Dellorto Düsenvarriante

  • Hallo Freunde,

    ich habe seit kurzem einen Dellorto PHVA 12 QD Verbaut. Dieser ist mit 75er HD und 34er ND bedüst. Roller läuft soweit sehr gut. Was ich gerne wissen möchte ist das der Vergasertyp welcher für die Piaggio ZIP vorgesehen ist, normalerweise mit 72er HD und 36er ND ausgeliefert wird. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das die Originalbedüsung nicht immer die Optimale ist. Meine ZIP ist Motortechnisch und auch an sonst im absoluten originalzustand. Weiterhin habe ich gelesen sei die Faustformel für die HD Vergasergröße (In dem Fall 12 mm) x 5 + 5%. Wäre also: 12 x 5 + 5% = 63. Also entweder 62er HD oder 64er HD.
    Habe auch gelesen das es Zündkerzenbildabhängig ist. Heißt also das egal welche HD bzw. ND drin ist, das Kerzenbild Rehbraun ist alles ok ist ?

    Die HD die ich jetzt drin habe ist 3 Nummern größer als in den Papieren steht. Laut BE sollte der PHVA 12 eine 72er HD drin haben. Demnach dann auch eine 36er ND. Möchte aber nicht unbedingt tauschen da er ja jetzt endlich nach dem Weber desaster gut anspringt und auch läuft. Müsste allerdings in absehbarer Zeit noch etwas feinjustiert werden. Habe nämlich den Nadelclip in der mittleren Kerbe und er zieht nicht so kräftig als es das bei gleicher Nadelstellung beim Weber der Fall war. Könnte aber auch damit leben wenn mehr Anzug auf Verbrauch und Motorbelastung umschlagen würde.

    Also was meint Ihr ? Ihn so lassen wie er ist oder müsste anhand der BE angaben oder der Faustformel was geändert werden ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Never change a running system. Wenn sie so läuft, so lassen, warum immer rumbasteln :(?!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ok. So sehe ich das auch. Es geht mir ja nicht um Basteln oder Zeitvertreib. Ich möchte die ZIP nur nicht unabsichtlich (Betrifft den Motor in diesem Fall) schädigen. Man sagt ja das der Motor nur so viel Sprit holt wie er braucht.Dies ist wahrscheinlich aber wiederrum Vergaser Setup abhängig denke ich. Ich werde sie jetzt sowieso erst mal ein paar Kilometer Fahren müssen, um am Kerzengesicht sehen zu können ob sie Richtig eingestellt ist. Bin nach dem Vergaserwechsel zwar mal 5 Kilometer gefahren, aber da war die Kerze noch Rußig und nass. Entweder ist sie noch nicht freigebrannt oder der Vergaser doch etwas zu Fett eingestellt. Ich hoffe nur nicht das es an der Nadelstellung liegt. Diese war beim Vorgängergaser die 2te Kerbe von oben. Hatte sie dann in die mittlere Kerbe versetzt als dann das Problem kam das Benzin in den Luftfilter kam. Mal abwarten was diesmal passiert.

    Edit: Der Benzinhahn ist echt ne Katastrophe. Mal ist er permanent offen so das dauernd Benzin am Vergaser anliegt mal ist er geschlossen. Beide zustände jeweils wenn der Motor aus ist, versteht sich.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich kann deinen Gedanken schon verstehen und ist ja auch ok und deswegen möchte ich ein wenig was zu schreiben.

    Was max eben meint ist eben auch, dass man auch schell im Eifer des Gefechtes mal was kaputt machen kann, bzw. einfach falsch abstimmt und er trocken läuft.

    Das Meiste wenn du Sprit sparen willst kannste schonmal miteinem runtergeschliffenem Zylinderkopf rausholen,- er zieht weniger Kraftstoff dabei aus dem Vergaser und verdichtet das höher und setzt dabei mehr Leistung um.
    Das eben mal vorweg, denn soeinen Zylinderkopf zum rumprobieren oder fertig geschliffen findest du ja immer wieder für kleines Geld. DJABC bot auch fertig geschliffene Köpfe an. Ich habe das so auch bei meinen beiden Rollern.

    Sicher kannste dann auch mal nach dem Zündkerzenbild schauen ( und nicht dannach was in einem Originalvergaser drin ist und das als Referenz nehmen). Soein Abstimmen erfordert eigenständiges Arbeiten und viel Gedult.
    Klar bingt auch eine sehr gute und optimale Vergasereinstellung eine deutlich bessere Leistung mitsich.
    Zunächst würde ich wenn mein Augenmerk nur auf die Hauptdüse setzen. Merke: Mache NIE, und ich wiederhole es ,-NIE 2 Sachen auf einmal, denn da kannste gnadenlos bei untergehen. In einem Schritt Hauptdüse und Nadel umhängen ( als Beispiel) ist ein absolutes "No-go".

    Los gehts,...
    Schauste erstmal wie gesagt nach der Zündkerze. Ist sie etwas dunkel kannste einige Nummern kleinere Hauptdüse eindrehen. Dann die Kiste erstmal fahren bis sich ein neues Zündkerzenbild ergibt. Schauen obs ok ist oder noch margerer kann. Es muss schon gut da sein, zu hell kann dir auf Langstecken das Genick brechen, denn dann überhitzt der Motor und du bekommst nen Kolbenklemmer.
    Und mit der Hauptdüse haste dann auch das Wichtigste eingestellt.

    Dann kannste immernoch schauen, ob du für den Teillastbetrieb die Nadel umhängst.

  • Mmmhh ok. Also meint Ihr das die HD 75 zu groß ist ? Naja von der Thematik Zylinderkopf runterschleifen lass ich selbst lieber die Finger weg, weil ich das noch nie gemacht habe und auch die Daten nicht kenne. Da würde ich sicherlich mehr Schaden damit anrichten als eben diesen zu vermeiden. Als ich den Dellorto bekam hab ich gesehen das er eine 76er HD und eine 38er ND drin hatte. Die Düsennadel war bereits in der mittlersten Kerbe eingeclipt. Da ich noch aus dem von mir geschrotteten Dellorto zig Teile hatte und man mir bei diesem sagte das das so auf ner Sfera RST ein super Setup war und ich dieses so übernehmen soll, habe ich dann die 75er HD und die 34er ND aus dem Schrottvergaser in den neuen (gebrauchten) verbaut. Die Düsennadel die ich noch hatte als auch die des neuen (gebrauchten) Vergasers waren ja beide in der mittleren Kerbe eingeclipt, also habe ich das 1:1 übernommen.


    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    Man sagt ja das der Motor nur so viel Sprit holt wie er braucht

    Das sagt Lumpi als Begründung für das extreme runterschrauben der HD. Der Motor holt sich soviel Sprit, wie er HD Mässig bekommen kann, ganz einfach.

    Und lass die HD einfach so, ich bin mit dem Vergaser mit dem Setup was du drin hast an einem Tag über 550km ohne wirkliche Pause (1 Std. insgesamt) gefahren und hatte keinerlei Probleme. Dazu noch ca. 8-10.000km Stadtverkehr. Mach dir keinen Kopf, die Kiste rennt gut, was will man mehr. Durch die ganze Schrauberei schaffst du dir nur selber neue Baustellen. Und die HD muss auch nicht 100% genau abgestimmt sein, wie es in den Rollertuningpageseiten so geschrieben wird und auf 2 Nummern rumgehackt wird, klar zu mager ist immer schlecht, aber 2/100mm machen da auch nichts aus und wenn er gut durchzieht, läuft er sicher nicht zu mager. Ich hatte mit dem Setup auf'm Ori Zylinder immer ein leicht zu fettes ZK Bild.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mmmhh ok. Also meint Ihr das die HD 75 zu groß ist ? Naja von der Thematik Zylinderkopf runterschleifen lass ich selbst lieber die Finger weg, weil ich das noch nie gemacht habe und auch die Daten nicht kenne. Da würde ich sicherlich mehr Schaden damit anrichten als eben diesen zu vermeiden.


    Gruß
    Daniel16121980

    Ohne Wissen was am Vergaser tun zu wollen schadet deutlich mehr ,... glaubs mir .....

  • Er redet vom Tieferlegen des Kopfes.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Dabei kann wenn man am Vergaser eine´n fehler macht deutlich mehr kaputt gehen.

    Du meinst damit wohl ein falsches Setup bzw. eine falsche Einstellung gehe ich davon aus !?!?!?

    Deswegen werde ich ihn so lassen wie er ist und gegebenenfalls wenn die Zündkerze zu Dunkel ist nach ordentlicher Fahrt das gemisch am vergaser nochmal feinjustieren was ich noch gar nicht gemacht habe an diesem Vergaser. Ich hatte die Stellungen der beiden Schrauben von meinem Weber übernommen ohne ihn zu Fahren. Mich hat es ehrlich gesagt schon gewundert das er damit angesprungen und auch so gut gelaufen ist. Hätte ich so nicht erwartet da Weber und Dellorto bei gleichen Einstellungen ja unterschiedlich laufen sollen angeblich. Nichts desto trotz werde ich ihn wie gesagt erst mal so lassen und mal einige Kilometer so fahren im Volllastbetrieb (sofern möglich). Dann sehe ich mir die Kerze an und teile dann das ergebnis mit. Kann aber noch ein paar Tage dauern weil ich erst ab Mittwoch diese Woche dazu Zeit habe und halt auch je nach Wetter und Temperaturverhältnissen versteht sich.

    Also vorerst mal vielen Dank für die wirklich informativen erklärungen, hat mir sehr geholfen :applause:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    Du meinst damit wohl ein falsches Setup bzw. eine falsche Einstellung gehe ich davon aus !?!?!?

    Genau so wars gemeint. Mit dem Zylinderkopf tieferlegen kannste keinen Schaden anrichten. Stimmste den Vergaser zu marger ab haste nen Kolbenfresser.

  • Kurzes Zwischenergebnis:

    Bin heute mit der ZIP gefahren. Leider hatte ich vorher vergessen die Zündkerze rauszuschrauben, per Drahtbürste und Bremsenreiniger zu reinigen. Sie war ja stark Verrußt, also scheinbar zu Fett gelaufen. Dies kam aber noch vom Webervergaser.

    Abschnitt 1 :
    Als ich losgefahren bin hat sie schön am Gas gehongen bis sie nach 500 Metern plötzlich kurz langsamer wurde so als ob sie keinen Sprit bekommen würde. Hab dann das Gas weggenmommen und wieder gas gegeben, danach ist eben erwähntes nicht mehr vorgekommen. Nach 2,5 KM war die Fahrt kurz zu ende (Habe sie wegen Elternbesuch abgestellt). Während der fahrt hat sie ein paar mal kurz geruckelt. Bevor ich sie ausgemacht habe, habe ich gemerkt das sie im Leerlauf etwas zu hoch lief. Hab dann die Standgasschraube 1 1/2 Umdrehungen herausdrehen müssen bis sie ruhig im Leerlauf lief.

    Abschnitt 2 :

    Nach 10 Minuten bin ich dann weiter gefahren. Habe extra einen umweg nach Hause genommen so das ich diesmal ca. 7 KM am Stück Vollgas fahren konnte. Das Ruckeln übrigens war nach Leerlaufkorrektur übrigens weg. Gasschieber stand scheinbar zu hoch und hat bei Vollgas zu weit geöffnet. Habe unterwegs nochmal kurz angehalten um zu sehen wie das Standgas reagiert. War diesmal ein kleines bisschen zu niedrig so das der Roller nach 10 sekunden Leerlauf ausgegangen ist. Nach dem Starten habe ich dann die Standgasschraube noch keine 1/4 Umdrehung wieder reingedreht und das Standgas war ok. Als ich zu Hause war habe ich die Zündkerze ausgebaut und begutachtet. An der Masseelektrode und dem Isolator waren leichte Braunfärbungen zu erkennen. Vorher war beides Schwarz. Habe dann die Zündkerze per Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt. Musste dann aber die Masseelektrode noch etwas anpassen da ich fälschlicherweise vor längerem mal nur 0,4 mm eingestellt hatte. Habe sie dann auf 0,7 mm eingestellt weil ich hier im Forum gelesen hatte, das die NGK B9ES zwischen 0,6 und 0,8 mm Elektrodenabstand haben soll. Nach dem Zusammenbau bin ich sie noch mal ein paar Meter gefahren und habe gemerkt das der Roller nun deutlich ruhiger gelaufen ist als vorher.


    Dies ist vorerst mal alles was ich bisher machen konnte. Werde den Roller in den kommenden Tagen nochmal eine Strecke von ca. 10 KM fahren und nochmal die Kerze kontrollieren sowie dann mal ein Bild der Kerze machen und hier posten. So wie ich die sache bis jetzt einschätze gehe ich davon aus gar nichts mehr am Vergaser machen zu müssen. Weder andere Düsen noch Nadelstellung ändern.

    Das wollte ich euch nur schonmal vorläufig wissen lassen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So, nun war es endlich soweit. Bin heute mit dem Roller ca. 7 KM Vollgas gefahren und haabe auf einmal ein neues Problem. Nachdem ich wieder zu Hause ware ist er nach dem anhalten noch 5 Sekunden normal im Leerlauf gelaufen bis plötzlich dann der Motor langsamer wurde und ausgegangen ist. Standgas und Gemischeinstellungs änderung brachte keine abhilfe. Habe dann Standgas und Gemischschraube wieder in ausgangsstellung zurück gedreht. Bin zwischendurch immer wieder gefahren und als ich angehalten habe ging der Roller immer nach 5 Sekunden aus. Schlussendlich hatte ich das Zugspiel am gasgriff etwas geändert, nämlich die Schraube etwa 4-5 mm rausgedreht (war vorher bis anschlag reingedreht). Selbiges tat ich auch am gaszug am Vergaser, jedoch ließ sich dann das Standgas per Schraube nicht mehr nach unten korrigieren. Schraube für Gaszug am Vergaser also wieder bis 1 mm reingedreht. Anschließend noch das Standgas an der Vergaserschraube korrigiert. Nach anschließender Probefahrt ist er dann nicht mehr aus gegangen. Hoffe demnach also das das des Rätsels lösung war.

    Jedenfalls war nach der ersten Fahrt die Zündkerze am Isolator und der Elektrode hell Rehbraun. Hatte dann die Gemischschraube einen gaaaannz kleinen Takken in richtung Fetter gedreht. Habe extra die Zündkerze nochmal Fotografiert wie ich sie nach der ersten Fahrt heute gesehen habe. Bin nach der ganzen Einstellerei nochmal 5 KM gebrummt und hab anschließend die Kerze nochmal in Augenschein genommen. Ergebnis ist das die Rehbraun färbung etwas kräftiger geworden ist. Sollte also alles paletti sein.

    Wenn mir der Motor jetzt in nächster zeit nach dem Warmfahren nicht mehr ausgeht ist alles prima.

    In diesem Sinne allen Lesern und Piaggiofreunden ein Frohes Weihnachtsfest, Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins jahr 2012.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Mussmich nochmal melden. War heute mal bei unserem örtlichen Piaggiohändler und habe mich erkundigen wollen ob es an der Gaszugschraube am Vergaser bzw. am Gasgriff Einstellmaße gibt daraufhin musste ich natürlich erklären wieso weshalb warum. Daraufhin meinte der Rollermeister bei denen das das für die katz gewesen wäre was ich da an den Zügen rumgestellt hätte, da ich augenscheinlich die falsche Bedüsung verbaut hätte. Die HD wäre zuerst mal Sekundär. Wichtig für den Ruhigen und Optimalen Leerlauf wäre die ND größe. Er hat die Daten rausgesucht und sagte mein Dellorto soll Standart mit 72er HD und 36er ND bedüst sein. Das mir das auch klar ist entgegnete ich ihm und meinte weiter das er so wie er jetzt ist ein Perfektes ZK-Bild abgibt sowie auch ordentlich am gas hängt. Trotzdem er aber wenn er kalt ist ohne Gas zu geben nach 3-4 Sekunden E-Starter anspringt und 5 Sekunden läuft dann aber ausgeht. An dieser tatsache hat sich auch durch Gaszugeinstellung nichts geändert. Ja und eben dies würde an der falschen ND liegen. Ich meinte dann das der Unterschied zwischen der ND 36 (Diejenige welche rein müsste) und der ND 34 die drin ist doch wohl nicht so arg sein kann. Daraufhin sagte er mir: Wenn das ihrer Meinung nach nicht wichtig ist, warum Dellorto oder andere Hersteller dann hingingen und verschiedene Düsen Herstellten ? Zugegeben, dies konnte ich nicht beantworten. Die waren sich jedenfalls sicher das er mit der 36er ND so läuft wie er laufen sollte, Zündkerzenbild hin, Zündkerzenbild her. Ich werd irgendwann nochma bekloppt, ich dachte die ganze Zeit das ich die materie Vergaser begriffen hätte aber dem scheint ja nicht so zu sein.

    Haben die jetzt Recht mit der These das da dann unbedingt die vorgegebene 36er ND rein muss oder versteh ich das alles falsch ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also nochmal in Kurzform:

    Motor kalt = Springt ohne Gas zu geben nach 3-4 Sekunden E-Starten an, geht aber nach 5 Sekunden Leerlauf aus. Leerlauf nach Neustart nur durch Gas geben möglich. Wenn Gas wegnahme dann geht Motor wieder aus. 2 Minuten Gasgriff auf 1/8 tel Gas halten, danach geht motor nicht mehr aus.

    Motor warm = Läuft im leerlauf noch ca. 5- 10 Sekunden, wird dann langsamer von der Drehzahl und geht aus.

    Frage: Nebendüse möglicherweise zu klein ?

    Verbaut ist 34er ND. Rein soll angeblich 36er ND.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.