Anlasser und Kickstarter drehen durch

  • Hallo,

    gestern ging meine sfera 80 mit dem E-starter nicht mehr an,hat durchgedreht!

    Seit heute mittag kann ich denn Kickstarter durchtreten und nix passiert!Als ob die Rizel nicht verzahnen.

    Ist das problem viellleicht bekannt?

    Danke!!!

    Gruß,Markus

  • Hallo

    Jetzt bloß keine weiteren Startversuche machen....
    Stattdessen solltest Du unbedingt mal den Variodeckel abnehmen, denn wahrscheinlich sitzt die Riemenscheibe (links im Variokasten) nicht mehr richtig fest auf der Kurbelwelle.
    Das passiert wenn sich die 15'er Mutter gelöst hat, die eigentlich vorn auf der Kurbelwelle sitzt.

    Schau es Dir an und berichte oder mach ein Foto......und bitte nicht nur einmal festziehen und weiter, ist gefährlich.

  • Erstens das, oder die Rimscheibe ist die Verzahnung hinüber das siehste aber wenn sie ab hast.
    Sollte das der Fall sein muste auch mal auf die Verzahnung der Kurbelwelle sehn , ob sie nicht angegriffen ist.
    Sollte die Angreifung nicht so schwer sein ,könntste die mit einer Schlüsselfeile noch mal bearbeiten kommt aber drauf an.
    Sehe erst mal nach und sage oder mache ein Bild da von was mit ihr dann ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das hört sich natürlich nicht so gut an!

    Werde heute mittag mal vorbei Fahern und ein bischen Werkzeug mitnehmen.

    Hatt also im schlimmsten fall die Kurbelwelle einen Schaden genommen?

    Danke euch erst einmal für die Hifle,Tipps!!!

    Markus

  • Im schlimmsten Fall schon. Wenn die Verzahnung runter ist, ist Ende für die KW.
    Aber lassen wir das worst-Case-Szenario mal weg:

    Am Wahrscheinlichsten hat sich wie schon beschrieben die Mutter gelöst.
    Dann solltest die Riemenscheibe mit Lüfterrad mal abnehmen und die Verzahnung kontrollieren.
    Dann alles wieder richtig drauf setzen. Wenn die Verzahnung keinen guten Zustand mehr aufweist, würde ich zum Festziehen der Variomutter den verpöhnten Kolbenstopper dem Vario-Blockiertool vorziehen. Ein sauberer(!) Lappen ins zk-Loch gestopft kann diesen im Notfall (sollte man dann wirklich mit Gefühl machen und schauen, dass nichts in den Zylinder fällt) ersetzen.
    Dann die Variomutter richtig anziehen (am besten eine neue Mutter verwenden - 2€) und mit mittelfester Schraubensicherung anziehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Soo,habe eben grade das gute Stück nach Hause geholt.

    Und sofort denn Variodeckel abgeschraubt,das Blech im Deckel wo der Kicker hinter ist,war schon einmal total locker.Aber der Rest macht ein ziemlich Festen eindruck.

    Ohne das Blockierwerkzeug bekomme ich die Mutter doch eh nicht locker/fest.Es liegen ziemlich viele Metallspäne im Gehäuse

    Hoffe die Bilder sagen mehr!!!

    Gruß,Markus

  • Soo,leider hatte der LP mit seiner vermutung Recht!

    Die Verzahnung ist vollig weg,sieht aus wie von einer Maschiene gemacht :wein:

    Das heißt wohl es wird ein Größeres Projekt, :applause:

    Wo bekommt man gute Kurbelwellen her?finde nur welche bei ebay 100€

    Gruß

  • Frag mal beim Piaggio-Händler, die haben normalerweise alles zum vernünftigen Preis.
    Sonst kannst du noch in Online-Shops a la Racing Planet (sehr guter shop), scooter-center (ebenfalls), scooter-attack (sehr bekannt, ich hab keine erfahrungen) suchen.
    Evtl. wäre die Motorforce Racing was für dich, eine etwas verstärkte Welle für wirklich kleines Geld, evtl. sogar günstiger als die Originale.
    Einfach mal etwas stöbern, du solltest schon was finden.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Soo,habe denn Motor schon zu Teil zerlegt,aber mir fehlt der Polradabzieher :motz:

    In dem Deckel vom Getriebe sitzt in der Mitte ein kleines Nadellager,bekommt das auch ohne probleme raus?

    Sind das alles die selben Lager wie für die 50er?wo ich da bei bin mache ich alle neu :lach:

  • auf der homepage sit beschrieben wie man sich einen polradabzieher selber bauen kann. oder ne andere möglichkeit: auf dem polrad ist doch ein lüfterrad nun nimmst du erine metallplatte in unfefähr der größe vom lüfterrad bohrt 3 löcher rein, sodass du die scheibe mit den 3 löchern des klüfterrades auf dem polrad fest machen kannst und dann noch eins in die mitte, wo die mutter sitzt/bzw. die kurbelwelle. dort dann ne mutter draufschweißen um das ganze mit einem schraubenschlüssel fest zu halen (am besten ne 19er damit das och ind er mitte schön groß bleibt (kann man auch ohne dieße mutter amchen, nur tut man sich dan scherer beim festhalten. In der mitte der mutter dann durchbohren (reicht größe M5 auch aus(größe der schrauben am lüfter), dann gewinde reins chraiuben und ne lange schraube rein. Fertig ist der selbstgemachte polradabzieher.

    Den einfach auf das polrad an den schrauben für den lüfter festschrauben dann in der mitte die schraube reinschrauben und durch die hebelwirkung drück es das polrad wie beim normalen abzieher raus

  • Ihr könnt die Zahnkränze trotz dem drauf lassen ohne was neues zu besorgen es geht.
    Und zwar so ihr müsst die Mutter richtig fest ziehen , aber legt falls nötig noch eine dünne Unterleg Scheibe vor der Mutter.
    Und dann richtig fest ziehn das ist aber nur eine vorrübergene Lösung, aber es geht sehr gut.
    Der Zahnkranz darf sich dann auf der Welle nicht mehr mit drehn, nur wenn sich die Welle drehn tut.
    Ich selbst habe es bei meiner Zip auch gemacht bis ich nicht Mehr fuhr weil drausen kalt wurde .
    Dann habe ich sie Repariert. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hat sich alles erledigt!

    Morgen kommt der Neue Polradabzieher und wird er zerlegt.

    Neue lager,Simmerringe und natürlich nicht zu vergessen die Kurbelwelle :lach:

    Trotzdem,allen Danke!!!

  • Da brauchste nur die C 4 Kw Lager von SKF für Piaggio nehmen, da sind in der regel die Simmerringe gleich dabei. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: