125er Auspuff durch, Tachowelle defekt, Bremse vorne ruckelt, Bremse hinten defekt

  • Hallo
    bin neu im Forum und hab schon direkt ein paar Fragen!
    So hier mal etwas Vorgeschichte:
    Aufgrund dessen das ich früher mal eine Sfera Rst 50 hatte, hab ich mir jetzt vor ein Paar Tagen eine Sfera 125 gekauft, der leider ein paar Mängel hat und drohte verschrottet zu werden...
    So und nun zu meinen Fragen ich hab bei der 125er die Tachowelle kaputt, das hatte ich bei meinem 50er auch schon mal, deswegen denke ich das es da keine Unterschiede gibt was das wechseln angeht, oder?
    Desweiteren ruckelt der Roller stark wenn ich die Vorderradbremse betätige, liege ich da mit der Annahme richtig das die Bremsscheibe verzogen ist oder könnte es woanders dran liegen, wie z.B. die Gabel?
    Die Hinterradbremse hat keinerlei Bremswirkung, was kann beziehungsweise muss ich als erstes checken um zu wissen wo der Fehler liegt?
    Zu guter letzt der Auspuff ist durchgerostet, muss ich jetzt den teuren Originalpott kaufen oder gibt es eine günstigere Alternative?
    Ich weis eine Menge Fragen... Mich nochmal richtig vorstellen werd ich sobald ich den Roller wieder bei mir in der Garage stehen habe.
    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß Hagge88

  • ja, bremsscheibe könnte verzogen sein.
    is aber auch möglich das öl auf die scheibe gekommen ist, das kann beim reinigen mit dem hochdruckreiniger passieren.
    bei der hinterrad bremse ist mir das schon passiert weil ich zu dicht dran gegangen bin.
    also ausbauen mit schmirgelpapier die klötze/backen anrauhen und mit bremsenreiniger reinigen.
    oder klötze/backen tauschen sowie trommel und bremsscheibe reinigen.
    was die unwucht angeht: einen stift nehmen und dicht an die scheibe halten und das rad drehen. so siehst du ob die scheibe verzogen ist.
    hinterradbremse: spannung vom seil prüfen!
    ersatz für den auspuff gibt es z.b. bei mop-shop.de genauso wie die tachowelle.
    oder bei motorradteile.de
    hoffe hab dir geholfen

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Moin Moin!
    Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Also wenn der Roller grade aus läuft beim fahren dann würde ich die Scheibe und die Klötze wechseln.
    Denke mal das die Scheibe einen hat.
    So nun zur hinteren Bremse ist das ne Trommel oder ne Scheibenbremse.
    bei der Trommel Bremse sollte man diese von außen an dem Einstell er wieder hin bekommen .
    Kann aber auch sein das die Beläge der Backen auf sind am besten das Rad runter und dann mal schauen.
    Bei einer Scheiben Bremse sehen ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist
    Und ob das System entlüftet ist dabei gleich noch mal die Bremskötze und die Scheibe kontrollieren.
    Den Radbremszylinder kontrollieren. Das ist erst mal alles was mir zur Bremse eingefallen ist .


    Nach einem Auspuff würde ich mal hier schauen http://www.Racing Planet.de


    Hoffe konnte dir helfen.


    Rollernde Grüße
    Roller144 :motorrad:  

  • Auch von mir ein will kommen hier.
    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-SF…=item4cfc89ea6c
    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-SF…=item4cfa2f9610
    Ich hoffe das die links gehn.

    Was die beiden dir sagten ist richtig ,wenn du schon den Auspuff ab hast kannste auch gleich das Hinterrad mit runter nehmen.
    Um zu sehn was da drinen los ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also bei solchen Schäden würde ich auch erstmal die komplette Bremsanlage überholen.
    Heißt vorne neue Scheibe+Beläge, neue Bremsflüssigkeit+Entlüften (netürlich vorher Leitungen auf Dichtigkeit prüfen), hinten Seilzug nachstellen, bei Bedarf neu machen, neue Beläge.

    Auspuff muss ja nicht neu sein, oder? Halt einfach mal bei eBay die Augen auf, selbst wenn er rostig aussieht, meistens ist mit etwas schleifen und Lack der Auspuff wie neu.
    Sonst kannst du halt mal wie schon beschrieben in verschiedenen Shops nach Nachbauanlagen gucken.


    Und wenn das so ein Schrotteil ist, würde ich gleich nen Ölwechsel machen und die Ventile vernünftig einstellen, dann läuft sie auch noch etwas länger ;)
    Achtung, die 125er ist dafür bekannt auch etwas Öl zu verbrennen, da musst du regelmäßig nachgucken.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe!!
    Besonders der Tipp mit dem Stift ist gut werd ich direkt ausprobieren und prüfen ob die Scheibe hinten krumm ist!
    Was die Hinterradbremse angeht weis ich jetzt gerade nicht so recht ob Trommel oder Scheibe, ich mein es wär ne Trommelbremse.
    Gabs den Roller schon 1996 mit Scheibenbremse hinten?
    Ölwechsel samt Filter und so hatte ich eh vor man weis ja nie was der Vorbesitzer so damit getrieben hat...
    Was sind denn so für Laufleistungen normal für so einen Roller? Meiner hat ja jetzt ca. 30000 runter...
    Auspuff wollte ich wenn schon was neueres damit ich erst mal Ruhe damit hab!
    Kann auch Zubehörpott sein oder von nem anderen Modell was mit wenig bis gar keinen Änderungen passt!
    Ein Pott von der 50er Sfera passt bestimmt nicht oder??
    Hatte früher mal an meiner 50er Sfera Rst nen Revolver dran und der hat ja auch nicht so ein Blindrohr.

  • 50er Pötte passen nicht.
    Hintere Bremse ist Trommel (ist ja auch Seilzug ;) )
    30tkm sind zwar recht viel, aber das ist ja ein 4T. 60tkm sollte man mindestens (!) schaffen und wenn der Zylinder irgendwann aufgibt, gehts mit nem neuen weiter.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist gut zu wissen, dann werd ich mir mal als erstes die Trommel vornehmen und gucken das die Bremse wieder läuft!
    Hatte schon die Befürchtung das die Laufleistung zu hoch ist und ich nachher nicht mehr viel von dem Roller habe...
    Ich denke dann werd ich erst mal den Auspuff schweißen und entrosten. Ein neuer ist ja unverschämt teuer!

    Danke euch allen nochmal für die Hilfe!

  • Bis jetzt hat er nur ein Stecknadelkopf großes Loch auf der Innenseite wo der Halter dran geschweißt ist, und da ich recht gut schweißen kann ist das im moment die günstigste lösung.
    Fragt sich nur wie der Pott nach dem Entrosten aussieht... Aber zur not ein Blech drauf und sparen für nen neuen!! :)

    Edit: Das mit dem Auspuff hat sich wohl vorerst erledigt ist glaube ich nicht mehr zu retten! Deswegen noch mal die Frage gibt es nicht irgendeinen zubehörtopf oder von nem anderen modell den ich nehmen könnte?? Die Seiten die ihr mir genannt habt behandeln leider nur 50er Roller.

  • Na ja, die Sito-Tröten rosten recht schnell und werden auch gut laut. Zumindest bei den 50ern. Von der Qualität nicht mit original zu vergleichen.
    Ein guter Gebrauchter aus der Bucht frisch gelackt ist besser. Da musst du halt etwas suchen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also die Pötte von Sito haben deutlich geringere Materialstärke als die mit dem Piaggio-Emblem (hab hier 2x den Vergleich gehabt) und sind von Anfang an lauter und werden auch schneller lauter. Evtl. sind das Spart-Versionen der originalen Anlagen. Auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit den Originalen Anlagen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich denke es wird darauf hinaus laufen das ich den in Ebay versuche zu ersteigern, den hatte ich auch schon gefunden und der sieht ja im Gegensatz zu meinem wie neu aus!! Obwohl man ja nach dem äußeren nicht gehen kann, da die Pötte ja eh immer von innen nach außen wegrosten...

  • Hallo,


    wir sollten aus unseren 2 Rollern einen machen... Auspuff und Bremsen sind bei mir noch ok... nur der Motor nicht.... ;)


    bin echt am überlegen meinen zu schlachten....


    Gruß


    Alex Milka

  • Das kannst nur du allein für dich entscheiden! Wenn dir was an der Karre liegt versuch sie zu reparieren und wenn nicht meld dich bei mir bin immer an Teilen interressiert! Ach ja Auspuff brauch ich vorerst nicht mehr hab bei Ebay gerade erst einen ersteigert! Was für ne Farbe hat den dein 125er??