Öl-Benzin Mischungsverhältnis ...rechne ich richtig ?

  • Hallo Zusammen,

    unterstützt mich doch bitte mal eben bei der Berechnung des Mischungsverhältnis, rechne ich richtig ? Mir kommt es nämlich so vor, dass der Ölverbrauch ein bißchen zu hoch ist. Ölpumpe steht auf Strich.
    Nach dem ich beide Tanks voll betankt habe (Benzin und Öl) habe ich folgende Mengen nachgetankt:
    3,2l ; 2,79l ; 3,32l ; 1,01l ; 3,33 l und heute eben 660ml Öl nachgetankt - macht doch nach Adam Riese ein Verbrauch von ca. 1:21 oder ?

    ist das nicht viel zu hoch ? Und würdet ihr an der Ölpumpeneinstellung etwas vornehmen ? in welche Richtung muß ich den Strich bewegen, so dass weniger Öl verbraucht wird?

    Gruß TomTom

  • Also solch ein Mischungesverhältnis wie du es versuchst zu errechnen gibt es so eigentlich bei der Sfera nicht, da die Ladys ihren Saft selber mischen.

    Im Durchschnitt liegt der Ölverbrauch einer Sfera bei 1L pro 1000 km.
    Legt man den angegebenen Verbrauch laut Handbuch von 4,5L Super auf 100 km zugrunde, so komm man auf ein Mischungsverhältnis von 1:45...also in etwa das, was du suchst denke ich.

    Du verbrauchst also etwa doppel so vie Öl wie nötig.

    Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, vielleicht haben da noch unsere Schrauber aus dem Forum die ein oder andere Idee.

    Aber wieso tankst du eigentlich solch riesige Mengen nach?

    Der Tank der Sfera fasst in etwa 8 Liter...;-)

    Manuel

  • Danke schon mal für die Antwort.

    ich bin in der Zeit 482 km gefahren - das würde also bedeuten das die Lady 1,36 Liter/1000km verbraucht - ist also auch zu hoch.
    Was meint ihr ? Soll ich die Ölpumpeneinstelllung verändern ?

    Gruß TomTom

  • Der Ölverbrauch ist zu hoch, das ist klar.
    Dreimal tanken (ich meine TANKEN) und 1 Liter Öl futsch, das würde ich auch nicht so lassen.

    Ich habe aber soviel Respekt vor diesen beiden Strichen das ich eher eine neue (gebrauchte) Ölpumpe in Betracht ziehen würde.

    Falls Du es doch verstellen willst brauchst Du nur am Gasgriff zu drehen, dann siehst Du bei welcher Stellung er mehr bzw weniger Öl fördert.
    So kannst Du auch abschätzen wieviel Verstellung sinnvoll sein "könnte".

  • Kann es denn sein das du das Öl wie auch immer verlierst?

    Kannst ja mal schauen ob die schläuche alle Sauber sind und auf nummer sicher gehen.
    Die Ölpumpe würde ich nicht verstellen, dann lieber eine gebrauchte kaufen und testen!

    Lg
    Kalle

  • Hallo Pit, Hallo Kalle,

    danke schonmal für die Antworten.
    ich denke schon dass man die getanken Mengen an Benzin ins Verhältnis zur getankten Menge Öl setzen kann.
    Die Angabe 1 Liter pro 1000km kann ja dadurch völlig anders sein, wenn ich viel Stadtverkehr habe und viel (mit laufenden Motor) vor roten Ampeln stehe.

    Ich habe jetzt heute morgen mal eben die Ölpumpe gewechselt und hoffe nicht mehr so viel Öl zu verbrauchen.
    Ölverlust an der Pumpe selber oder an den Schläuchen war nicht zu sehen. Die Lady's wurden ja auch gerade von mir general überholt.

    ...ich werde mal weiter berichten wie der Verbrauch zukünftig sein wird und schaue mir die "alte" Pumpe noch mal an.

    Gruß TomTom