Gemischschraube 1-1,5 raus und HD 56-62 rein. Da sollte er optimal laufen. Bei einem Sport Zylinder braucht man mit der Bedüsung nicht so hoch gehen.

    Max :nick:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jupp, dem kann ich mich auch nur anschließen. Von 50ccm Ori auf 50ccm Sport ist wenig zu tun. Ich hoffe du hast inzwischen nicht zuviel am Vergaser verstellt. Hänge die Vergasernadel einfach mal wieder auf die mittlere Kerbe,- Leerlauflufteinstellschraube ganz reindrehen und 2 1/2 Umdrehungen rausdrehen und die HD machste mal 5 Nummern größer als die Originale nur um sicher zu gehen.

  • Hallo danke für die Tipps dann werde ich mal gleich Morgen Mittag nach der Arbeit dran gehen un probieren!! Ich hab am Vergaser noch fast garnichts verstellt!! Ich werd mal rumprobieren und gebe dann wieder Rückmeldung!!
    Danke Gruß Tobias

  • Hallo

    So hatte Heute mal wieder Zeit nach dem Roller zu schaun also ich hab die Zündkerze angeschaut die ist schön rehbraun!! Dann hab ich mal nach dem Funken geschaut wie der aussieht der war schön kräftig und blau weiß!! Dann hab ich mal die Clipse immer um eine Kerbe höher gesetzt und bin so dann einige Km gefahren!! Das Problem ist jetz immer noch da es besteht aber nur bei richtig warm gefahrenem Motor dann auf einmal zieht er nicht mehr richtig nach vorn und zwischen 40 und 55 kmh ist ein Drezahlloch!! Ich weiß jetz auch nicht mehr weiter kann das noch was anderes sein wie der Vergaser weil die Zündkerze ist ja schön rehbraun!! Ich habe noch einen anderen neuwertigen 17,5 Vergaser sollte ich den mal noch einabuen und versuchen obs vielleicht damit geht??
    Weiß einfach nicht mehr weiter was es jetz noch sein könnte!!
    Auf eure Antworten und Tipps würde ich mich freuen

    Gruß Tobias

  • hab n ori vergaser drunter aber das drehzahlloch hab ich auch.

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • genau, teste mal den anderen Gaser und berichte dann :blablabla:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hallo so ich hatte den anderen Gaser drunter un das loch is immer noch da!! Denke nicht das es von der Vario oder so kommt weil hab nur neue Gewichte reingemacht weil die alten eckig waren die neuen sind die selben!! An der Kupplung hab ich auch nix geändert!! Es ist noch ein neuer Keilriemen verbaut aber glaube auch nicht das das drezahlloch daher kommt!! Am Berg geht fast garnix mehr nur knapp 40 un dann obern angekommen kommt er garnicht mehr auf touren sondern verschlukt sich einmal kurz dann fängt er sich wieder un dann kommt immer noch nix! hab jetz alles versucht zisch hauptdüsen von 58 bis 90 alles durchprobiert und habe auch die clipse an der Nadel versetzt und das hat auch nichts gebracht!! Hab hier im Forum noch gelsen das der 17,5 er Dellorto PHVA Vergaser am besten mit der Nadel vom Original 14er Dellorto PHVA laufen würde Typ der Nadel ist A2 denke mal das ich das dann noch versuche wenn das dann auch nicht geht weiß ich echt nemmer weiter!!
    Danke für die Antworten

    Gruß Tobias

  • Genau, ist die A2 Nadel. Ansonsten wenn ein neuer Keilriemen rein kam musste dir mal die Maße / Artikelnummer abschreiben und schauen obs der Richtige ist.
    Wenns allerdings nur um ein Beschleunigungsloch geht musste andere Gewichtsklassen probieren,- Stichwort " Abstimmen". Schauen mit welcher Gewichtsklasse drin Roller das Loch verliert.

  • Wenn du das gemacht hast , dann teste mal deine Kerze ob sie dunkel Rehbraun wird oder hell Rehbraun ich meine die Verbrennung.
    Wie sieht es den mit deiner Kompression aus , haste die schon malö getestet?
    Und was für gewichte haste jetzt drinen? :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo also jetz habe ich 7,5 Gewichte drin die waren vorher auch drin un er hat gezogen damit!! Das is erst da das Loch als ich mal unterwegs war ging er mir einfach aus un nicht wieder an dann hab ich gedacht es wär ein kolbenfresser wars aber nicht dann hab ich alles Dichtungen neu gemacht am Zylinder Kompression hat er auch!!! Seit dem is das Loch da un geht nemmer weg!!

    Gruß Tobias

  • Ist der Roller ausgegangen als du den neuen Vergaser schon verbaut hattest oder noch davor?

    Es kann nämlich schon sein, dass man die Variogewichte bei einem anderen Vergaser erstmal auf diesen abstimmen muss. Sonst kann es eigtl. kaum noch was anderes sein, hast ja soweit alles überprüft! Vielleicht besorgste dir einfach mal ein Abstimmset und probierst es aus...

    Achja, vllt. testest du den Benzinhan trotzdem mal auf Funktion, nicht das du da nen defekten bekommen hast. Zieh einfach mal den Benzinschlauch vom Tank oder vom Vergaser ab, es sollten nur ein paar Tropfen Benzin kommen und dann nichts mehr!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht