Nach Vergaserreinigung problem mit Kraftstoffaustritt

  • Hi,

    ich habe vor ca 4 Wochen meinen Webervergaser ausgebaut,zerlegt und per Ultraschallbad gereinigt. Danach alles mit Druckluft ausgeblasen und zusammen gebaut. Gasnadelclip war vorher auf der 2 Kerbe von oben eingeclipt. Habe diesen dann in die mittlere Kerbe eingeclipt. Ergebnis ein brachiales Anzugsverhalten, hat richtig spaß gemacht :lach: . Tank war seinerzeit 3/4 voll. Bin danach ca. 10 KM gefahren und habe den Roller abgestellt. Als ich 14 Tage später an den Roller kam sah ich einen etwa Golfball großen Fleck unter dem Roller. Der Variodeckel hatte gelbliche Laufspuren. Meine Vermutung das eventuell Kraftstoff im Luftfilterkasten sein könnte erwies sich als tatsache, als ich den Luftfilterkasten aufschraubte. Gut dachte ich, wird wohl durch die veränderte Gasnadelclip position zuviel Kraftstoff durchlaufen und habe den Gasnadelclip dann wieder umgeändert auf die 2 Kerbe von oben. Bin dann gefahren und habe den Roller abgestellt. Die folgenden 3 Fahrten war kein Fleck auf dem Boden und auch kein Benzin im Luftfilter. Zwischenzeitlich habe ich Tanken müssen. Als ich heute mit dem Roller fahren wollte hatte ich einen Kaffeeuntersetzer großen Fleck auf dem Boden. Seit der Vergaserreinigung habe ich das Problem das der Roller wenn er kalt ist die ersten ca. 20 Meter kein Anzug hat. Fast so als ob er nicht genug Kraftstoff bekommt. Dann plötzlich zieht er wie ein Stier. Jetzt frage ich mich was da los ist. Warum läuft das Benzin in den Luftfilter wenn der Tank fast voll ist und wenn der Tank halb leer und weniger ist nicht ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Da gibts nur eine Möglichkeit: Benzinhahn defekt

    Und zu den ersten 20m... wieso gibst du Vollgas? Muss man nicht und damit kann man leben. Die 20m wirste wohl aushalten.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • @ Max

    Schöne Interpretation aber ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich beim Losfahren Vollgas gebe. Ich brauch den Gasgriff noch nicht mal 1/4 zu drehen und merke schön wie der Roller zuckelt. Davon ab hat er das vor der Vergaserreinigung nicht gemacht.

    Also das mit dem Benzinhahn ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wenn aber Sprit im Luftfilter ist scheint es ja alleine am Benzinhahn nicht zu liegen. Ich wüsste zwar nicht durch was aber zusätzlich müsste ja dann auch noch das Schwimmernadelventil defekt sein. Hier im Forum wird ja oft behauptet das bei einem intakten Schwimmernadelventil ein defekter Benzinhahn wohl nicht nennenswert sei oder habe ich das was falsch Verstanden ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja... wird oft behauptet, trotzdem hat der Benzinhahn seinen Sinn. Und der Luftfilter kann nicht triefend nass sein, weil soviel Sprit gar nicht in der Kammer ist... Das muss doch dann vom Tank kommen!?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich könnte mich aber auch vorstellen, dass du evtl. irgendwie die Dichtung der Schwimmerkammer falsch eingeklemmt hast oder du schlichtweg einen neuen Dichtsatz für den Vergaser brauchst. Nur ob du was für den Weber bekommst, kann ich dir nicht genau sagen, die Dinger sind im Punkto Ersatzteilversorgung soeine Sache.

  • Aber trotzdem kann eine defekte Vergaserdichtung nicht die unmengen an Sprit im Luffi erklären, oder?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das kommt meist dadurch, wenn die Membrane nicht richtig schließen, dann drückt es den Kraftstoff immer raus.
    Das wenn der Benzinhahn defekt ist, Benzin da aus dem Luffi kommt bezweifele ich, denn die Benzinhähne sind ja so oft kaputt ohne das man es merkt.
    Da muss was am Vergaser nicht richtig sein. Lief den das Benzin raus, als der Vergaser ab war? Wenns nicht lief ist der Vergaser schuld.

  • Lief den das Benzin raus, als der Vergaser ab war? Wenns nicht lief ist der Vergaser schuld.


    Meinst du ob nach dem entfernen des Vergasers Sprit aus der Spritleitung gelaufen ist ? Ja das ist es. Unaufhörlich. Hab heut den Vergaser ausgebaut und den Schwimmer als auch das Nadelventil kontrolliert. Vor dem ausbau habe ich allerdings den gesamten Luftfilterkasten ausgebaut so das man direkt in den Vergaser schauen kann. Dabei habe ich gesehen das aus dem Loch (Roter Kreis auf dem angehängten Bild) Benzin vorgelinst ist, nicht rausgelaufen. Habe dann mal einen Lappen dran gehalten und beim wegnehmen gesehen das das Benzin wieder bis zur Lochkante vorgeflossen ist. Das ganze ca. 4 mal. Als ich den Vergaser draußen hatte habe ich den Schwimmer ausgebaut und mal in ein glas Wasser gedrückt. Nach 5 Minuten die Schraube die zum unter Wasser halten diente entfernt und der Schwimmer kam sofort an die Wasseroberfläche geschossen. Sollte also in ordnung sein. Beim Nadelventil hatte ich den eindruck leichte Druckränder zu sehen. Aus diesem anlass habe ich den Schwimmer und das Nadelventil wieder eingebaut und den Vergaser auf den Kopf gedreht so das der Schwimmer nach oben zeigt. Dann habe ich den Vergaser in diesem Zustand an die Kraftstoffleitung angeschlossen. Kraftstoff ist keiner am nadelventil vorbei geflossen. Erst als ich den Schwimmer etwas angehoben hatte, spritzte mir etwas Kraftstoff entgegen. Schwimmer losgelassen und Benzinzufuhr stoppte. Wollte dann bei unserem örtlichen ein Nadelventil Ordern was aber daran scheiterte das der Verkäufer absolut überzeugt war das es daran nicht hängen würde und es ausserdem 14.95 Euro kosten würde. Ich solle mit dem Zerlegten Vergaser zu ihnen in die Werkstatt kommen damit die Mechaniker den Vergaser prüfen könnten. Ich entgegnete ihm, das ich alles relevante geprüft hätte und nur noch das Nadelventil in betracht kommen kann, aber trotzdem sagte er das es das nicht sein kann. Hab dann zu Hause alles wieder zusammen gebaut. Trotz anliegendem Benzindruck kamm aus dem Loch kein Kraftstoff mehr. Habe den Roller dann mal ohne Luftfilterkasten kurz laufen lassen und dabei gesehen das aus der Luffianschlussseite im Leerlauf feine Benzinspritzerchen kamen. Beim Gasgeben kurz mal etwas mehr.Hatte übrigens auch mal den Membranblock gegen das grelle Sonnenlich gehalten. Alle 4 Plättchen liegen an und lassen kein Licht durch. Ein Blick ins Kurbelwellengehäuse ergab das es gottseidank nicht geflutet ist.

    Nun bin ich Ratlos. Ich versteh einfach nicht warum ich bei scheinbar tadellos funktionierendem Schwimmer und Nadelventil Benzin im Luftfilterkasten habe. Von der Menger her übrigens etwa ein Schnapsgläschen voll.

  • Das ist ein innerlicher Überlauf im Vergaser der Sprit der da aus tritt läuft unweigerlich in den Luftfilter rein.
    Das heißt entweder schlisst deine Schwimmernadel nicht richtig, oder da ist dreck im Einlass drinnen das sie es nicht kann.
    Oder die Verschlußröchen ( Messing) sitzt zu hoch im Einlass drinnen ist ,und die Nadel nicht ran geht zum Verschlissen.
    Es gibt noch eine möglichkeit , aber das werde ich nicht sagen sonst werde ich wieder Blöde an gemacht ,was ich nicht gut Finde . :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok aber das Messingröhrchen verändert doch beim Reinigen nicht von selbst seine Position !?!?!? Nichts desto trotz glaube ich auch wie du Lumpie bzw. Sfera-Heiza schon seit anfang an das das was an der Schwimmernadel faul ist. Hatte deswegen dann mal ein anderen Piaggio Händler angerufen der aber keine Teile ausser den Dichtsatz mehr für den Weber bestellen kann.

    Frage nebenbei: Wenn das ein innerer Überlauf ist für was ist das dann gut wenn doch dann eh der Kraftstoff in den Luftfilter läuft ?


    Zurück zum Thema: Was mache ich denn nun ? Eine Nadel bekomm ich nicht weil der örtliche das nicht glaubt das es daran liegt und die anderen können nichts mehr bestellen.

    Edit: Lumpi, du kannst mir ruhig die möglichkeit nennen. Ich werde dich ganz bestimmt nicht blöde anmachen, da ich für jeden Tipp bzw. möglichkeit um das abzustellen dankbar bin.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also normal ist es ganz simpel.
    Wenn du den Anschluss wo das Benzin reinkommt abziehst ( kannste einfach rausziehen, da es nur reingeschlagen ist) siehste dadrin ein Röhrchen. Wenn du das mit einem Splinttreiber etwas nach unten Schlägst sinkt der Benzinstand im Vergaser.
    Evtl. war es das dann schon. Den Tip habe ich überigens auch von Lumpi.

  • Ehrlich gesagt hatte ich davon heute morgen schonmal gelesen. Als ich den Vergaser dann draussen hatte, hab ich es mich aber nicht getraut weil ich Angst hatte das es dadurch schlimmer werden könnte. Hätte ich einen ersatzvergaser rumliegen gehabt hätte ich es wenigstens mal versucht, da ja im Notfall ein anderer Vergaser vorhanden gewesen wäre. Naja, ich warte es jetzt erst mal eine Zeitlang ab. Sollte wieder Sprit im Luftfilter sein probiere ich das mal aus. Sollte er dann endgültig defekt werden muss der Roller halt stehen bleiben bis ersatz besorgt werden kann.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • In die andere Richtung treiben ? Bist du sicher ? Weil auf der Seite an der das Nadelventil an dem Röhrchen anliegt, an dem Röhrchen ein Konischer sitz ist der genau auf die Nadelspitze passt. Ich frage nur, nicht das ich beim zurücktreiben eben diesen sitz beschädige und den Vergaser dann endgültig wegschmeißen kann.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • sfera-haiza ,dir sagte ist richtig das ist auch das was ich sagen wollte, das war damit gemeint.
    Wenn du daran gehst nicht von der innen leben wo die Schwimmernadel rein geht , mit einem Spitzem gegenstand da rein treiben.
    Sonst wird der Messingring undicht, und schlisst nicht mehr und muss dann bearbeitet werden.
    Du darfst da dann nur mit leichten Schlägen arbeiten. :licht: :scenic: :motorrad: :hauwech: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wollte mich nochmal zurück melden. Hatte in der Bucht einen wirklich neuwertigen Dellorto PHVA 12 ergattert mit E-Choke etc. etc. Habe diesen heute eingebaut und getestet. Was soll ich sagen, Motor spricht sehr gut an, hat sich sehr gut einstellen lassen. Leistung optimal. Bin sehr Zufrieden. Wenn nicht widererwarten etwas anderes Passiert gehe ich davon aus das mein Ausgangsproblem behoben sein dürfte.

    Nochmals vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ihr seit echt Spitze Jungs.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Sach ich doch, die Dellos sind spitze!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich kruschtel mal diesen alten Thread raus wenns recht ist :) Da das bild vom TE meinem Problem entspricht.

    Genau aus diesem überlauf läuft mir auch Benzin in den Luftfilter und aber auch am Vergaser entlang richtung Boden :(

    Habe nen neuen Schwimmer eingebaut und er schliesst auch. Also denke ich mal wird es auch nix bringen wenn ich

    die Hülse ein wenig runterschlage !?

    ----<<<<< Grüssle aus der Pforte zum Schwarzwald >>>>>----