Licht ohne laufenden Motor

  • Hi zusammen,

    ich möchte gerne meine Lichtanlage sprich Standlicht und das Abblendlicht so umbauen das es funktioniert sobald ich sie Zündung einschalte.

    Nur weiß ich nicht genau wie ich das anschließen muss. Hat da eine schon Erfahrungen mit gemacht?

    Möchte halt das Standlicht und das Abblendlicht mit dem Schalter im Ruhestand schalten wenn nur die Zündung an ist ohne das der Motor dann läuft.

    Lg
    Kalle

    [edit]Habe gerade mal gegoogelt und da ist mir das entgegen gekommen KLICK , kann ich das so machen oder wird das nicht funktionieren?[/edit]

  • Hi Kalle
    Ist natürlich über Batterie machbar, aber sobald der Motor läuft sollte auf die herkömmliche Stromversorgung per Lima umgeschaltet werden.
    Entweder automatisch (müßte ich erst drüber nachdenken) oder
    Standlicht über Batterie, Abblendlicht über Lima und das dann per Hand geschaltet.

    Was denkst Du?

    Edit: Der Link ist doch nix...

  • Anleitung kommt gleich, mein Kater ist grad auf meinem Schoß eingepennt und guckt immer so grimmig hoch beim Tippen :D

    So, jetzt hab ich ihn runtergeschmissen:

    Folgendes... Ich habe meine Schaltung so gemacht, dass ich mir nen Schalter nach vorne gelegt habe und von da aus Plus an die Standlichtfassung gelegt habe. So hast du das komplette Programm: Tacho Rücklicht etc. über den Kabelbaum laufen mit nur dem einen Kontakt zur Standlichtfassung. Musst jedoch das Licht auf AUS stellen (also den regulären Schalter), da sonst nen kurzer entsteht (kp warum ^^). Mit den herkömmlichen Glühbirnen hält das vllt 30-45 Minuten. Ich habe ja alles wirklich alles auf LED und lasse das immer an, incl. meiner Begrenzerleuchten an den Seiten. Also auch schonmal 7-8 Stunden Abends, wenn ich auf ner Party in nem Assiviertel oder so bin... Absolut kein Problem mit ner 4AH...

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke euch dreien für die Infos!

    Ich wollte aber keinen zusätzlichen Schalter verbauen sondern den Schalter der schon da ist also der normale nutzen.

    Im Prinzip so :

    Zündung an = Licht (Standlicht Abblendlicht) An und aus machen mit dem Ori Lichtschalter über Zündplus

    Motor an = genau das gleiche nur das dann der Strom von der Lima kommt!

    Könnte man da was mit ner Diode bauen?

    Ich habe da nicht richtig den Plan von was Dioden angeht, sorry

    Hi Kalle
    Ist natürlich über Batterie machbar, aber sobald der Motor läuft sollte auf die herkömmliche Stromversorgung per Lima umgeschaltet werden.
    Entweder automatisch (müßte ich erst drüber nachdenken) oder
    Standlicht über Batterie, Abblendlicht über Lima und das dann per Hand geschaltet.

    Was denkst Du?

    Edit: Der Link ist doch nix...

    Die erste Variante genau die brauche ich ^^

    Lg
    Kalle

  • Jau, war ja klar...

    Mit Dioden geht es nicht, aber mit einem speziellen Relais z.B.:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…V-AC-SERIE-6233

    Das besondere ist eben das es durch Wechselspannung geschaltet werden kann (also bei Motorlauf), das ist bei Relais sonst eher ungewöhnlich.
    Ansonsten brauchst Du nur etwas Draht und einen Lötkolben (leihe ich Dir)

  • Hey Pit,

    Super sache :titten: :titten: :titten: :genauso:
    Also Lötkolben und den Kram habe ich alles hier das ist kein Problem. Wie wird das denn dann angeschlossen?
    Und ich glaube ich habe sowas im Lager meines Schwiegervaters schonmal gesehen, nur ob es das gleiche ist weiß ich nicht. Da werde ich mich morgen mal schlau machen!

    Lg
    Kalle

  • Wie genau funktioniert das Relais? gibt es den Weg frei, auf dem mehr Leistung kommt? Also wird der Eingang mit dem größten Potential zum Ausgang auf diesen gelegt?
    Und eingebaut wird das Relais im Kabelbaum zwischen Lichtausgang der Lima und der Verteilung und die Batterie wird drangeklemmt?
    Ist sehr interessant, ich Suche auch immer was zum Basteln. Dann müsste ich aber erst meinen stillgelegten Lichtschalter reaktivieren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Relais gibt es wie Sand am Meer, aber nur die wenigsten werden mit Wechselspannung betrieben.
    Die Schaltung ist simpel, hab aber gerade kein einfaches Zeichenprogramm:

    1) Masse auf Spule
    2) Lima auf Spule und Schliesserkontakt
    3) Zündplus auf Öffnerkontakt
    4) vom Schalterkontakt auf den Lichtschalter

    Zeichnung folgt, dauert aber etwas...

  • Ahh ok jetzt habe ich es auch verstanden!

    Und das Funktioniert so ohne weiteres?

    Kann mir mal jemand so ein Relais in der Bucht raus suchen da ich da irgendwie nichts finde!
    Lg
    Kalle

  • Hi
    In der Bucht hab ich nichts gefunden.
    Aber hier ist ein wesentlich günstigeres Relais.

    Ich garantiere natürlich nicht für die Funktion.
    Eine offene Frage ist noch ob das Relais mit den hohen Frequenzen klarkommt, sind deutlich mehr wie 50 Hz (Keine Angaben dazu gefunden).
    Edit: Inzwischen ist klar das es nicht funktioniert. Das Relais flattert bei höheren Drehzahlen.


    Jetzt noch mal ordentlich gezeichnet:
    [Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/7899/lichtumschaltung1.jpg]

    Man kann natürlich auch auf ein Relais verzichten und einen normalen Wechselschalter benutzen (z.B. Sfera-Auf-Abblendschalter), dann entfällt der abgedunkelte Bereich der Zeichnung. Umschalten muß man dann natürlich von Hand...

  • Dann werde ich auch dieses Bauteil mit bestellen dann brauch man nicht das Relais so anlöten, und wenn es mal kaputt geht einfach auszutauschen ist!

    LINK
    Was sagste?

    Lg
    Kalle

  • ne brauche ich nicht kann es einfach so bestellen! Werde ich jetzt auch machen das die Sachen noch die Woche hier ein trudeln!

    Lg
    Kalle

    [edit]Sachen sind Bestellt[/edit]

  • So, jetzt haben wir die Idee mal in die Tat umgesetzt.
    Das Prinzip ist noch das gleiche wie oben, beim Relais mussten wir aber auf Gleichspannung umstellen - dadurch wird noch ein Brückengleichrichter und ein Elko (spezieller Kondensator) erforderlich.
    Alle Drähte finden sich im Kabelbaum wieder, darum mussten wir nirgendwo anders dran. Dabei wird nur der graue Draht wirklich getrennt, alle Anderen wurden nur "angezapft".

    [gallery]1610[/gallery]

    Bisher haben wir nur das Standlicht eingebaut.
    - Evtl. folgt noch das Warnblinklicht, dafür sollte das normale Blinkrelais aber gegen ein Elektronisches getauscht werden.
    - Bisher ist alles etwas wild verlötet, die Bauteile sollen noch auf einer Platine untergebracht werden:

    [gallery]1611[/gallery]

    Was genau bewirkt jetzt diese Schaltung?
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird (Motor noch aus) kann Abblend- oder Fernlicht mit Rücklicht eingeschaltet werden (über Batterie).
    Ausserdem funktionieren die Blinker als Warnlichtanlage wenn man den Blinkschalter in irgend eine Richtung stellt.
    Sobald der Motor läuft wird das Licht wie gewohnt von der Lima betrieben, die Blinker arbeiten normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (23. April 2017 um 09:51)