Laufen lassen ohne Batterie?

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: muss beim Testen des Motors (mit Kickstarter) immer die Batterie angeklemmt sein, um keinen Schaden an der Lima oder ähnliches zu verursachen? Oder reicht es dafür zu sorgen, dass sich die Pole nicht berühren und auch nicht die Karosserie.

    Sicher ne blöde Frage, aber ich bin da unsicher.

  • Kann man mal machen...
    Für den Dauereinsatz wird aber davon abgeraten. Im Zweifelsfall kannst Du den Limastecker abziehen, dann kann nichts mehr passieren.

  • brauchst die batterie nicht. musst nur aufpassen das du kein kurzen kriegst. also am besten pole abkleben

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Hallo
    Das ist bei Drehstromlichtmaschinen tödlich, da sterben dann die Dioden (Autos, Motorräder...)
    MfG Achim

  • Hallo
    Wahrscheinlich fehlt dem Regler der Bezug zur Batterie und er regelt daraufhin so hoch, das die Gleichrichter-Dioden an Überspannung sterben. Bei meiner Kawasaki ist das mal passiert. Der neue Besitzer hatte Starthilfe sich geholt, ohne das die Batterie eingebaut war. Der Gleichrichterblock kostete damals 160 DM.
    MfG Achim

  • Ich hab doch nu die Antwort schon gesagt. Der regelt nicht hoch, sonst würden die Glühbirnenauch sterben. Es geht um Spannungsspitzen, die man auf einem Oszilloskop sehen könnte. Die Halbleiter "schlagen dann durch".
    Jürgen

  • Danke!
    Ich werde also zur Sicherheit die Batterie anschließen, wenn der Motor angeworfen wird.
    So viel Mehrarbeit ist es ja auch nicht - nur manchmal packt einen die Ungeduld: läuft er?

  • Hallo
    An der Sfera passiert auch nichts, das ist ja keine Drehstromlichtmaschine. Ich habe das vorher nur erwähnt, damit mit man weiss, wo es tödlich für die Lichtmaschine endet.
    MfG Achim

  • Ach so :aumann:

    Also bei der Sfera NSL 50 kann ich ruhig mal den Motor kurz zum Test starten, ohne jedes Mal die Batterie anklemmen zu müssen (weil sie keine Drehstromlichtmaschine hat). Drauf achten, dass kein Kurzschluss möglich ist und natürlich nicht Dauerbetrieb.

    Alles klar.