Umbau auf LED / Rücklicht über Batterie

  • Ja, die Halogen-Lampe und deren Effekt ist mir bzw. uns schon länger bekannt, das haben wir ja mit der Umrüstung der Einspeisung noch verbessert.
    Ich möchte halt mit der stärkeren Birnedas Optimum mit originaler Lima rausholen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Man kann auch die 80er Lima verbauen, habe ich mal auf der RTP gelesen. Die soll richtig Dampf machen, kann sich ja mal einer Schlau machen, ich bin zufrieden so wie's ist :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Leider hat NSL80 LiMa nicht mehr als NSL50, zumindest am Lichtkreis. Mein Kollege fährt so eine, der war tatsächlich mit 35W Bilux unterwegs, Kamikaze Kommando! Nu hat er 35W Halogen.

  • Hi LP,

    würd mich auch interessieren, besonders ob die Lima das mitmacht.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Mitmachen auf jeden, sind ja nur 50W.
    Der reflektor ist eher die Schwachstelle :( Ich hoffe, dass der das hält.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das muss ich dann sehen ^^
    Aber Scheinwerfer kriegt man komplett genau so billig wie Reflektoren ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das Glas bekommt man ganz einfach ab indem man vorsichtig mit einem Heißluftfön das Glas erhitzt :titten2: ! Der Kleber wird dann wieder flüssig und man kann den Rest einfach abziehen! Aber vorsichtig sein und Handschuhe anziehen und nicht zu lange sonst schmilzt alles!

  • Hab den Zettel mit den LiMa Daten wieder!
    Zu meiner Überaschung ist die asymetrisch gewickelt, d.h. die beiden Nachbarr-Polschuhe der Zündwicklung=W6 haben mehr Wicklungen!
    Die "Licht" Wicklung hat Anzahl Wicklungen, angefangen mit Polschuh neben W6, im Uhrzeigersinn fortführende Aufzählung:
    W1=120,5, W2=109, W3=107, 0,7854mm^2, 13,6Vx4,7A bei 60 Km/h
    Die "Batt" Wicklung hat Anzahl Wicklungen, angefangen mit Polschuh neben W6, gegen Uhrzeigersinn fortführende Aufzählung:
    W5=185, W4=174 34VA bei ~60Km/h

    Ich schätze die Asymetrie beruht darauf, das die Zündung weniger als 1/6 der LiMa Leistung benötigt.

    Das kann ich nun zwangsweise überprüfen, da mir ein Mißgeschick passiert ist:
    Aus Neugier habe ich das Gewebeband der "Zündwicklung" angehoben, dieses hat aufgrund Klebkraft leider eine Wicklung mitgenommen.
    Der Wicklungsdraht ist Hauchdünn, wahrscheinlich irreparabel, also niemals das Gewebeband abziehen!
    Diese Wicklung muss eine hohe Spannung an die CDI liefern, hat mal einer gemessen am grünen Kabel der LiMa?

    Naja, hab noch mehr LiMa´s, dann gehts an die nächste wenn ich Zeit habe!
    Und dann geht es an die Berechnung der neuen auch asymetrischen Wicklung.

    Ich weis, will keiner nachmachen weil zu aufwendig. Aber wer weiß, wenn das reverse-Engineering erledigt ist, könnte das Wickeln mit geschätzten 3 Stunden für einige vielleicht interessant sein!

    LP: was macht Reflektor?

  • Noch nix, die Sfera friert im Carport bei -13°C und die Birne ist als "verschickt" markiert, also noch etwas Gedulud ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!


  • Die "Licht" Wicklung hat Anzahl Wicklungen, angefangen mit Polschuh neben W6, im Uhrzeigersinn fortführende Aufzählung:
    W1=120,5, W2=109, W3=107, 0,7854mm^2, 13,6Vx4,7A bei 60 Km/h
    Die "Batt" Wicklung hat Anzahl Wicklungen, angefangen mit Polschuh neben W6, gegen Uhrzeigersinn fortführende Aufzählung:
    W5=185, W4=174 34VA bei ~60Km/h

    Ich schätze die Asymetrie beruht darauf, das die Zündung weniger als 1/6 der LiMa Leistung benötigt.

    Meines Wissens haben die Spulen 2 x 185 Windungen (Cu 0,7mm) und 3 x 115 Windungen (Cu 0,95mm).
    Meinst Du das die Abweichungen beabsichtigt sind?

    Die Zündspannungsspule erzeugt bis zu 200 Volt habe ich mal gehört, letztendlich gibt es dann noch eine Zündpule in der CDI.

  • So, die Birne ist da (die kam mit der Royal Air Mail ^^), sobald ich Zeit finde, werde ich sie einbauen und gleich hier berichten ;)

    [edit]So, heute hab ich mal die Birne eingebaut.

    Vergleich normale halogenbirne (oben) gegen die 50W Birne (unten)
    [gallery]66[/gallery]

    [box=yellow]Feststellung:[/box]
    Britische Birnen wollen nicht mit italienischen Fassungen (wozu gibts Normen, wenns doch nicht funktioniert?). Wenn der motor läuft, leuchtet in Beiden Stellungen vom Fernlicht/Abblendlicht-umschalter die fernlichtkontrolleuchte im tacho und die Birne bleib dunkel.

    Ich werde morgen das ganze nochmal überprüfen, aber ich denke, es gibt keine Möglichkeit, die zum Leuchten zu kriegen :(
    Na ja, wir werden sehen.[/edit]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn ein Kontakt an der Fassung ab ist, dann leuchten auch beide Lampen... ich glaube es war der Massekontakt, kann ja durchaus beim wechseln mal passieren.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Es leuchtet aber nix, nur die Fernlichtkontrollleuchte.
    Ich werd morgen mal mit Multimeter und Generierten 12V dahinter steigen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So, Birne ist einfach tot.
    Widerstände:
    Abblendlichtkontakt-Massekontakt: 0,01 Ohm
    Fernlichtkontakt-Massekontakt: 0,001Ohm
    Abblendlichtkontakt-Fernlichtkontakt: 0,02 Ohm

    Also tot. Werde jetzt versuchen eine neue zu bekommen, aber nochmal fast 20 € bezahle ich nicht.

    [edit]So, der Verkäufer hat sich gemeldet. Er ist kulant und schickt eine neue. Dann nochmal testen :)[/edit]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!