• Bevor ich solche Experimente mit Säuren ect. machen würde, würde ich lieber das Geld in die Hand nehmen und mir einen Sandstrahler ( Glasperl-Strahler ) suchen.

    Kommen Säuren mit den falschen Flüssigkeiten in Verbindung, kann es ungeahnte Reaktionen bis hin zu Explosionen geben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo!
    Ich mache immer folgendes :
    Ich "entroste" meinen Sito Plus immer mit der Drahtbürste und dann wird er richtig mit Zinkspray eingesprüht.
    Ich verwende immer das billige von Conrad " 400ml unter 5 Euro ".
    Dann gehe ich mit Schwarz matt drüber und es ist auch das billige vom KODI.

    Komisch finde ich,dass das billige schwarz von Kodi beser auf meinen Bremstrommeln vom Auto hält als das teure Zeug von Folia Tec.

    Naja der Sito ist jetzt 7 Jahre alt und ist immer noch dicht und sieht aus wie neu.
    Ich mache den Auspuff jedes Frühjahr fit.

    Gruß Sven

  • Normal ist abbürste mit einer Bohrmaschine und einer Drahtbürste auch vollkommen ausreichend. Mache ich auch oft so.
    Sandstrahlen ist sicher eine feine Sache wie DJABC sagt: ABER man mus geeignete Gefäße haben wodrin man sanden kann. Ich selber habe meine Kabine auch noch nicht fertig, denn ich will, dass der Dampf der beim sanden entsteht rausgepustet wird weit von mir weg.

    Denn ohne ausreichenden Atemschutz ist sandstrahlen eine hochgiftige Angelegenheit, da neben den Sandpatikeln auch andere Dinge wie der Rost mit in die Lunge gelangen.

  • Hallo!

    Ja das stimmt Sandstrahlen ist wirklich was feines aber es lohnt sich nicht für ein Sfera Auspuff.
    Natürlich wenn man die Möglichkeiten hat es " mal ebend " zu machen ist es ok.

    Mit ein bisschen Pflege hält so ein Sfera Auspuff Jahre und wenn er doch mal kaputt gehen sollte bekommt man für kleines Geld einen Neuen.Und bis dahin spart man sich viel ärger und hat keine Laufereien zum Sandstrahlen weil die stehen bzw. gibtes ja auch nicht an jeder Eche.

    Wenn lasse ich nur Oldtimer Teile strahlen " Vespa Rahmen oder Autoteile " weil dort finde ich so Aktionen gerechtfertigt.

    Gruß Sven

  • Naja, meinen LeoVince Navigator lasse ich max. 3 mal Sand- bzw. Glasperlenstrahlen (ist Materialschonender). Wenn ich das zu oft machen würde, wäre der irgendwann weggestrahlt. Ich wechsel jedes Jahr, hab schließlich noch einen 2. Navigator hier liegen. Im laufe des Jahres wird der andere durchgecheckt, durchgeblasen mit Heißluft und lackiert und ist fürs nächste Jahr fit.

  • Hallo!
    Ich mache immer folgendes :
    Ich "entroste" meinen Sito Plus immer mit der Drahtbürste und dann wird er richtig mit Zinkspray eingesprüht.
    Ich verwende immer das billige von Conrad " 400ml unter 5 Euro ".
    Dann gehe ich mit Schwarz matt drüber und es ist auch das billige vom KODI.

    Komisch finde ich,dass das billige schwarz von Kodi beser auf meinen Bremstrommeln vom Auto hält als das teure Zeug von Folia Tec.

    Naja der Sito ist jetzt 7 Jahre alt und ist immer noch dicht und sieht aus wie neu.
    Ich mache den Auspuff jedes Frühjahr fit.

    Gruß Sven

    Nimmst du das normale Schwarz oder Hitzebeständiges?

    Lg
    Kalle

  • Hallo!
    Es ist das ganz Einfache was bei Kodi angeboten wird.
    Hitzebeständig haben die glaube ich garnicht.
    Ich bin mit der Farbe total zufrieden " Schwarz matt " und kaufe auch nichts anderes mehr.
    Alles was man im KFZ-Bereich Schwarz matt machen kann mache ich nur noch damit.

    Gruß Sven

  • das geht schon, aber zum einen kommt es auf die "Haftvermittlung" an und wie dick du den Lack aufträgst.

    Wenn du ihn nur sehr sehr dünn aufnebelst, hält das schon. Frage ist nur wie lange und unter welchen Bedingungen wird die Sfera gefahren?

    Fährst du jeden Tag so 20-30km und nicht im tiefsten Winter...wird es recht lange halten. Ich fahre das ganze Jahr durch und da hält sowas auf Dauer auch nicht. Selbst der Hitzebeständige ist da schon an seine Grenzen gekommen.

    Das Problem ist noch nicht mal derLack an sich oder die Hitze, sondern immer der Wechsel der Temperaturen. Die Lackstruktur versprödet durch das heiß, kalt,heiß, kalt usw.

    Kommt dann noch sowas wie Streusalz dazu, geht der Prozess noch schneller voran.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Gut zu wissen, evtl werde ich dann auch mal den normalen Lack versuchen, aber das muss ich mir erst noch überlegen da ich mit dem Hitzebeständigen immer gut gefahren bin.

    Lg
    Kalle

  • Dann bleib auch dabei...manche Experimente sind nur Zeitverschwendung...und so groß ist der Preisunterschied ja auch nicht...


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo!

    Die Farbe hält 1 A !
    Wie schon geschrieben, hat das teure hitzebeständige Folia Tec Spray nicht wirklich viel besser gehalten.
    Mit dem Roller fahre ich ca. 2 bis 3 tkm im Jahr bei Wind und Wetter.

    Die Bremstrommeln an meinem Cinquecento Trofeo sehen nach 4 Jahren auch noch Top aus.
    Nach gut 15 Jahren im KFZ Bereich habe ich schon viel gesehen und ausprobiert aber damit bin ich echt zufrieden.

    Ist halt so meine Erfahrung und wenn es nicht 100% wäre,würde ich es hier nicht tippen.
    Natürlich kann man auch Hitzebeständigen Lack kaufen für 15 Euro und Zinkspray für 10 Euro nur ob sich das dann mal so lohnt!?
    Dann kann ich mir auch fast alle 2 Jahre einen neuen Auspuff kaufen das kostet fast das gleiche.

    Oder man kauft einmal einen aus Edelstahl und hat ruhe.

    Gruß Sven

  • So wollte euch ein kleines update geben,

    als erstes wollte ich den Auspuff ausbrennen aber da war nichts was raus sollte. habe dann mit einem dachpappen brenner den ganzen pott bis zum glühen gebracht und somit ist die farbe weggebrannt. danach mit einer drahtbürste drüber un siehe da alles weg, rost und alterlack.
    Ich werde ihn nochmal abschleifen und ist er fertig zum lacken.

    Lg
    kalle