Problem mit dem Gepäckträger

  • Hi!

    mein Gepäckträger macht folgendes Problem.

    Mit meinem großen Topcase (Kofferform von Vespa, wird nicht verschraubt auf dem Gepäckträger sondern festgeklemmt und dann abgeschlossen) wippt die waagerechte Fläche und überträgt das immer auf diesen schwachen Schweißpunkt zwischen dem vorderen Bügel und dem unteren Bügel.

    Ein Gepäckträger ist mir schon gebrochen.

    Der aktuelle zeigt die gleichen Anzeichen. Theoretische Lösung wäre, den unteren Bügel mit dem vorderen Bügel zu verschrauben. Viel besser für mich wäre aber ein starrer Gepäckträger, wie an der SKR.

    Wir haben hier viele Straßen mit Kopfstenpflaster und da bekommt diese Bügelkonstruktion eben mehrere dutzend Schläge pro Straße. Hört sich sicher jetzt etwas undurchsichtig an, wer einen Gepäckträger an der Sfera hat kann aber sehen was ich meine.

    Kennt jemand diese Schwäche, wie man das besser fixiert oder ob es starre Gepäckträger für die Sfera gibt?

    Danke

  • Naja, ich hab noch nie geschweißt und hab auch keinerlei Geräte. Gibts Leute, die sowas günstig machen?

    Übrigens war dein Tip zum Thema Topcase abdichten ein Erfolg ;)

  • Also ich hab von meiner Schlachtsfera noch so ein Teilin dcer Garage rumfliegen, da hat der Vorbesitzer mit 2 Monster-Kabelbindern und viel Panzerband die Konstruktion verstärkt bzw. den klappmechanismus sabotiert. jetzt ist es praktisch ein starrer Träger.
    Schweißen wäre natürlich die schönere Variante. Geh mal zu ner Werkstatt oder nem Metall-Betrieb und frag einfach mal, oft bekommste so was fürn 5er oder 10er gemacht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ja mit Kabelbindern hab ich probiert. Ist aber auch meiner Ansicht nach nicht das Wahre.

    Wenn ich zu ner Werkstatt gehe, dann müsste ich wohl die Dreiecksverstärkung mitbringen oder? Das machen die mir dann bestimmt nicht. Krieg ich sowas im Baumarkt? Irgendne Idee?


    LP: Hast du da nicht ne Sfera NSL mit starrem Träger? Wo hast du das denn her?

  • Naja a, man kann doch immer anfangen mit dem Schweißen, ist doch kjeine Zauberrei. Ein Gerät bekommste im Baumarkt für ca 60-70€ und ist eine echte Investition ( E-Schweißgerät).
    Notfalls schicke den Gepäckträger mir. dann kann ichs auch nochmal versuchen festzubraten, wenn das Rohr als solches nicht trompetenblech dünn ist.
    Oder gehst in eine KFZ Werkstatt die haben Schutzgasschweißgeräte, da gehts noch einfacher. Bereitest du die Knotenbleche vor und gibst sie denen.
    Ist normal kein Ding für die.

  • Ja, ich hab wirklich kene Erfahrung mit sowas und auch keinen Keller sondern eine 1-Zimmerwohnung und da steht schon so viel Krams rum den ich kaum brauche...also ich meine noch ein Gerät was ich jetzt nicht täglich nutze passt mir gerade nicht so.

    Aber wie du sagst, vielleicht gehts über ne Werkstatt. Nur, wie bereite ich die Knotenbleche vor? Ich kenn mich da echt niicht aus.

    Danke

  • Du kaufst die Eisen,- in 3mm oder so, und schneidest sie dreiecksförmig wie da abgebildet zu.
    Nur in der Der Pracis musste das Dreieck unten rechts auf dem Bild ein wenig stutzen ( Kante abschneiden, da da die alte Schweißnaht ist).

  • Sorry aber ich weiß noch nicht wie. Die Bleche gibts im Baumarkt? Nennt man die irgendwie? Und wie schneiden? Ich bin da wie die meisten Rentner mit Computern. Tud mir auch leid!

  • LP: Hast du da nicht ne Sfera NSL mit starrem Träger? Wo hast du das denn her?

    Du meinst auf meinem Profilbild?
    Das ist kein Gepäckträger, das ist eher eine Deko-Alu-Brücke, welche bei manchen NSLs verbaut war.
    Das finde ich optisch schöner und wenn man die 8 Schrauben vom Topcase gegen längere ersetzt, bekommt man das da auch drauf fest. Ich habe das Topcase von Givi (bei Polo SSV 35€).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kennst du nicht irgend jemanden, der eine technische Ausbildung (gemacht) hat oder in einem technischen Beruf oder auf dem Bau arbeitet? Die können entweder schweißen oder kennen jemanden, der es kann, und kriegen dir auch so ein Blechle gemacht. Viel Arbeit ist es nicht, wenn man weiß, wo man anfassen muss!

  • Du meinst auf meinem Profilbild?
    Das ist kein Gepäckträger, das ist eher eine Deko-Alu-Brücke, welche bei manchen NSLs verbaut war.

    Naja, aber nicht nur Deko sondern auch mal ganz zweckmässig.
    Da ist " max. 6 kg " eingeprägt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Edit: Es gehen aber mindestens 15 kg problemlos, nicht das es falsch verstanden wird.

  • Ja, im Topcase hatte ich da auch schon gut 30 kg drauf ohne nur irgendwelche Anzeichen von Belastung. Allerdings lässt sich diese Brücke nicht wirklich gut beladen, von daher hab ich sie als Deko bezeichnet.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, der Koffer passt auch nur zwischen die Streben von dem Klappgepäckträger, ich wüsste nicht wie ich es auf dem starren Träger montieren soll. Ich hab nun den klappbaren Teil mit dem waagerechten Bügel darunter so starr wie möglich verbunden damit die Hebelkraft auf den Schweißpunkt verringert wird. Hab ich mit zwei Schlauchschellen gemacht.

    Letztendlich arbeitet das alles aber immer noch. Eine Schraube durch den Schweißpunkt würde wohl auch funktionieren, schweißen wär aber das Beste.


  • Da ist " max. 6 kg " eingeprägt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Edit: Es gehen aber mindestens 15 kg problemlos, nicht das es falsch verstanden wird.

    Klar, da wird ja mit Sicherheitsfaktoren gerechnet, keine Ahnung, was man da für Krafträder nimmt, vielleicht 3 oder 4 oder mehr.
    Wahrscheinlich gibt es auch zusätzlich definierte Beschleunigungen in verschiedene Richtungen, die es aushalten muss, z.B. das 4-fache seitlich, das 6-fache nach vorne.
    Sodass es dann sein kann, dass es sich z.B. bei immens hoher Beschleunigung dann doch löst, wenn man es überladen hat. Beim Roller wird es aber außer im Falle eines Unfalles wohl eher weniger passieren, dass irgendeine besonders große Beschleunigung auftritt... Ich stell es mir aber blöd vor, auf ein Auto drauf zu fahren und dann noch ein 30-kg-Topcase gegen den Hinterkopf zu bekommen.
    Und das Ganze dann aber noch mit einem Sicherheitsfaktor. Dazu kommt, dass für bestimmte Kennwerte (z.B. Werkstoff-Festigkeit, Formfaktoren, ...) Mindestwerte angenommen werden, da der reale Wert sich nicht prüfen lässt.

    Also ich würd bei solchen Angaben immer davon ausgehen, dass man gut das 3-4fache draufpacken kann, sofern man vorher kontrolliert, dass alles gut aussieht, sich keine Schraube gelöst hat, nichts gerostet oder beschädigt ist (was durch die Sicherheitsfaktoren ja teilweise abgedeckt würde).

    Das jetzt mal aus Sicht der Konstruktion *klugscheiß* :scenic: :licht: Sorry, war jetzt leicht OT, aber vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.


    (Gilt jetzt allerdings nur für den Kraftrad- bzw. Kfz-Bereich. Wenn ich z.B. an Fahrrad-Gepäckträger denke, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine größere Sicherheit als 1,2 oder 1,5 einrechnen - wozu auch.)