Sfera RST Ölpumpe einstellen

  • Hallo Leute,
    an meiner Ölpumpe fluchten die Striche nicht mehr und ich muss nun den Zug etwas verkürzen. Allerdings ist die Einstellschraube am Motorblock schon fast komplett draussen, d.h. ich muss irgendwie den Zug in der Verteilerdose kürzen. Nun habe ich aber nicht diese runde Verteiler Dose wie in der Sfera Haiza Anleitung beschrieben, sondern eine längliche und ich habe keine Ahnung, wie ich die aufbekomme - könnt ihr mir sagen, wie das geht?

    Gruß
    Sebastian

  • Da an beiden Enden des Zuges kleine Nippel sind, kannst du den Zug nicht mal eben so verkürzen.

    Ich würde sagen, dass ein zu langer Zug verbaut worden ist.

    ist der Strich des Hebels unter oder über dem des Gehäuses an der Ölpumpe?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Das habe ich befürchtet - der Strich an der Ölpumpe ist über dem am Gehäuse. ich erinnere mich an Zeiten, wo beide Striche gefluchtet waren. Angenommen ich hätte nen neuen Zug, was muss ich dann tun-bekommt man den Verteiler einfach auf und kann den Zug aus und einhängen?

  • Hey,
    ich hab nur leider so eine längliche röhrenartige Verteilerdose und bekomm die wohl nicht so einfach auf - gib es da nen trick, den ich übersehen habe?


    Gruß
    Sebastian

  • Nee haiza...er hat die längliche Dose...

    Aber auch das ist kein Problem, die ziehst du einfach auseinander und dann siehst du schon alles was du brauchst....

    Es gibt 2 Varianten..eine hat so eine Art Bajonettverschluss, die dreht man ein wenig und zieht sie dann auseinander.
    die 2. Variante hat so art Haltenasen, die man eindrücken muss um die 2 Teile auseinander zu ziehen..

    Mit der Zeit werden die Züge schonmal etwas länger durch die Belastung, dann geht halt nur austauschen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hey Michael
    hier regnet es in Strömen, so dass ich es im Moment nicht ausprobieren kann-aber sobald es trocken wird, probiere ich beide Varianten und schau mal wie das Problem gelagert ist-sicher hast du recht mit den alterschwachen Zügen und ich bestell gleich mal nen Neuen!

    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Ich habe bei meiner Zip das selbe spiel gehabt , ich habe es da durch gelöst das ich hinter den Noppen vom Ölzug eine ab gesägte Listernklemme an brachte.
    Die ich ab Isulierte die einstell Schraube ganz rein gedreht, das ich dann den Ölzug neu ein stellen konnte und es ging.
    Das ist ein schneller und billiger weg. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: