Licht geht nicht - Blinker geht

  • Hey, mein Licht geht nicht mehr.
    Hab schon einiges getestet. Widerstand gemessen. Alle Lampen funktionieren, bekommen aber kein Strom.
    Negative Leitung von Baterie zur Lampe intakkt.
    Positive Leitung hat irgendein fehler.
    jetzt die Frage: welche bauteile sind in dem Stromkabel drin?
    Sicherung funktioniert. Schalter funktioniert.

    Also endweder ist das Kabel irgendwie kaputt oder da ist noch nen bauteil, was kaputt sein könnte. ich finde nichts :(

    lg und danke

  • Erstmal den Schalter überbrücken. Ist es das nicht dann Gleichrichter und Lima Messen (siehe Website) und die Kabel auf Beschädigungen prüfen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo
    Zuerst mal: Blinker arbeiten mit Gleichstrom (gepuffert von Batterie, geladen über die Lima, separate Spule!), die Fahrlichter arbeiten mit Wechselstrom (im Leerlauf ziemlich dunkel), also nur wenn der Motor läuft. Meine hat für Licht 2 Schalter, da liegen die Kontakte in Reihe. 1. Schalter - Aus-Standlicht-Fahrlicht von dem Schalter geht es zum 2. Schalter- Fahrlicht-Fernlicht.Also mal die Lenkerverkleidung ab um an die Schalter mit einem Messgerät zu kommen. Gut das schon mal die Masse da ist. Jetzt sollte bei laufender Maschine an einem der Schalter (1.)Wechselstrom ankommen. Wenn das nicht der Fall ist, geht es zurück in Richtung Lima-Regler. Aber bei meiner zickt auch gelegentlich einer der Schalter, muß ich bald mal bei.
    MfG Achim

  • Richtig.

    Du misst an dem Stecker auf den Du verlinkt hast: Für das Licht grau gegen Masse.
    Spasseshalber kannst Du zusätzlich blau gegen gelb messen (Batterie laden), immer Wechselspannung (bis zu 80 Volt).

    Der Motor muß laufen, auch mal Gas geben. Geb mal die gemessenen Werte durch.

  • So, wieder da :)

    Habe jetzt ein wenig mit dem multimeter gemessen.
    Also Die Baterie wird auf jeden fall geladen (ist ja der selbe sektor von der lima wie die lampen)
    die wird so mit 12- 14 volt geladen.

    also funktioniert die lima und es liegt doch am kabel oder?

    den 4 adrigen stecker habe ich gerade bei feuchtem scheiß regenwetter angefasst und hab mir dierekt einen gezogen. (wackelkontakt/ offener Kontakt oder einfach normal?)
    naja wenn ich morgen abend mal zeit hab probier ich nochmal ein wenig und wenns nicht klappt klemm ich einfach die lampen so an, wie die blinker. (müsste gehen oder?)

    danke für die Hilfe :hauwech:

  • Nee...

    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/9875/sferaelektrik.jpg]

    Wie Du siehst ist eben nicht der gleiche Lima-Sektor für Licht (hier blau) und Batterie (grün) zuständig.
    Darum muß man auch 2 Spannungen am Limastecker messen, das steht weiter oben schon in Beitrag Nr.7 und in der Lima-Prüfanleitung.

    Mess also bei Gelegenheit nochmal nach.

    Das Licht an die Batterie zu hängen (bei den Blinkern ist das so) ist auch keine gute Idee, der Verbrauch wäre höher wie das Nachladen. Da gehst Du auf Dauer also leer aus... :(

  • Hi Pit,
    Erst mal ein großes Lob für das Blockschaltbild der LIMA. :applause: :applause:
    Ich wundere mich nämlich das noch jemand erkannt hat, das 3 Spulen für den Wechselstromkreis zuständig sind.
    Ich hatte nämlich auch schon so meinen "Spaß" mit einem wirklich blöden Fehler und habe beim neu verdrahten der LIMA festgestellt, dass das Origrinal Schaltbild von Piaggio falsch ist. Hier werden nämlich nur 2 Spulen für den Wechselstromkreis und 3 für den Ladekreis dargestellt.
    Hatte dazu mal eines neues Schaltbild erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/schalt…iap8bcewuyj.jpg]

    Mein Rollerprojekt 2

  • Hallo TomTom

    Deinen tollen Beitrag aus dem anderen Forum kannte ich schon, aber dieses Detail ist mir trotzdem nicht aufgefallen.
    Beim nächsten Schaltplan-Update nehm ich es mit rein.

    Mir war nicht klar das Du auch die Wicklungen neu gemacht hast, alle Achtung, ich dachte es wären nur die Anschlußdrähte gewesen.

    Das Blockschaltbild hab ich kürzlich gemacht, um den Beitrag Lima prüfen zu verbessern.

  • 1) Zündung-Massekabel....
    Würde ich stabilisieren und Stelle merken, denn sonst bleibt Dir nur ein CDI-Neukauf.

    2) Wofür ist das....
    Die Verbindung Lima zu CDI, sind also drei Drähte drin.

    3) Kabel ist hier ein wenig gequetscht....
    Wie sieht dort speziell das Graue aus?
    Wenn mal alles funktioniert wieder isolieren.

    4) Kein Strom an Blau und Gelb....
    Mmmmh, nicht gegen Masse prüfen sondern eine Prüfspitze an Blau und eine an Gelb.
    Ist für die Batterieladung, was ja eigentlich funktioniert.

    5) Grün geht der Motor aus wenn ich den erde....
    Ja, so soll es sein.

    6) Habe hier Strom gemessen ohne Multimeter....
    Also hast Du da einen gewischt gekriegt, ok, tut es denn mehr weh wenn Du dabei Gas gibst?
    Und kriegst Du auch am Gleichrichter-Grau und Schalter-Grau einen gewischt?

  • Hallo Pit,
    Ich kann zwar Spulen wickeln, aber....
    nee, nee, soweit habe ich es dann doch getrieben die Wicklungen neu zu machen, war nicht nötig. Es waren ledglich die Drähte, welche ich neu gemacht habe, da sie schon zu hochohmig waren.
    Den "bunten" Schaltplan könnte ich dir übringens schicken, sofern du Interesse hast.
    Gruß TomTom

  • "Also hast Du da einen gewischt gekriegt, ok, tut es denn mehr weh wenn Du dabei Gas gibst?"
    das gut :D:D teste ich morgen mal:D :licht:

  • Hi JohnyDoe,
    erst einmal - kauf dir bitte ein Messgerät - die sind echt nicht mehr so teuer. Mit dieser doch bereits recht hohen Spannung der LIMA ist nicht zu spaßen ! Eine Körperdurchströmung ist echt nicht nett und plötzlich liegst wg so'nem böden defekten Licht daneben.
    Ich kann dir raten, bitte kontrolliere auf jeden Fall alle Steckverbindungen (vor allen den runden weißen, welcher von der LIMA kommt. Diese Steckverbindung oxdiert sehr leicht und recht schnell. Außederdem die Schalter (und deren Stecker) messen, ob sie niederohmig schalten (hierfür ist ein Messgerät übringen sehr hilfreich ;) )
    So kompliziert ist der Wechselspannungkreis bei der Sfera nämlich nicht.
    Ist das Licht denn eigentlich kommplett dunkel oder glimmen sie noch ? Ich mein ja man nur, nicht das du so wie ich eine Halogenlampe eingebaut hast, grrr. Sie Link oben von mir.
    Gruß TomTom

  • Jetzt mal ehrlich, besorg Dir bitte ein Multimeter. Stell es auf 200 V ~ AC Wechselspannung.

    Mess am Limastecker grau gegen Masse, auch Gas geben.
    Wenn Du auf 50 Volt kommst mess am Spannungsregler grau gegen schwarz - da sollten es dann 8 bis 13 Volt sein.
    Stimmt das ebenfalls mess am Licht-Ein-Aus-Schalter grau gegen Masse.

    .....nochmal sag ich es jetzt aber nicht :angel:


    Edit: TomTom, Du gefällst mir. Und Du bist schnell. :hauwech:

  • Hi Pit,

    ich glaube das war : 2 Dumme - ein Gedanke, wie? Und einer der evtl. zukünftig nicht daneben liegt, oder ?, grins

    Den Schaltplan (link oben) habe ich noch nicht und er ist auf jeden Fall besser, wenn mir nur die Darstellung der Schalter anschaue. Wenn dann biite irgendwann noch mal die LIMA korrigierst - laß es mich wissen.

    Gruß TomTom

  • so. Multimeter :) !!!

    Am 4 poligen stecker habe ich zwischen grau und masse zwischen 10 und 60 volt. je nach gas

    dann hab ich zwischen gelb und blau gemssen, da hab ich auch zwischen 10 und 60 volt

    so. dann hab ich den widerstand gemessen. zwischen dem 4 poligen stecker und dem lampenschalter. gelb und blau zum schalter (rot) 2-3 ohm

    am lichtschalter kommt kein strom an.

    "Wenn Du auf 50 Volt kommst mess am Spannungsregler grau gegen schwarz - da sollten es dann 8 bis 13 Volt sein" der spannungsregler ist das, was so geriffelt ist wie der zylinder oder? und von da an gehen dann 14 volt wechselstrom in die baterie? wenn ja, dann hab ich das so :)

    also ist die lima okay aber das kabel zum schalter nicht!?

    achso. lampen sind keine leds drinn. und die kabel sind nicht beschädigt (die auf dem bild)