Zylinderkopf bearbeiten

  • ANONYMUS1: Oo ^^ Das ist doch viel mehr als auf dem Bild von Seite 1 und doppelt soviel wie ich weggenommen habe ?????
    Wieviel Bar haste an Kompression jetzt ?
    Schlägt der Kolben nicht an ?? ^^

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi,

    ich meld mich mal mit einer neuen frage:

    Ich hab ja jetz den abgeschliffenen kopf drauf. Jetz habe ich heute mal auf einer privaten strecke die drossel raus gemacht.
    Mein roller kam gerade so auf die 60km/h.
    Als ich noch nicht den abgeschliffen kopf drauf hate ist mein roller 75 offen gelaufen.

    Woran liegt das? Spielt der auspuff bei einer erhöhten kompressoin nichtmehr so mit? oder kann es an einem zu großen gaser liegen? Ich kann mir da im moment keinen grund vorstellen, und fehler sind mir gestern beim Abstimmen auch nicht aufgefallen, hab nur die dichtung zwischen krümmer und resonanzkörper erneuert. Und die ZK ist im moment schön rehbraun.

    lg

  • Kannst du deine Kompression messen?

    ich habe einbußen von etwa 2-4km/h

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das wird an deinem zu großen Vergaser liegen . Bist du die ganze zeit gedrosselt gefahn? Was ich mir nicht vor stellen kann.
    Wie nimmt er den das Gas an , ehr schwerfällig oder mit wieder willen?
    Denn dann könnte es sein das er irgend wo neben luft mit ziehn tut.
    Du hast dein 17,5 Vergaser unter und welche bedüsung haste drinnen?

    So jetzt reicht es mir!
    ICh habe Lumpis Vorgang auch nicht glauben können, jedoch habe ich nen alten Block genommen und Zylinderkopf geschlffen.
    Der Zylinder Sollte eh innen Müll, denn Gebraucht verkaufen is eh schwachsinn. Es ist ein 30 Euro (billig Ebay) Zylinder der ca 16000 Gelaufen hat.
    Ich habe jetzt Zwischen ZK und Kolben ca 0,8 mm Platz.Dadurch habe ich weniger ccm, Jedoch höheren Druck, Welcher die KW schneller Drehen dässt. Durch weniger ccm saugt der Motor natürlich auch weniger Benzin, was die Sprittsenkung zufolge hat!
    Leistung steht bei der Sache nicht im Vordergrund, jedoch ist sie ein wilkommener Nebeneffekt.
    bin heute die 100 km gefahren und beim nachtanken bekam ich ein großes Grinsen im Gesicht, mit dem aufgebohrten 10er Gaser und 58er HD ca 1,5 Liter auf 100 KM. Ich bin echt Begeistert. Klar geht dabei der Verschleiß hoch, aber was solls Irgendwann müssen Lager halt gemacht werden, ob anner Kurbelwelle oder am Auto das Radlager,

    @ Sferadriver was du hier Meinst sei doch alles Mist stimmt nicht, kannst ja auch am 70 ccm den Zylinderkopf abschleifen, da Kriegste auch noch mehr leistung!


    so ich bin zufrieden, Sehr geringer Verbrauch und laut sfera / Tph Sport Taacho ca 90 sachen mit Polini Super Speed


    mfg Info-Lcc

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (12. September 2010 um 19:50)

  • Hallo madtruck,
    15 km weniger in der Endgeschwindigkeit ist eigentlich nicht möglich durch die Bearbeitung des Kopfes.
    Was für ne Kopfdichtung hast Du genommen? Paste oder Elaste, also normale Dichtung?
    mfg

    Hallo Max,
    nein, der Kolben schlägt nicht an. Bei der Demontage und erneuerter Montage des alten Kopfes und des Fuß aufgrund des abgerissenen Krümmerstehbolzens, habe ich bei der Montage des Fuß genau darauf geachtet, daß der Kolben am OT bündig mit dem Fußkopfende oben abschließt. Die Zündkerze ragt zwar im Zylinderkopf ein wenig in den Brennraum hinein, aber niemals soviel, daß sie am Kolben anschlagen könnte.
    Was ich weggeschliffen habe, waren max. 2 mm. Es war der Rand an der Rundung des Zylinderkopfbrennraumes. Dabei sind natürlich auch sämtliche Abstandhalter mit runter geschliffen worden, sonst gibt es keine ebene Fläche.
    Lange Rede..d.h., Du hast keine 2,5 mm abgeschliffen und vllcht. deshalb nicht den erwünschten Erfolg. 2- 4 mkh langsamer.
    Zum Kompressionstest. Konnte ich noch nicht messen. Habe keinen Tester. Bei Gelegenheit, interessiert mich auch.
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (12. September 2010 um 20:32)

  • Hallo !

    Ich hatte ja geschrieben das ich das mit dem Zylinderkopf abschleifen auch durchführen werde. Das habe ich auch vor ein paar Wochen getan.Habe allerdings nicht geschliffen sondern abgefräßt,da ich Maschinenschlosser bin und in meiner Firma in der Pause dazu die Möglichkeit habe.Ich habe allerdings nicht meinen Original genommen,sondern einen von meinem Austauschmotor,es ist wohl ein DR.Da dieser DR sowieso wohl schon höher verdichtet,habe ich 1,5 mm abgefräßt.
    Beim einbau und beim probieren ob der Kolben nicht anstößt,ist genau das eingetreten; Der Kolben stieß leicht an.Ich habe dann eine Kopfdichtung eingebaut,und es war alles klaro !.

    Die Schiebernadel des Vergasers habe ich in die erste Kerbe von oben geclipst.

    So,nun zu den Auswirkungen:

    - Der Roller ist ein klein bisschen lauter geworden;Man hört halt eben das da höher verdichtet wird,es ist aber nicht viel lauter.

    - Die Spritsparwirkung ist enorm !.Früher mußte ich bei ca.150-160 Km auftanken,da war der Tank leer.
    Jetzt bin ich 300 ! Km gefahren und der Tank ist jetzt erst leer !.
    Das ist eine Ersparnis von ca. 50 % !!.Das muß man sich mal vorstellen,die ersten 100 Km rührt sich die Tanknadel gar nicht,dachte die wäre kaputt !.
    Also,alles in allem: Sensationell !!

    -Achja,spürbar besserer Durchzug,bei annähernd gleicher Endgeschwindigkeit kam auch noch bei raus !.

    Und das alles mit einem Zylinder und Kolben(die Kolbenringe sind neu !) der schon über 35.000 Km drauf hat (Original).

    Demnächst werde ich nochmal den Vorschlag mit der Zündkerze
    probieren,vielleicht gelingt es mir dann auch, deutlich unter die 2 Liter Verbrauch zu kommen.

    Verbrauch vorher: ca. 4,2 L/100 Km
    Verbrauch hinterher:ca. 2,2 L/100 Km

    Boooaaaahhhhh,stark eeeiihhjj !

    Danken möchte ich Lumpi,der dieses Thema hier angestoßen hat.
    Durch Dich werde ich die nächsten tausende Kilometer einiges an Geld sparen beim Tanken,das ich viel Sinnvoller verwenden kann,als es den Scheich´s oder dem Staat in den Rachen zu stecken !.

    MfG Jürgen

  • hi,
    also mein roller nimmt das gas sauber an, motor läuft ja auch im ganzen zustand super, bis auf das er bei lt.65 aufhört bei eintdrosselung...
    Ich habe die Metalldichtung genommen, die bei neuen Zylinderkit´s dabei sind. Falschluft hat er nicht, abe alles überprüft. Ich müsste die 70er HD drinnen haben, bin mir aber nich sicher, muss ich nochmal nachschauen.
    Kann es sein das der Auspuff evtl. nichtmehr okay ist?

    lg Thomas

  • tweaker morgen, Es freut mich das es dir auch gelungen ist ihn Sparsam zu bekommen .
    Was haste für ein Vergaser drunter und was für Gewichte drinen in der Vario? Und was für Rückhohl Federn und Gegendruck Feder haste denn drinen?
    Du weiß selbst das du noch was in dieser richtung machen kannst, da duch kannste auch noch ein sparen an Sprit.
    Mir Schwebt ein gedanke vor Das ich was mit der Vario machen könnte duch einer Druckfeder .
    Ist im Prinzip das selbe wie beim Wandler nur um gedreht, das ist aber erst auf Papier obs in der Pracksis geht mus ich erst Probieren.
    Die Sache um rüsten auf Gas kann ich Vergessen da spielt der Tüv nicht mit wegen der Sicherheit.

    Gehe mal auf den Bericht andere Zündkerzen. Ich fahre momentan eine von Bosch die nehnt sich super 4, mit ihr bin ich bis jetzt auch sehr zu frieden. Du weist ich mus immer Tüftelen das macht mir sehr viel Spas. Es sind halt nur nicht alle Tage gleich.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (14. September 2010 um 09:15)

  • So, habe auch heute mich ans tieferlegen gemacht
    :angel:

    [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/6640/1010693.jpg]


    Naja war etwas zu tief als ich den Zylinderkopf festgezogen hatte kam der Kolben gegen den Kopf,- origianl Dichtung rein, alles perfekt. da ich nicht auf meinen Verbrauch achte sondern eher weiß, alle 1,5 Wochen zu tanken werde ich jetzt ja sehen wie lang der tank nun reicht. Bin echt mal gespannt.

  • Hallo Manuel, hast dich ja richtig ins Zeug gelegt. Haste mit Hand ab geschliffen oder mit Bandschleiffer?
    So wies aus sehn tut ist es ein Kopf rechts vom 70er Zylinder und der andere von einem 50er Zylinder . Mus ich dir lassen haste sehr gut gemacht.

    Du weißt was dann Passiert !!! Du bekommst Leistung ohne Ende mein Tipp um ihn dan richtig Sparsam zu bekommen.
    Ist dir jetzt ein 12 oder 14 Vergaser unter zu setzen wenn du einen da hast.
    Der geht dann aber wie Schmitz Katze ab du wirst dich dann wundern und der Verbrauch bleibt dann bei der Leistung unten.
    Mache alles fertig und mache dan einen richtigen test und teile mal deine Ergebnisse mit. Ich und auch die andern sind dann darauf gespannt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Manuel,
    links 50 ziger, rechts 70 ziger, das kann doch nicht sein. Hast doch bestimmt vorher, nacher Fotos gemacht, oder?
    Lumpi sorgt mal wieder für Verwirrung, oder?
    mfg


    Schitt,
    vorher, nachher Fotos. Dann können die Zylinder ja nicht nebeneinander liegen, falsch gedacht.
    Aber klär uns auf, bitte. Denn der rechte Zylinder wurde doch nicht bearbeitet, oder?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (14. September 2010 um 14:27)

  • Nein ich möchte keine Verwirrung sorgen. Aber der sieht wirKlich aus wie ein 50er Kopf auf der linken seite.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    oder mit Bandschleiffer?


    Uou aufer Arbeit kann ich easy going an einen Bandschleifer gehen.
    Müsste nur ein neues Band drauf da die mitte etwas weg ist^^

  • Richtig erst ein teil runter da mit und den rest von Hand.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bandschleifer ist geil, da er die richtige Breite hat. Hier besteht nur die Gefahr, zu viel weg zu schleifen. Mache Dir vorher einen Anschlag, weil die letzten 0,5 mm solltest Du auf jeden Fall mi der Hand auf der Glasscheibe und Schmirgelpapier machen. Sonst kannst Du den Zylii wegwerfen. Planschleifen mit Bandschleifer geht gar nicht,
    mfg

  • ANONYMUS1, doch das geht aber es darf nicht alles runter geholt werden mit dem Bandschleifer,den Rest mus von Hand gemacht werden.
    Ich würde sagen der es nicht richtig kann sollte besser von Hand alles runter holen ist besser.
    An Sprit kannste weit über die helfte deines jetzigen Verbrauch sparen, voraus gesetzt es ist keine Drosselung im Spiel.
    Einige haben es auf 1,5- 1,8l auf 100 geschaft.

    Wenn du die Angaben zum Sprit sparen ein hälst geht es ohne Probleme.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (14. September 2010 um 19:49)

  • Zitat

    Original von sfera-boy
    Wie viel kann man an Sprit sparen wenn man den Zylinderkopf bearbeitet

    Schau mal einfach das Thema hoch ujnd runter dir an,- welche berichteten von 4,5L auf 2,2L zu kommen und so,- schau einfach mal, wurde alles zu gesagt.