Tacho zeigt die Km/h nicht an....

  • Hay zusammen....

    also ich habe jetzt ca. 1,5 Std. in den verschiedensten Sparten des Forums gelesen...alles was ich in Sachen Tacho etc. gefunden habe, aber leider nichts gefunden, was mir etwas genauer erklärt ( evtl. bildlich ) wie und was ich schrauben muß / kann um vielleicht den Fehler zu finden.
    Habe vor kurzem Winterreifen draufziehen lassen, dazu die Räder demontiert. Also beim Voerderradeinbau habe ich gesehen, das ich da auf so `ne Nut ( ähnlich der Nut wie beim Vergasereinbau am ASS... ) achten muß...habe ich getan. Trotzdem zeigt der Tacho nichts an. Nun weiß ich aber nicht was ich tun muß, um von aussen ( am Rad )die Sachen die am Tachozug dran sind, abzuschrauben....! Da hab ich noch nicht rumgeschraubt, zumal auf dieser Seite ja auch die Kunststoffverkleidung der Federung (????) ist...
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen....möchte da morgen früh gerne anfangen...es ist nämlich nicht so toll, wenn man in bestimmten Verkehrsbereichen nicht weiß wie schnell man fährt.... :S

    LG

    Thomas

  • Hallo

    Von der linken Seite (in Fahrtrichtung) aus kannst Du nicht viel machen, außer die Schraube zu lösen um die Tachowelle inkl. Mantel herauszuziehen.
    Das ist auch der erste Schritt den Du machen solltest, um zu sehen ob an der Stelle die Tachowelle gebrochen ist.
    Sie ist dort auf einer Länge von ca.15 mm viereckig, bei Dir könnte dieser Teil abgebrochen sein und noch im Tachowellenantrieb stecken.

    Scheint dort alles in Ordnung zu sein würde ich die Welle mittels Bohrmaschine antreiben um zu sehen ob die Tachoanzeige darauf reagiert.

    Wenn nicht:
    Lenkerverkleidung abmachen und den Tachowellenanschluß kontrollieren.
    Ist er richtig eingeclipst?
    Ist die Welle auch hier in Ordnung? Nach oben lässt sich die innere Welle auch leicht herausziehen zum kontrollieren und fetten.

    Wenn doch:
    Der Fehler liegt im Tachowellenantrieb, schon etwas komplizierter und führt im Moment erstmal etwas zu weit.
    In dem Fall muß das Vorderrad wieder runter und durch lösen der Stoßdämpferschrauben kannst Du Dich an das Innenleben des Tachowellenantriebs vorarbeiten.

  • Morgen Pit, ich will dir nicht wiedersprechen aber dies mit der Bohrmaschine würde ich lassen.
    Aus folgenem Grund er kann durch aus seinen Tacho damit schlachten wenn sie falschr um laufen tut.
    Im Tacho selbst ist eine Schwungmasse mit einer sehr dünnen Spieralfeder , wenn sie sich falsch dann auf dreht ist er hin.
    Dann ist darinnen ein Federkneul das sich dann nicht mehr selbst als Spierale zurück ziehen kann.

    Ich würde es nur mit der aus geschraubten Welle testen von der Schnecke am Rad.
    Oben am Tacho die Welle dran lassen und nur von Hand drehn.
    Voraus gesetzt die Welle ist nicht gebrochen, sollte sie ok sein wird sie durchs drehn von Hand sich die Nadel leicht bewegen.
    Es must nur auf gepasst werden das mal nach rechts oder links kurz dreht, duch diese Metode wird kein Schaden am Tacho ein gerichtet.

    Sollte sie oben oder unten an der Schnecke gebrochen sein, gibt es zwei Wege entweder neue Schnecke oder Rostlöser in das Restteil rein sprühn.
    Und es Wirken lassen und dann versuchen ,den rest raus zu hebeln.
    In den meisten Fällen ist das abgebrochene Stück in der Schnecke fest gerostet, und macht Schwierigkeiten.
    Erst mal die Welle von der Schnecke unten ab schrauben ,und dann nach sehn und testen.

    Sollte das alles ok sein ist es die schnecke selbst, denn dann ist in den meisten Fällen die lang gezogene längs Verzahnung ab geknubbelt.
    Und greift nicht mehr , man kann sie Reparieren aber du bekommst dafür keine ersatz Teile zu kaufen nur als neu Teil.
    Aber sollteste eine alte Schnecke haben und sie noch einiger massen ok sein kannste auch aus ihr die Teile nehmen.
    Ea ist nur eine scheiß Arbeit sie zu Reparieren aber es geht. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich wollte in erster Linie einen einfachen Weg aufzeigen um schnell herauszufinden ob der Fehler in Richtung Tacho liegt, ohne die Lenkerverkleidung abzumachen.
    Von Hand (und Alleine) konnte ich da nichts ausrichten, mit der Bohrmaschine gab es keine Probleme - muß ja nicht Höchstdrehzahl sein.

    Und ich glaube sie lief auch mal verkehrt rum, darum bleib ich mal bei meiner Aussage.
    Aber den Hinweis lass ich natürlich so stehen: Das kann auch in die Hose gehen.

    Wenn hier der Vorderradwechsel nicht gewesen wäre, würde ich auch gleich die Lenkerverkleidung abmachen, weil die Tachowelle dann sowieso zu 90% rausgezogen werden muss.

  • Mal an genommen die Welle ist noch ok ,wird aber tzotzdem nichts an gezeigt dann kann man die Welle so bigen und wieder rein drücken.
    Das man sie wenn man alleine ist sie dann drehen kann ,und gleichzeitig auf die funksion auf dem Tacho sehn kann.
    Das er reicht man duchs leichtes Biegen. :hauwech: :scenic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hay Zusammen,
    also ich kam noch nicht dazu mir die Sache mal genauer anzusehen....hab diese Woche Frühschicht und muss dann immer um 3.40 Uhr aufstehen und bin erst späten Nachmittag wieder zu Hause + Samsatg arbeiten... :wein:
    jedesmal wenn ich mit der Kleinen fahre...auch etwas schneller, macht sich irgendwo im vorderen Gabel-/Radbereich eine für mich fremde Geräuschkulisse auf...ein rasselndes Geräusch...!!!! :nixweiss:
    Habe dann kurz nachgesehen, aber nichts gefunden....muss mich morgen abend mal an Tachoschnecke (?) etc. vorarbeiten...denke ich....
    Was mir aber immernoch größere Sorgen als der Tacho macht, ist, das der Roller bei " Nassfahrten " sehr oft ausgeht....und dann auch nicht mehr anspringen will....es sei denn, er stand einige Stunden in der Garage...dann brauch ich nur einmal zu kicken und er schnurrt wie ein Kätzchen.
    Habe gestern nochmal ne neue Kerze reingemacht...aber heute morgen waren die Strassen trocken.....vorgestern ist er in der Früh um 4.10 Uhr bei Regen ausgegangen und ich hab ihn dann nach Hause geschoben , um dann bei einsetzenden Sturm mit dem Rad zur Arbeit zu fahren ( völlig durchnässt )... X( X(

    Hoffe nun, das Ihr noch ein paar Tipps zu meinen Problemen habt.....bin für alles offen....

    LG
    Thomas

  • Schon den Luftfilter überprüft ?
    Bei mir war der letztens komplett nass , eventuell ein Grund dafür das der Roller nicht anspringt.

  • Am Luftfilter kannste einiges machen erst mal siehste nach ob deine Verschraubungen die den Deckel fest halten fest sind.
    Ist das der fall kannste mal gucken wo er Luft ansaugt da eine möglichkeit ist wo er Wasser mit anziehen kann.
    Und wenn muste sehn das du das unter bindest , durch einen Abdeckschutz wie ein Gummi was angepast wird.
    Da mit verhinderste das Spritzwasser daran kommt, so mit sollte auch der Luftfilter trocken bleiben.
    Oder du must den Ansaugschnorchel um legen, das sollte auch gehn.
    Bin jetzt davon aus gegangen das dein Luftfilter keine beschädigung hat wie ein Loch oder so was. :scenic: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hay Leute....

    also erstmal zu meinem Tachoproblem....! Hab am Vorderrad die Schraube die den Zug mit Ummantelung hält gelöst und die tachowelle wie beschrieben per Hand gedreht. Ging zuerst etwas schwieriger, aber dann funzte es.... Resultat: Habe festgestellt, das nach ca. 30 cm vom Vorderrad gesehen die Welle gebrochen ist !!!! Muß nun wohl ne neue Welle haben.....
    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, wo man ne günstige, aber qualitativ gute Welle herbekommt....und sollte ich dann auch gleich die Ummantelung (die alte hat schon ein paar leichte Risse ) neu holen ????? Bin Dankbar für alle Tipps.... !!!!!!

    Zu meinem zweiten Problem mit den " Nassfahrten " habe ich auch nachgesehen. Der Luftfilter ist trocken !! Hab nun aus der Not heraus erstmal von unten alles mit W 40 Spray eingesprüht, in der Hoffnung das das Wasser etwas abperlt....und ich vielleicht ne andere Lösung bzw. den Fehler gefunden habe.
    Auch hier gilt, das ich für alle Tipps offen bin und mir endlich ein Licht aufgeht.......!!!!!!!!!!!! :licht: :licht: :licht:

    LG, Thomas

  • Ich hab mir die billigste neue Welle bei Ebuy gekauft, sie hat über 10000km gehalten, dann hab ich den Roller verkauft. Zur Lebensverlängerung kannst du durch Überstecken eines Schlauches genau an der Stelle, wo die alte gebrochen war, den Knick etwas reduzieren.

  • Moin Zusammen....

    1. zu dem Problem Tachowelle : ist bestellt , ich warte noch drauf, hoffe das alles am WE hier ist......und noch günstig bekommen ( Seele und Ummantelung komplett keine 9 € . ( Racing Planet )

    2. Problem Nassfahrten : hier fange ich nun erstmal mit nem neuen Zündkabel und nem neuen Kerzenstecker an..... ( zusammen keine 6 € )und dann mal sehen was passiert. ( Racing Planet )

    Hoffe, das sich die probleme dann in Rauch auflösen...., denn der Wetterbericht sagt, das wohl nun der Winter doch so langsam ins Emsland kommen will... :wein: muss ich aber eigentlich nicht mehr haben....
    Halte Euch auf den laufenden...was die Reparatur angeht.....
    LG, Thomas

  • Hallo....,
    nun habe ich die Tachowelle eingebaut und zuerst den Test von Hand gemacht....Tachonadel bewegte sich!!!
    Danach habe ich die Welle unten am Rad geschraubt und ne Testfahrt gemacht, mit dem Ergebnis, die Tachonadel rührt sich nicht die Bohne...
    Also habe ich das Vorderrad demontiert und zu meinem Erschrecken festgestellt, das die Nut an der Felge fehlt ( die in die Vertiefung für die Tachowelle greift.... - Richtig ausgedrückt??? - ) und somit den Tacho auch nicht in Bewegung setzen kann.
    Kann ich das Problem nur mit einer neuen Felge lösen ????
    Tja zu dem Problem mit den Nassfahrten kann ich noch nichts genaues sagen, muß nachher erst noch das Zündkabel und Kerzenstecker aauswechseln !!! Das Wetter ist im Moment Trocken und Saukalt.....Gefrierpunktnähe.....
    Ich habe hier im Forum auf einigen Bildern gesehen, das die Kerzen mit so eine Art Gummidichtring die Zylinderabdeckung am kerzenstecker komplett dicht macht, also somit auch vor Spritzwasser und Feuchtigkeit etc. schützt.....ist die Orginal ???? ....Kann man dieses teil irgendwo bekommen... ?????
    LG,

    Thomas

  • also das die Nut an der felge fehlt ist ja mal eine Sache für sich, das habe ich noch nie gehört bzw gesehen, sind die abgebrochen oder oder wie sieht es da aus wo sie normalerweise sein sollten?

    Zu dem stopfen den du meinst der über die Zündkerze kommt, ja der ist Original. Wenn du dir aber einen Neuen Zündkerzenstecker kaufst zb. von NGK dann hast du da sowas schon dran und dichtet damit auch ab.

    Lg
    Kalle

  • Moin Kalle,
    so wie es aussieht, ist die Nut abgebrochen...die Reste habe ich mit nem kleinen Schraubenzieher aus der dafür vorgesehende Vertiefung rausgepult. Wie das passieren konnte, kann ich auch nicht sagen, denn ich hab bei der Demontage der Felge, als ich mir die Winterreifen hab draufziehen lassen extra aufgepasst, das die Nut bei der Montage auch richtig sitzt.....aber nun ist das Kind im Brunnen gefallen...!!!!
    Also kann ich das Problem nur mit ner Felge, wo die Nut ok ist , lösen ??????

    Zu dem Kerzenstecker : Also ich hab hier nen neuen liegen und da sind auch ein paar Gummiteile dabei...muß nun sehen, wie es aussieht, wenn ich den drangebaut habe.....auf den Bildern sieht es für mich nur so aus, als wenn da noch ne extragroße Gummimanschete dran ist...
    LG,

    Thomas

  • Ja wenn die Nut weg ist dann brauchst du wohl eine neue Felge. Ich weiß nicht wie es ist wenn du die tele wieder dran schweißt. Es würde bestimmt gehen aber nach ner zeit wird das bestimmt wieder brechen. Und ob sich die Felge nicht verzieht durch das schweißen ist auch nicht gesagt. Am besser schaust du dich nach einer neuen Felge um.

    Schon mal dran gedacht das es beim Umziehen der Reifen passiert sein könnte?

    Diese Manschette kannst du bestimmt auch über einen neuen Zündkerzenstecker machen aber das wird nichts damit zu tun haben das er dicht ist da diese Funktion ja das Gummi vorne am Kerzenstecker übernimmt.

    Lg
    Kalle

  • Hallo

    Der Begriff "Nut" steht eigentlich für schmale Vertiefung, Rille u.s.w.
    Daher gab es wohl hier Vewirrung, denn eine Nut kann demzufolge nicht abbrechen.

    Was bei Dir an der Felge abgebrochen ist sollte man eher Längsstift, Schwert oder Tachoantriebs-Mitnehmer nennen: Sind aber auch komiche Wörter :hauwech:

  • Hallo

    Der Begriff "Nut" steht eigentlich für schmale Vertiefung, Rille u.s.w.
    Daher gab es wohl hier Vewirrung, denn eine Nut kann demzufolge nicht abbrechen.

    Was bei Dir an der Felge abgebrochen ist sollte man eher Längsstift, Schwert oder Tachoantriebs-Mitnehmer nennen: Sind aber auch komiche Wörter :hauwech:

    Ja PIT hast recht wenn man drüber nachdenkt. Aber Verwirrung??? Neeeee alles klar :devil:

    Lg
    Kalle

  • Moin Kalle,
    so wie es aussieht, ist die Nut abgebrochen...die Reste habe ich mit nem kleinen Schraubenzieher aus der dafür vorgesehende Vertiefung rausgepult. Wie das passieren konnte, kann ich auch nicht sagen, denn ich hab bei der Demontage der Felge, als ich mir die Winterreifen hab draufziehen lassen extra aufgepasst, das die Nut bei der Montage auch richtig sitzt.....aber nun ist das Kind im Brunnen gefallen...!!!!
    Also kann ich das Problem nur mit ner Felge, wo die Nut ok ist , lösen ??????

    Zu dem Kerzenstecker : Also ich hab hier nen neuen liegen und da sind auch ein paar Gummiteile dabei...muß nun sehen, wie es aussieht, wenn ich den drangebaut habe.....auf den Bildern sieht es für mich nur so aus, als wenn da noch ne extragroße Gummimanschete dran ist...
    LG,

    Thomas

    Hi

    wollte mal fragen ob du es hin bekommen hast die stifte für den Tachoantrieb wieder an die felge zu bekommen?

    Lg
    Kalle

  • So wie ich es jetzt gelesen habe, haste eine neue Welle drinen aber dein Tacho geht immer noch nicht nur wenn du die Welle von Hand drehst.
    Das heist deine Antriebs schnecke am vorder Rad geht nicht.
    Und das da der Nippel ab gebrochen ist der ins Rad rein greift.
    Diesen kannste mit zwei Punkten wieder an Schweißen, voraus gesetzt du hat die gelegenheit da zu.
    Das geht mache ich auch immer so , wenn nur der Nippel weg ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: