• Moin,

    erst mal ein großes Lob an sfera-haiza für seine sehr informative Webseite und an dieses Forum.

    Seit gestern bin ich im Besitz eines Sfera RST Bj 96. Bin eigentlich per Zufall auf den Geschmack für die City gekommen, nachdem ich vor ein paar Wochen auf einer Sfera NSl meines Onkels eine Runde drehen konnte und begeistert war. Als am WE nun in der Lokalzeitung eine Sfera angeboten konnte ich nicht widerstehen.

    Der Roller stand wohl schon länger draußen ungeschützt rum. Batterie war platt. Der Motor sprang aber beim 1. Tritt mit dem Kickstarter an. Die linke Seite ist durch einen Sturz ein wenig lädiert.Tachowelle weg und durch den Sturz kein Unterboden mehr.

    Batterie ist nun neu und den Luftfilter habe ich gereinigt. Ein Vorbesitzer hat fast mittig in den Deckel eine neue Öffnung eingebracht . Was bringt das ?

    Auf der gleichen Seite ist mir am Rahmen eine Zigarettenschachtelgroße Box aufgefallen. 4 Kabel ( eins geht an Masse, ein anderes an den Stecker des Spannungsreglers, die anderen beiden habe ich noch nicht aufgeklärt. ) Aufdruck : DZB 1-A-1 und eine Nummer.

    Wie kann ich diese Box abklemmen ? Reicht das Abklemmen des Massekabels ?

    Laut Verkäufer sei der ROller unverbaut.... ? Kann ich ohne großes Ausbauen erkennen, was in dem Motor steckt ? Sehen die Vergaser unterschiedlich aus ? Auspuff ist das Originalteil. Da die Tachowelle weg ist und die neue erst noch kommt kann ich nix zur Geschwindigkeit sagen.

    Jens

  • Hi. Also unverbaut sieht anders aus.
    Aber normal hat die RST keine DZB.
    Kann es sein das der roller als Mofa angemeldet war?
    Kannst eigentlich das dingend einfach rausmachen. Ein Kabel des DZB müsste an einem Kabel der roten CDI hängen

  • "Unverbastelt" sieht definitiv anders aus. Besonderes augenmerk auf die zusätzliche Luftzufuhr am Luftfilterkasten. Fehlen da etwa alle Schrauben ???? Ich glaube, der Verkäufer hat dich gelinkt.

  • akke Kabel verfolgen!
    eins sollte an den roten kontakt von der cdi gehen (wie schon gesagt wurde)
    einer auf den rahmen/masse und einen auf plus.
    wo der vierte hinläuft weiss ich nicht.
    falls du weisst, das du diese drossel nie wieder brauchst, kannst sie einfach abknipsen und die 4 kabel EINZELN mit klebe oder isolierband abisolieren.
    mfg

    @alle anderen: jau, schaut ziemlich, ZIEMLICH verbastelt aus.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Moin,

    der DZB ist nun draußen 2 der 4 Kabel waren nicht mehr angeschlossen. Im Schein sind 50 eingetragen, soweit man das noch entziffern kann. Der Roller läuft mit mir und meinem Sohn immer seine 50 und bergab mit ach und krach an die 60. Das ist soweit ok.

    Hauptsache der ROller fährt.

    Jens