Lichtmaschine Lima prüfen

  • Ja. Passt schon.

    Genau diese Spannung wird in der CDI zur hohen Spannung für den Zündfunken. Und da hast Du ja keine Probleme, nehme ich an.

    Nur nebenbei wird es für die Ansteuerung des Drehzahlmessers genutzt. Du hast da scheinbar noch einen Fehler im Tacho.

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem . Letztes Jahr war meine vespa bei der inspektion , nachdem wir diese zurück bekamen ging sie nach paar Tagen nicht mehr an, nachdem wir diese dann wieder zur Werkstatt gebracht hatten meinten sie das der vergaser dreckig war.
    Dieses Jahr ähnliches Problem , kolbenkopf gewechselt , nach paar km wurde die vespa langsamer , und nun geht sie wieder nicht an.
    Festgestellt habe ich das kein funken kommt.
    Beim Testen der Kabel konnte ich feststellen , dass zwischen dem weißen und grünen Kabel beim Zündschloss on mein Messgerät 1, sprich unendlich anzeigt. Bei Zündschloss off become ich saubere 0ohm.
    Sofern ich die Spannung zwischen dem weißen und grünen Kabel beim treten ( Kickstarter ) Messe so schwanken die Werte jedoch erreiche ich keine 50v AC.
    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte ? Unendlicher Widerstand heißt ja Kurzschluss , mir fehlt nur die Phantasie wo dieser Kurzschluss passiert. Ich vermute das die Lima und alle spulen in Ordnung sind , oder ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar .

  • Hier nochmal die Antwort aus der anderen Rubrik, mit einem Zusatz:

    Hallo und willkommen

    Ich nehme an Du hast eine LX 50'er Zweitakt. Denn soweit ich weiß hat nur diese Ausführung eine vergleichbare Zündung wie "unsere" Sfera.

    Hier mal ein Link zum Thema Zündfunken, bei dem alle Fehlerquellen aufgelistet sind.

    Unter Punkt 1 findest Du auch noch einen Link zur Lima-Messung, und genau da scheint das Problem zu liegen. Unendlich zwischen grün und weiß bedeutet das Du eine Unterbrechung hast, keinen Kurzschluß. Es ist nur wichtig das auch der Messbereich hoch genug gewählt war, sprich mindestens 2000 Ohm oder je nach Messgerät auch 2k (der Sollwert liegt bei rund 1000 Ohm).

    Zwischen CDI und Lima ist bei Dir noch eine Steck-Verbindung, der 6-polige Limastecker. Den gibt es so erst ab Baujahr 1999, also nach der Sfera. Diesen kannst Du als allererstes mal auf Sicht prüfen.

    Dann wäre es von Vorteil wenn Du das Polrad abnehmen könntest. Dann kannst Du die Lötpunkte von der gekapselten Spule (um die geht es hier) kontrollieren und die grüne Leitung bzw die Spule einzeln durchmessen (Zündung auf ON) um zu sehen, wo genau die Unterbrechung liegt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit (8. Juli 2017 um 14:11)

  • Der Fehler ist klar, Du hast eine Unterbrechung (wenn es bei "unendlich" bleibt)

    Es hilft nicht, jetzt irgendetwas anzunehmen, sondern wir müssen diese Unterbrechung finden.
    Per Messung und Sichtprüfung ist das auch kein Problem:

    - Die Leitungen von der CDI aus ansehen soweit möglich und verfolgen.
    - Dabei stößt Du zwangsläufig auf den Limastecker, an dem die Kontakte und Anschlüsse auf Sicht geprüft werden sollten.
    - Vielleicht kannst Du das Kabel jetzt noch ein wenig in Richtung Lima sehen, irgendwann natürlich nicht mehr.
    - Polrad abnehmen und die gekapselte Spule an den Enden durchmessen (Zündung ON), wenn es dort unendlich ist muß die Lima getauscht werden.
    - Lötstellen der gekapselten Spule ansehen (bei geringsten Zweifeln einfach nachlöten).
    - Die grüne Leitung durchmessen, vom Spulenlötpunkt bis zum Limastecker bzw CDI-Stecker.

    Spätestens wenn Du alle Punkte abgearbeitet hast, sollte klar sein wo die Unterbrechung liegt.

    PS: Du kannst natürlich auch einfach am 6-poligen Limastecker die Messung Grün zu Weiß wiederholen. Bleibt es bei unendlich, kannst Du sicher sein das ein Limatausch das Problem behebt. Falls Du diese "Austauschmentalität" bevorzugst, jeder wie er mag. Aber auch dafür muß das Polrad runter, folglich kann man auch erst mal alles untersuchen.

  • Hallo zusammen , die Werte direkt am 6poligen Stecker ergaben die gleichen Werte , sobald ich das Zündschloss auf on drehe habe ich einen unendlichen Widerstand. Kann das nicht genau nachvollziehen , das sieht für mich eher danach aus als ob die Spannung irgendwo anders hingeht jedoch der Fehler nicht an der Spule liegt , aber nun gut . . .
    Das Problem was ich jetzt habe ist das Polrad abzunehmen . Gibt es eine andere Möglichkeit außer Spezialwerkzeug zum abziehen kaufen zu müssen ?

  • ...sobald ich das Zündschloss auf on drehe habe ich einen unendlichen Widerstand. Kann das nicht genau nachvollziehen

    Schau mal, die Lima ist kein hochkomplexes elektronisches Bauteil.
    Wenn Du zwischen Grün und Weiß am Limastecker misst, dann besteht die ganze Mess-Strecke nur aus Draht: Grüne Leitung - Lötpunkt - feiner Spulendraht - Lötpunkt - weiße Leitung
    Einfacher geht es kaum noch, und das ein unendlicher Widerstand nur durch eine Unterbrechung zustande kommen kann, ist nicht schwer nachzuvollziehen, oder?

    Zitat

    Das Problem was ich jetzt habe ist das Polrad abzunehmen . Gibt es eine
    andere Möglichkeit außer Spezialwerkzeug zum abziehen kaufen zu müssen ?

    Natürlich, aber ich werde mich hüten sie zu nennen (googeln kann ich Dir ja nicht verbieten).
    Die Gefahr ist viel zu groß, dabei etwas zu zerstören. Zum Beispiel den Magneten oder die darunterliegenden Spulen.
    Ein Abzieher kostet nicht die Welt, siehe zB hier

  • Hallo zusammen nach nun paar Wochen habe ich die lichtmaschine ausgebaut und die Leitungen direkt an der Spule gemessen . Zwischen der ladespule (weißes und grünes Kabel ) Messe ich ebenfalls ca 1ohm Widerstand wie direkt am Stecker zur Cdi. Bedeutet es also das die lichtmaschine ausgetauscht werden muss oder habt ihr einen Tipp was ich noch versuchen kann ? Ich bin weiterhin überrascht und kann es irgendwie nicht glauben das es daran liegt da sie quasi von jetzt auf gleich nicht mehr an anging .

  • Im Prinzip ist es egal ob nun 1 Ohm oder unendlicher Ohmwert... Diese Spule ist definitiv defekt.
    Du könntest theoretisch die Spule öffnen, den kompletten Draht abwickeln, mit neuem Isolationslack versehen und wieder sauber aufwickeln...
    Das ist die Theorie, aber solange es die Lima neu zu kaufen gibt würde ich diesen Weg einschlagen ;) und das obwohl (oder weil)... ich gelernter Kfz- und Lfz-Elektriker bin :D

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Zwischen der ladespule (weißes und grünes Kabel ) Messe ich ebenfalls ca 1ohm Widerstand wie direkt am Stecker zur Cdi.

    Ursprünglich war ja nicht die Rede von 1 Ohm sondern von "unendlich" welches oft als 1 dargestellt wird. Letztendlich ist aber das Eine wie das Andere nicht in Ordnung. Lass uns trotzdem die Messung wiederholen:

    - Stell da Messgerät auf 2000 Ohm oder 2 K je nachdem was zur Verfügung steht (betrachte es als Frage)
    - Was wird angezeigt wenn sich die Meßspitzen nicht berühren?
    - Was wird angezeigt wenn sich die Meßspitzen berühren?
    - Und schließlich der angezeigte Wert an den Lötpunkten von Weiß und Grün (wenn die Lima nicht angeschlossen ist, was der Fall sein dürfte)

    Ich denke es ist kein Aufwand nochmal zu messen, aber es geht auch um den Lerneffekt und ich will es auch (endlich) wissen.
    Bei unendlich würde ich Dir empfehlen versuchsweise die Lötstellen nochmal aufzufrischen, also einfach mal einen Lötkolben dranhalten und nochmal messen. Wahrscheinlich mußt Du aber tauschen.

  • Messgerät bei 200ohm eingestellt
    Messstifte zusammen :0,08 ohm
    Weis und rot : ca125 ohm
    Weis und grün: 0,08 ohm

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (31. Juli 2017 um 21:57)

  • Ich habe Deinen Beitrag etwas modifiziert, da statt Zahlen zum Teil Emojis daraus wurden.

    Wenn Du wirklich auf 200 Ohm Messbereich gestellt hast.....ja dann fällt mir eigentlich nix mehr dazu ein. Richtig ist an der Stelle wie gesagt 2000 Ohm weil wir einen Wert von 1000 Ohm erwarten. Nach derzeitigem Stand hast Du einen satten Windungsschluß.

  • Hallo zusammen, so nachdem ich die lichtmaschine getauscht habe komme ich nun an die soll Werte
    Zündschloss aus
    Weis rot :ca125ohm
    Weis grün :ca 940ohm

    Zündschloss an
    Weis rot 1043ohm
    Weis grün ca 940ohm
    Sie lebt :) es war die lichtmaschine :)

  • Hallo zusammen, nachdem der Roller nun mit der neuen Lima einige Zeit lief habe ich heute den Auspuff erneut da der alte schon etwas verostet war m
    Nachdem ich darauf hin losgefahren bin, ist der Roller beim Vollgas stehen geblieben. Nun bekomme ich den Roller wieder nicht an. Sieht so aus als ob die neue lichtmaschine nun auch wieder defekt ist :(
    Habt ihr eine Idee wie es zu sows kommt?

  • Kein Zündfunke oder wie kommst auf die neue Lima als defekt?

    CDI wäre dann auch denkbar

  • Würd auch mal sagen: Alles schön der Reihe nach.

    Zunächst mal nachsehen ob wirklich der Zündfunke fehlt, dann diese Liste abarbeiten. Wie Du siehst kommt recht früh der Punkt "Lima messen", und das solltest Du dann selbstverständlich auch wieder machen. Allein schon weil es dazu führt das die Anschlußkontakte bei der CDI nochmal kontrolliert werden, auf festen Halt und Sauberkeit.

    Mich würde natürlich auch mal interessieren, welche Lima Du gekauft hast.

    PS: Ach fast vergessen. Du fährst ja die Vespa LX50 (zumindest hast Du dieser Annahme seinerzeit nicht widersprochen...) und da kann es natürlich auch sein das es Probleme am 6-poligen Limastecker gibt. Diesen gibt es ja so nicht bei unseren älteren Modellen, für Dich aber ist er eine nähere Untersuchung wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (26. August 2017 um 01:06)

  • Hallo zusammen, danke für die Hilfe. Ich habe heute am CDI am Kabel gemessen, da ich es ich geschafft habe auf die schnelle an Lima ran zu kommen. Interessanter Weise zeigt er mit 0ohm beim pickup. Zwischen Grün und Weiß zeigt er die erwarteten ca 980ohm. Werde später nochmal an der Lima direkt messen und ggf sonst den alten pick up ausloten und dann austauschen. Würde mich aber echt interessieren wie es dazu kommt dass nach dem ich gestern den Auspuff getauscht habe und er auch losfuhr nun nicht mehr angeht.

  • Interessanter Weise zeigt er mit 0ohm beim pickup. Zwischen Grün und Weiß zeigt er die erwarteten ca 980ohm. Werde später nochmal an der Lima direkt messen und ggf sonst den alten pick up ausloten und dann austauschen.

    Könnte bedeuten, das sich die Isolierung vom roten Draht am Motorblock aufgescheuert hat. Das wäre ja leicht zu beheben.