Tacho Umbau auf LED Beleuchtung Inkl Download als PDF

  • Piaggio verwendet untgerschiedliche Spannungsarten,- einmal Wechsel- und Gleichspannung. Das Licht bis auf die Bremse und Blinker bekommt Wechselspannung. Die Kontrollleuchten, Tachonadel und Benzinanzeige Gleichspannung, die Tachobeleuchtung Wechselspannung.
    Das ist die ganze Kunst ^^

    Gibt es für dieses heillose Durcheinander einen vernünftigen Grund ?

  • Genau, Ich habe aus experimentellen Gründen mal versucht an den Frontscheinwerfer einen Brückengleichrichter zu hängen.... kann man total vergessen.:D

    LG, Daniel.. der seit langem mal wieder reinschaut ;)

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Erstmal auch von mir Danke für diese Idee und die Umsetzung! :applause:

    Ich habe statt Lautsprecherkabeln sehr dünne Litzen (Drähte) mit einem Querschnitt von 0,14 mm² genommen (gibts im Elektronikladen, ggf. im Baumarkt und in alten Elektrogeräten :D ). Den kann ich jeweils am Ende der LED-Strips nach "unten" in den Tacho versenken und problemlos unterhalb der Tachoscheibe beide zum selben Glühlampensockel ziehen. Das spart noch etwas Aufwand beim Anlöten an den Sockel (und man hat keine Platzprobleme ;) )

    Allerdings musste ich für die LED-Strips noch einen Vorwiderstand einsetzen, da man sonst im Dunkeln zwar den Tacho, aber nix anderes mehr sieht :) Bei insgesamt 25 cm Flexistrips (entsprechend 15 LEDs) funktioniert ein 1 kOhm-Widerstand ganz gut.

    Das Ergebnis habe ich in diesem Beitrag (mit Messwerten und Fotos) beschrieben.

    Achso - und ich habe "warmweiße" LED-Strips genommen; das Licht entspricht vom Farbton eher dem Original und ich finde es - gerade im Dunkeln - nicht so aggressiv wie die meist verkauften "kaltweißen" LEDs.
    Zu den Plus- und Minusmarkierungen:

    Diese sind mitnichten an der Beleuchtung (- passt, + nicht), sondern an der Tankuhr. - ist tatsächlich Masse, + ist +12V, kann ggf. auch "quer" genutzt werden, wird auch als Versorgungsleitung für die Reservelampe benötigt (Reservekontakt schaltet die Leitung von der Lampe auf Masse, so dass der Stromkreis geschlossen wird und die Lampe leuchtet). Der dritte Anschluss ist der Widerstands"fühler" aus dem Schwimmer im Tank.

    Wieso das aufgedruckt ist, kann ich nicht sagen. Ggf. einfach als Hinweis bei der Fehlersuche, die ja nicht nur der Privatier betreiben mag :) Auch der Kfz-Schrauber in der Werkstatt ist ggf. für solche Hinweise dankbar.

  • schick schick =D sieht wirklich gut aus ^^

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Könnte man hier noch Fotos haben wo die LED Stripes eingesetzt werden?

  • Im ersten Beitrag steht unten ein Link zur PDF-Datei. Da sind alle Fotos dabei.

    Und ja, als Augenzeuge kann ich sagen das es gut aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. April 2015 um 23:22)

  • sfera-haiza 24. Mai 2021 um 15:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AugeK 29. Mai 2022 um 20:06

    Hat den Titel des Themas von „Tacho umbau auf LED Beleuchtung Inkl Download als PDF“ zu „Tacho Umbau auf LED Beleuchtung Inkl Download als PDF“ geändert.