Lichtmaschine Lima prüfen

  • ja ihr habt Recht! Ich war gestern deprimiert wegen meiner Sfera.Sie lief bis jetzt 15000 km mit mir und jetzt kam beim Messen raus ,dass er miniml aus der Messtoleranz fällt. Ich will nur wissen was der Fehler ist.

    Im Klartext:
    Ich hab die Zündung gemessen: Widerstandsmessung
    CDI
    Zündkabel hat 5,2 ohm
    Rot und Weiss am Stecker der CDI :gemssen Istwert 93 ohm / Sollwert 84-130 ohm
    Grün und Weiss am Stecker der CDI: gemssen Zündung on/ Istwert 864 ohm /Sollwert 930-1050 ohm
    Zündung off schwankt von 2 zu 0 ohm

    Werte soweit in Ordnung , aber klönnte des nur an der Zündkerze (wohlgemerkt neu - NGK B9ES ) liegen oder was denkt ihr ? =D

    Ich entschuldige mich für meine Schreibfehler , ist halt anstrengend zu lesen.

    Freu mich auf euer Feedback
    Vale

  • Also...
    Wenn man einen kräftigen Zündfunken hat, kann einem der Limawert ziemlich egal sein. Das ist bei Dir trotz neuer Kerze nicht der Fall, darum musst Du den geringen Limawert als Fehlerquelle betrachten. Also erneuern.
    Wer den Aufwand möglichst vermeiden will, kann vielleicht noch CDI, Zündkabel und Stecker aus einem anderen Roller testen.

  • also ich hab alles schon durchgetauscht drei CDI Originale Piaggio zwei Zündkabel NGK und originale ..Spannungsregler und des Relais vom Anlasser

    funke ist aber recht ordentlich

  • Hallo. Ich dachte dass mein Problem hier besser reinpasst, als in einem 50. Roller- springt- nicht- an Thread.
    Meine Sfera zickt beim schönsten Wetter wieder herum, hat Startprobleme.
    Kolben bringt 5,5 Bar, Kompression müsste also ausreichen (?).

    Bei mir weichen die Werte wie folgt von dieser Anleitung ab: Ich habe bei ausgeschaltetem Zündschloss bereits 977, bei eingeschaltetem sogar über 1000. Das kann doch aber nicht der Grund sein, warum die Kiste nicht starten will. Mit viel Startpilot geht sie meistens an, ich mag aber auch nicht für jeden Start das Teil soweit zerlegen, dass ich sprühen kann.

    Messe noch mal den Rest und berichte dann nochmal.

    So. Zweite Messung ergab:
    Grün/ Weiss mit und ohne Zündschloss ein - 1024
    Rot /WEiss 088

    Es ist also das Zündschloss kaputt? Aber warum lässt sich das Ding dann nicht mal ankicken? Der Wert ergibt doch den, den ein eingeschaltetes Zündschloss haben sollte.

  • Der Wert ergibt doch den, den ein eingeschaltetes Zündschloss haben sollte.

    Stimmt genau, Du hättest deshalb nur Probleme den Roller später aus zu machen. Da kann man dann alternativ einfach den Auspuff mit einem Lappen zuhalten.
    Irgendwann evtl mal den Zündschloßschalter tauschen, oder prüfen ob dieser richtig vom Schloß mitgedreht wird.

    Zum Nicht-Anspringen: Die Lichtmaschine kannst Du zunächst mal ausschließen. Wichtig ist zu schauen ob überhaupt ein Zündfunke erzeugt wird, das hängt ja nicht allein von der Lima ab ---> siehe hier

    Kannst auch gleich gucken ob nach ein paar Startversuchen die Kerze nass oder trocken ist.
    5,5 bar sind aber auch nicht gerade viel, und bei feuchter Kerze mit Zündfunken müsstest Du vermutlich erst mal den Kompressionswert verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. August 2015 um 11:27)

  • Hallo Pit, ich hoffe du kannst mir helfen! Finde sonst keine Lösung im Netz!
    Und zwar hab ich keinen Zündfunken! Hab bei YouTube ein Video gesehen wie man die Cdi überprüft!
    Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein außer die von der Lichtmaschine!
    Bei abgezogenen Stecker sollen da ca. 160 V~ ankommen, aber es sind nur 63 V~!
    Kann ich dann davon ausgehen das die Lichtmaschine kaputt ist?

    Mfg Timo

  • Hi

    Das sieht mir etwas nach Peugeot Speedfight aus. Jetzt mußt Du wissen das es hier in erster Linie um Piaggio geht. Und um die Sfera im Besonderen.

    Deine Anfrage ist kein Problem, aber die Sollwerte kann ich Dir nicht nennen.

    Grün - Weiß entspricht bei Dir wohl Grün - Schwarz/Rot
    Rot - Weiß entspricht Grün - Blau/Weiß

  • GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm
    Diese Messung entspricht bei Dir GELB - GRÜN und misst die Spulen für die Lichterzeugung

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm
    Diese Messung entspricht bei Dir WEIß - GRÜN und misst die Spulen für das Batterie aufladen

    WEIß - GELB: unendlich
    Hier gibt es keine Entsprechung weil die Lima anders aufgebaut ist. Du hast aber zufällig genau diese Farben am Reglerstecker und bei Dir wird die Summe der oberen beiden Widerstände herauskommen, denke ich.

    Die Sollwerte liegen bei Dir vermutlich grob im gleichen Bereich.

  • Also ich hab jetzt mal nachgemessen:
    Gelb-Grün=unendlich (1)
    Weiß=Grün=unendlich (1)
    Weiß-Gelb=1,1 Ohm

    Dann habe ich:
    Grün-Schwarz/Rot= 426 Ohm (Zündung aus)
    Grün-Schwarz/Rot= 308 Ohm (Zündung an)
    Grün-Blau/Weiß= 33 Ohm
    Grün-Schwarz/Rot= 70 V~

    Wo liegt der Fehler??
    Da ja Strom ankommt an der Cdi, aber von da nicht zur Zündspule, kann es doch nur etwas mit dem Pikup zu tun haben oder sehe ich das falsch?
    Das Schwarz/Weiße Kabel welches von der Cdi zum Zündschloss geht hab ich auch schon mal abgeklemmt gehabt, weil ich dachte das es vielleicht auf Masse liegt!
    Hab auch schon Grün-Blau/Weiß mit der Einstellung am Multimeter: 200m V- gemessen und den Wert 135 beim starten raus gehabt! Ob die Messung so richtig ist weiß ich nicht da das Pikup doch nur V~ liefert oder nicht?

    Ich sollte dir vielleicht noch schildern wie was und wo:
    Roller sprang nicht an! Vermuteten Zündspule! Neue gekauft, eingebaut, angesprungen, ausgemacht und alles wieder zusammen gebaut, Probefahrt alles i.o.!
    Nächster Tag nicht angesprungen! Kein Strom zur Zündspule! Andere Cdi verbaut aber immer noch das selbe!
    Das war die kurz Fassung!

    Weiß sonst keinen Rat mehr!

    Mfg Timo

  • Also ich hab jetzt mal nachgemessen:
    Gelb-Grün=unendlich (1)
    Weiß=Grün=unendlich (1)
    Weiß-Gelb=1,1 Ohm

    OK. Hier habe ich mich vertan denn es gibt keine Verbindung zur Masse. Somit gilt die Messung 1,1 Ohm was in Ordnung sein dürfte.

    Zitat


    Dann habe ich:
    Grün-Schwarz/Rot= 426 Ohm (Zündung aus)
    Grün-Schwarz/Rot= 308 Ohm (Zündung an)
    Grün-Blau/Weiß= 33 Ohm
    Grün-Schwarz/Rot= 70 V~

    Die Ohmwerte bei Zündung ON - OFF sehen merkwürdig aus. Entweder sollte bei Zündung OFF um 0 Ohm (bei Piaggio) herauskommen oder keine Veränderung messbar sein (vermutlich bei Dir richtig).
    Vielleicht kannst Du diese Schwankungen durch wackeln am Kabel oder klopfen auf die ummantelte Spule (umgedrehter Schraubendreher) reproduzieren. Auch das es zwischendurch mal lief geht ja in diese Richtung.

    Mein Vorschlag: Bestell Dir doch eine Lima um Vergleichsmessungen im ausgebauten Zustand zu machen. Im Zweifelsfall tauscht Du sie dann wenn die eingebaute Lima geringere Widerstände hat oder die Schwankungen nicht zu beseitigen sind.

    Auch die Pickup-Messung scheint mir sehr gering, ich kenne aber nicht die Sollwerte. An der Lima werden nur Wechselspanungen erzeugt, daher kann bei V- alles mögliche herauskommen. Das sagt dann aber nichts aus.

    Viel Erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (30. April 2016 um 15:19)

  • Hallo zusammen,

    trotz einiger Erfolge (4 verkettete Fehler gefunden) beiße ich mir die Zähne am unberechenbaren Zündverhalten meiner Sfera NSL50 aus:

    Alle Messungen an den CDI-Steckern sind korrekt verlaufen. Die Werte stimmen.
    Wenn ich das Zündkabel ohne Stecker an Masse halte gibt es zuerst ein paar Funken, dann nicht mehr.
    Wenn ich den Versuch wiederhole zuerst ein paar Funken, dann nichts mehr.
    Im Moment ist der Funke konstant.

    Außerdem sind die Zündfunken bei den Versuchen mal schwächer, mal heller

    Habe Kerzenstecker getauscht, Zündkabel überprüft, CDI-Kontakte geprüft Zündkerze ist OK.

    Gibt es eine sichere Methode die CDI zu prüfen ?

    Habe mal zwischen Masse und Zündkabelausgang gemessen. Da sind ca. 200 Ohm weniger als in diesem Thread (12) angeben.
    Weiß aber nicht auf welches Modell sich das bezieht.

  • Ich tippe mal auf CDI bzw ist sie jetzt folgerichtig an der Reihe.
    Sicher gehen kann man da nur durch Austausch.
    Aber manchmal ändert sich ihr Verhalten durch Wärme, Kälte oder draufhämmern (mit Vorsicht) wenn sie nicht mehr ganz in Ordnung ist. Das wäre also ein Indiz, ich selbst würde mir aber jetzt eine Neue kaufen.

  • Danke, das war der richtige Tip.

    Jetzt, wo die neue CDI drin ist, weiß ich, dass die alte wohl immer 'ne Macke hatte: Der Motor hört sich jetzt regelmäßig an. Das Gas läßt sich in den unteren Drehzahlen besser regeln, und sie hat auch mehr Schub.

    Hier die Messwerte einer fabrikneuen CDI für NSL 50 u. Konsorten:

    Masse - Grün = 110,7 KOhm

    Masse - Weiß = 0 Ohm ( = Massepotential !)

    Masse - Rot = 5,6 MOhm

    Masse - Zündkabelausgang = 5,5 KOhm


    Zum Wert zwischen Masse u. Rot:

    Der Wert kann auch niedriger sein (z.B 220 KOhm), da durch die Messspannung des Messgeräts Kondensatoren aufgeladen werden die in der CDI sind.
    Also nicht irritieren lassen, und vor der Messung Masse u. Kontakte kurz schliessen.

  • So hab jetzt alles durch gemessen.(in Ohm)

    Die 3 Kabel an der CDI waren das!

    Grün-Weiß 001 Zündschloss OFF
    Grün-Weiß 928 Zündschloss ON
    Rot-Weiß 109 Pickup

    Jetzt kommt der Rundestecker von der Lichtmaschine!

    Grau-Masse und Blau-Gelb kann nichts abgelesen werden,auch wenn das Multimeter aus Wechselspannung eingestellt war.

    Und was ich noch sagen wollte,dass der Roller ein Gilera Stalker ist! (müsste ja gleich sein)
    LG Philipp

  • Hallo und willkommen

    Demnach würde ich mal sagen das der Motor bei Dir zwar läuft, aber nicht das Licht und nicht der Rest der Elektrik (spätestens wenn die Batterie leer ist). Richtig?

    Wenn das der Fall ist mußt Du Dir die Lima und die Leitung dorthin mal genau ansehen, da scheinen Dinge durchtrennt zu sein.

  • Es funktioniert alles,bis die Batterie leer ist.
    Wenn ich an der Batterie messe,wenn der Motor an ist kommt das gleich an wie,wenn ich bei der Lichtmaschine messe.
    (die Zahlen wechseln sehr schnell und gehen auch in den Minusbereich)

  • Also funktioniert Dein Vorder/Rücklicht? Es wird ja nicht von der Batterie versorgt sondern direkt von der Lichtmaschine.
    Dann ist aber bei der Messung am Rundstecker etwas schiefgelaufen und ich schlage vor Du misst dort mal nicht die Spannung sondern den Widerstand.
    Also Stecker abziehen, auf kleinsten Ohm-Messbereich stellen und Motor aus lassen:

    GRAU - Masse: 0,5 - 0,9 Ohm
    GELB - Masse: unendlich
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm

    An der Batterie hast Du ja Gleichspannung (DC). Also dort 20 V- wählen beim messen und dann einmal ohne Motorlauf und einmal bei erhöhter Drehzahl prüfen (hier mehr dazu).