Sfera NSL springt nach längerer Standzeit absolut nicht an

  • Hallo Ihr zusammen,
    ich benötige leider nochmal eure Hilfe.
    Mein "blauer" Roller springt nach einer Standzeit von ca. 5 Wochen einfach nicht mehr. Heute habe ich ihn ca. eine halbe Stunde getreten, aber es ist nicht einmal ansatzweise zu hören, das er laufen will.
    Die Kerze ist nass, Zündfunke ist vorhanden.
    Vergaser ist absulut sauber, Kaltstartautomatik funktioniert, Luftfilter ist neu, Benzinhahn arbeitet.
    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass Sprit in den Hubraum über die Zeit rein kommt. Wie das allerdings passieren soll ist mir schleierhaft, da ja erstes der Benzinhahn dicht macht, zweitens das Nadelventil des Vergasers ja auch dicht macht und dann noch der geschlossen Membramblock dazwischen sitzt.
    Bin ich mit meiner Theorie auf dem Holzweg ? Wie gesagt, wenn ich ihn immer einmal in der Woche anmache, dann läuft er wie geschmiert und springt sofort an.
    Ich werde gleich noch mal eben raus gehen und die ZK raus drehen, in der Hoffnung das der Verbrennungsraum austrocknet. und morgen einen neuen Versuch unternehmen.
    Besten Dank schon mal vorab für die Antworten.
    LG TomTom

  • Lasse ihn doch mit einer Bohrmaschiene an.
    Du braust nur ein ein Adapter den du in die Maschiene ein setzen kannst und eine 14 oder 15er Nuss.
    Sie hier das ist ein Adapter:http://www.ebay.de/itm/3103479448…#ht_2006wt_1185
    Den Variodeckel ab schrauben Freilaufritzel raus und dan die Bohrmachiene nach links drehn lassen.
    Dann sollte er an springen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    danke für die Antwort, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, oder ?
    Gruß TomTom

  • Unnötig, da mit der Maschine dranzugehen. Den Brennraum ausblasen, d.h. Kerze raus und 1 Minute kicken. Dann ein wenig Waschbenzin, Bremsenreiniger o.ä. direkt ins Kerzenloch (nicht zuviel), Kerze fix rein und go. Wer jetzt meint der Reiniger wäscht das Öl weg: Stimmt :) Jedoch ist nach der ganzen Treterei, wenn sogar schon die Kerze nass ist, genug Öl im Zylinder und Kurbelgehäuse, dass das kein Problem ist. Außerdem kommt sobald er läuft ja sofort neues, frisches, mit Öl behaftetes Gemisch in den Brennraum...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Grüße dich, ein aber dir das lästige lange kicken zu ersparen.
    Das dein Hirsch nach längerer Zeit nicht an springen möchte, könnte da mit zusammen hängen das er irgend wo Entgast.
    Könnte durch aus direkt am Vergaser liegen, oder Simmaringe das sie nicht mehr richtig an liegen .
    Oder die Dichtungen am Choke oder Vergaser dicht sind.
    Könnten auch die Menbranen sein das sie nicht ganz Schließen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich denke die wenigsten Roller springen nach 5 Wochen gleich beim ersten Kick an.
    Jetzt starte ich die Sfera nach langer Standzeit indem ich nach 3 mal kicken den Motor nochmal 1 bis 2 Minuten ruhen lasse anstatt immer weiter zu orgeln. Warum und wieso weiß ich nicht, aber sie springt danach ganz ordentlich an....ein Versuch (beim nächsten Mal) wäre es doch Wert.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mal eben berichten, dass die "blaue" wieder läuft, und das beim ersten Kick. :tanz:

    Jedoch tun sich hierzu zwei Fragen auf, aber zunächst mal: Was habe ich gemacht?
    Ich habe den Vergaser, samt Membranblock demontiert und den Vergaser nochmals gereinigt (hatte ich erst vor 8 Wochen gemacht).
    Dabei ist mir jedoch aufgefallen, das eine kleine Dichtung vom Choke (ca. 3mm Duchmesser mit Loch drin) im Vergaser (Chokekammer) lag. Sie wird über die Spitze des Choke's geschoben und verschwindet dann sozusagen in der Hülse und dient als Dichtung, wenn der Choke seine Entstellung (unter Spannung) erreicht hat. Nun habe ich sie mit Sekundenkleber fxiert in der Hoffnung das sie nicht bald wieder unten drin liegt.
    Als ich den Membranblock raus nahm, habe ich gesehen, das unten im Kurbelgehäuse ein Öl-Benzin-Gemisch (eher Öl) stand, welches mir ein wenig zu viel vorkam und ich mit einer Spritze soweit wie es ging raus gesaugt habe.

    Nun meine Fragen:
    1. kann es sein, das die verlorene Dichtung das Starten komplett verhindert hat und wie läßt sie sich am besten fixieren ?

    2. Ist das Normal, dass im Kurkelgehäuse dieses Gemisch steht ? ich habe etwa 15ml raus gesaugt?

    Gruß TomTom

  • Nein, im Kubelwellengehäuse sollte sich kein Gemischt befinden, weil es sehr ölhaltig sein kann und der Sprit vergast sein kann.
    Denn dann beim starten und an springen er sehr stark Qualmen kann , da Öl schwerer entflammbar ist.
    Es ist nicht ausgeschlossen das er über der Dichtung vom Choke entgast hat.
    Du kannst eines versuchen so einen O Ring zu bekommen, gehe in die Sanitär Abteilung im Baumarkt und sehe nach ob du da diese O Ringe findest.
    Denn wenn diese Ringe ein gewisses alter haben , lösen sie sich auf oder werden porös und reisen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Das habe ich mit meiner Maschine auch schon erlebt. Die Schuldigen sind dabei immer der Benzinhahn und der Vergaser. Mein Schwimmer hat zwar ordentlich geschlossen, aber das Benzin hat den Weg (wie bei Dir) irgendwie gefunden. Ich habe dabei noch folgendes festgestellt: zur Sicherheit gebe ich ( jetzt nicht mehr!)immer etwas Öl in den Benzintank. Mein Benzinhahn hat das wohl gestört. Dann hat er immer irbendwie Benzin durchgelassen......
    MfG Achim

  • also ich kann nur dzu sagen das meine giraffe mich nie im stich gelassen hat, ist immer auf knopfdruck angesprungen. man muss nur regelmäßig alles überprüfen und ich mach das immer nach 3 öltankfüllungen, also alle 3 bis 4000 km.. einfach vergaser reinigen, ass, membran, luftfilter und benzinhahn durchschauen.. wenn es dann irgenwas gibt was neu muss dann austauschen.

    gruß gabo

    nix original kollegahhh

  • Hallo zusammen,
    besten Dank an Lumpi und Achim.
    Lumpi: ich meinte natürlich nicht die "große" Dichtung vom Choke, sondern die kleine, eher unscheinbare, welche unten drin lag. Ich habe hierzu noch mal kurz ein Bild des Choke mit der Dichtung (grün) angehangen. Ist die wirklich wichtig oder könnte man sie auch weg lassen ?

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/chokegrn1ajb408eok.jpg]

    Ok, du sagst, dort unten im Kurbelgehäuse gehört das Öl-Benzin-Gimsch nicht hin, aber vorher kommt es dann? Entweder läuft tatsächlich immer ein sehr sehr kleinen Mengen Benzin durch den Benzinhahn und Vergaser und landet dann unten im Gehäuse, oder es wird nicht vollständig verbrannt. Und woher kommt das Öl? Ich habe jetzt mal einen Versuchsaufbau mit einer Ölpumpe gemacht, um zu schauen, ob im "Nicht-Betrieb" das Öl nachläuft. Auch wenn es nur geringen Mengen sind, aber über eine Standzeit von mehreren Wochen könnte dann doch schon einges zusammen kommen. Ich werde berichten!


    OUTLAW:
    naja, bei mir ist nun auch wirklich nicht lange her, dass ich alles neu, überholt und gereinigt habe. Schätzungsweise vor 500km. Deswegen wundert es mich ja, dass die Lady nicht anspringen will.

  • So wichtig ist sie wiederum nicht aber sie hält oben da wo der Stift raus kommt ein bischen mit die Führung und dichtet nach oben ab.
    Das dein Öl weiter nach laufen tut ,ist nicht gut das könnte durch aus mit am Vientil liegen wo der Öl schlauch drauf kommt.
    Das kannst wenn der Öl schlauch ab ist mit einer Zange raus ziehen, und dann mal mit Benzin ab waschen und auch da dann was rein laufen lassen.
    Und dann mit Pressluft beider seitig durch pusten , es könnte sein das da ein bischen Dreck vor der Kugel liegt.
    Vielleicht lag es da dran oder ist deine Ölpumpe nicht gegen den Strich ein gestell? :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So wichtig ist sie wiederum nicht aber sie hält oben da wo der Stift raus kommt ein bischen mit die Führung und dichtet nach oben ab.
    Das dein Öl weiter nach laufen tut ,ist nicht gut das könnte durch aus mit am Vientil liegen wo der Öl schlauch drauf kommt.
    Das kannst wenn der Öl schlauch ab ist mit einer Zange raus ziehen, und dann mal mit Benzin ab waschen und auch da dann was rein laufen lassen.
    Und dann mit Pressluft beider seitig durch pusten , es könnte sein das da ein bischen Dreck vor der Kugel liegt.
    Vielleicht lag es da dran oder ist deine Ölpumpe nicht gegen den Strich ein gestell? :licht: :motorrad: :hauwech:

    Hallo Lumpi,
    Danke für deine Antwort.
    Zunächst möchte ich mal eben erwähnen, dass mein "Ölpumpenversuchsaufbau" gezeigt hat, das ständig Öl (eben auch im Stillstand) durch die Ölpumpe läuft. Es waren ca. 5ml über 6 Tage. Da kommt schon einiges zusammen, wenn der Roller mal 6 Wochen lang steht. Und dann ist es auch kein Wunder, daß er nicht mehr anspringen will.

    Lumpi: das sagtes etwas von einem Ventil mit Kugel drin. Ich habe die komplette Ölpumpe zerlegt (ausser den Stutzen vom Ölauslass), konnte aber kein Ventil entdecken. Kann du es noch mal näher beschreiben, oder hast du ein Bild ? Besten Dank vorab

    Hier ein Bild vom Versuchsaufbau :
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/pa270151ghqxu5wd9e.jpg]

  • Ja am Vergaser da wo der Ölschlauch drauf kommt ist ein kleiner Messing Winkel da drinnen ist eine feder und kleine Kugel.
    Diese hat die Aufgabe wenn der Motor ruht, den Öl zufluß zu stoppen.
    Das besorgt die Feder die drückt gegen die Kugel und verschließt den weiteren Zulauf.
    Denn die Ölpumpe hat nur die Aufgabe den Fallstrom zu verstecken und das Öl unter druck in den ein lass zu drücken.
    Gegen den druck der Feder.
    Ich hoffe das ich es verständlich genug erklärt habe. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Da kann ich natürlich lange an der Ölpumpe rumschrauben, wenn das Ventil am Vergaser sitzt. X( Obwohl beim Vergaser zerlegen und reinigen ist es mir auch nicht aufgefallen. Ich werde dann mal in Zukunft meine Augen besser auf machen.
    Ich werde weiter berichten...

    Pit: ja, du hast recht. Ich will es halt wissen, warum dieser Roller anscheinend komplizierter als ein SpaceShuttle ist, grins. Das bringt anscheinend die Elektrotechnik so mit sich - jeder Draht muß stimmen, ansonsten läuft die ganze Anlage nicht oder unbefriedigend. Außderdem macht es ja auch Spaß ein bißchen rum zu tüfteln...

  • Man lernt nur zu ich wuste es vorher auch nicht ,bin durch zufall drauf gestossen.
    Genau wie mit dem ab saufen deines Vergasers das kannste auch ein stellen. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    gestern hatte ich mal die Muse, den Vergaser zu zerlegen, um das von dir beschriebene "Ventil" an zu schauen und ggf. zu reinigen. Leider ist der Öleinlaß am Vergaser lediglich - ich sage mal: "ein gewinkeltes Stück Messingrohr" jedoch ohne Kugel mit Feder drin.
    Bist du dir sicher, daß wir über den gleichen Vergaser sprechen ? Ich habe einen Dellorto PHVA 14 Baujahr 1992
    Und wenn ja, dann frage ich mich, wo ich ein solches Ventil bekommen könnte ohne gleich einen kompletten neuen Vergaser kaufen zu müssen - hast du eine Idee ?

    LG TomTom

  • Richtig wir sprechen von dem selben Vergaser da gehöht eine Kugel vor der Feder.
    Sie verschließt den Öl einlass wenn der Motor ruhen tut, wenn er läuft wird durch gegen druck der Ölpumpe sie nach hinten geschoben.
    Sonst würde unentlich lange das Öl nach laufen.
    Ich weis nicht ob man den einlass einzeln kaufen kann.
    Wenn nicht anders setze dir ca 1,5-2,0 mm große Kugel ein, die bekommste aus alten kleinen lagern raus. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: