Unfall - blinker kaputt - tankanzeige kaputt - bremslicht kaputt

  • Hallo leute,

    letzte woche hat es mich auf dem weg ins zeltlager gelegt (scheiß katze) bin dann noch die 35km hin umd 50km heom gefahren.

    von außen sind eig. nur krazer(auf der ganzen seite) sollte man aber wegbekommen(hoffe ich habs mich nich genau angschaut aber einige waren ziemlich tief)


    seit dem sturz gehen die blinker nichtmehr (auch die blinkanzeige im tacho nicht),

    das bremslicht hat vorher auch schon gesponnen und ging manchmal-manchmal auch nciht, jetzt garnichtmehr,

    bei der tankanzeige das gleiche wie beim bremslicht, die hatte nen wackelkontackt im lenker und geht jtzt auch ncihtmehr, d.h. steht immer auf leer


    wir wollen es der versicherung des zeltlagers melden, geht das? und wo soll ich anfangen die fehler zu suchen, d.h. blinker usw. (das bremslichtrele klackert bei betätigen übrigens aber der e-starter will trotsdem nicht)

  • Hallo

    Klingt erst mal so als wäre die Sicherung geflogen, neben der Batterie. Hat 7,5 A.
    Vielleicht hat sich der Wackelkontakt den Du hattest jetzt auch endgültig gelöst,
    dann solltest erst mal auf alle roten und weißen Drähte und Anschlüsse achten, also gucken ob da alles fest und sauber ist.
    Z.B. an der Batterie, der Sicherung, dem Tacho, Zündschloss u.s.w.

    Ein Bremslichtrelais gibt es nicht, nur einen Bremslichtschalter und ein Anlasserrelais. Letzteres müsste aber im Moment tot sein.

    Ein Multimeter hast Du da?

  • Von wo genau kommt das Klacken?
    Bei den anderen Symptomen kann es außer der Sicherung noch Kabelbruch sein (an der Batterie geht das schnell, wenn man sich legt, hatte ich auch) oder als worst Case ist die Batterie selbst beschädigt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • könnte auch von der variomatik kommen (da geht der bremszug ja hin) das klackern kommt erst beim lösen der bremse.

    sicherung ist es nciht hab vorhin umgeschaut

  • Dass es beim lösen der Bremse einmal klack macht ist normal und kommt von der Bremse selbst bzw dem Mechanismus, also kein elektrisches Teil

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Jetzt kannst Du die Spannung der Batterie messen
    Multimeter auf 20 V Gleichspannung (V-) und auf die Pole halten.
    Dann bleibst Du mit einer Prüfspitze grundsätzlich auf schwarz und misst mit der Anderen an den Sicherungszuleitungen.
    Dann Lenkerverkleidung abmachen, Zündschlüssel-ON und weiß vom Tacho oder Hupenschalter prüfen (wieder gegen schwarz/Masse).
    Es solllten immer um 12 V messbar sein, auch wenn Du Lenkbewegungen machst, schauen wir mal...

    Ach ja, und immer alle Steckkontakte ansehen da wo Du gerade misst....

  • hab vorhin alles auseinander gehabt dann gemerkt das von der batterie nurnoch 0.3V kommen (5min vorher hat das gerät 100%ig 8Volt angezeigt..) hab jetzt mal wieder alles zusammengebaut und währendessen die baterie aufgeladen. hat jetzt 12.8V oder sowas. Ich bau sie morgen mal ein und schau dann, Vl. hab ich ja glück

    schonmal danke Pit wenns nciht geht werde ich das aufjedenfall machen

  • Dann prüf jetzt mal weiß am Startknopf.
    Dort sollte Spannung sein wenn ein Bremshebel gezogen wird.

    Sonst sind die Schalter am Bremshebel nicht richtig drauf oder defekt.

    Edit: schwarz-weiß am Startknopf...

  • genau dann kommt ja bei gezogener Bremse kein Strom an der Birne und am Startknopf am -> Testen, wie Pit es erklärt hat.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • hab zwar den ganzen tag gewerkelt, aber jetzt geht sie und ist technisch wirder tip top (aber optisch leider immernoch einfrak so verkratzt wie sie ist)

    danke für eure hilfe

  • Genau wie LP sagt war es auch von mir gemeint.
    Es müßen beide Bremslichtschalter auf festen Sitz (reindrücken), Kontaktsauberkeit, Übergang Leitung auf Kabelschuhe usw geprüft werden.
    Ob es letztendlich funktioniert (beide Bremshebel einzeln testen) kann aber am besten an der nächsten "Station" gemessen werden - da bietet sich der Startknopf an.
    Hinten an's Rücklicht müssen wir erst wenn die Schalter in Ordnung sind, aber das Bremslicht immer noch nicht funzt.

    Kormi: Ja, super - gute Fahrt