Umbau Gabel NSL in RST Scheibenbremsenversion

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht baue ich mir mal in den nächsten monaten eine rst gabel in meine nsl, denn die bremswirkung meiner nsl ist ab 50-80 schon grenzwertig...

    ich habe mich auf unserem treffen mal locker darüber unterhalten, das würde mich schon reizen ...

    wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich also:

    1. eine neue rst gabel

    2. einen neuen griff, da dort auch der bremsflüssigkeitstank includiert ist

    3. bremsflüssigkeitsleitung

    also ergeben sich für mich folgende fragen:

    - passt mein nsl stossdämpfer in die rst gabel ?? müsste doch eigentlich, oder?

    - kann ich den lenker beibehalten, oder muss der auch gewechselt werden?

    - welche teile sind in meiner og. aufstellung nicht berücksichtigt?

    - passt mein lackierter kotflügel?

    der gabelwechsel ist ja kein ding, dass habe ich schon einige male gemacht!

    hat jemand eine solche gabel? dann bitte pn

    schöne woche an alle

    dirk

  • Hast ja sicher meine Anleitung gelsen oder?

    http://sfera-haiza.de/gabelumbau.html


    Zitat


    also ergeben sich für mich folgende fragen:

    - passt mein nsl stossdämpfer in die rst gabel ?? müsste doch eigentlich, oder?

    - kann ich den lenker beibehalten, oder muss der auch gewechselt werden?

    - welche teile sind in meiner og. aufstellung nicht berücksichtigt?

    - passt mein lackierter kotflügel?

    1. Ja, passt es

    2. Kannste beibehalten

    3. Bremskraftverstärker fehlt noch, hängt aber alles zusammen und musst eine Aufnahme dafür schaffen.

    4. Nein, brauchst den der RST.


  • Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • hi männer,

    danke für die schnellen antworten :)

    habe ich das flasch verstanden in paderborn?

    ich kenne natürlich die klasse anleitung von manuel bzgl. des wechsels, habe mich aber seit jahren nicht rangetraut, wegen der schweissvorgänge!

    nun meine ich aber erfahren zu haben, dass es wie bei meiner et2 ist, dass der bremsflüssigkeitsbehälter oben am griff ist!
    denn dann könnte ich auf das schweissen verzichten, dann würde ich loslegen.

    habe ich das falsch verstanden?

    und einen bremskarftverstärker brauche ich auch noch, ja den habe ich vergessen und einen neuen kotflügel, den ich noch lackieren müsste...

    das ist ja wieder eine arbeit...


    ist es dann nicht besser, ich warte bis ich eine schlacht rst finde? manoman das wird ärger geben, wäre die 5 sfera....


    das mache ich aber nur, wenn das schweissen ausfällt, das habe ich noch nie gemacht und fange bei meiner kleinen sfera damit auch nicht an, die armer kleine...


    danke michael für deine pn, ich warte mal ab wie sich dieses thema entwickelt und entscheide mich dann, wie ich vorgehe...

    dirk

  • .....

    das mache ich aber nur, wenn das schweissen ausfällt, das habe ich noch nie gemacht und fange bei meiner kleinen sfera damit auch nicht an, die armer kleine...


    danke michael für deine pn, ich warte mal ab wie sich dieses thema entwickelt und entscheide mich dann, wie ich vorgehe...

    dirk

    Ohne schweißen wirst du es nicht realisieren können. Ist aber auch nicht die Welt, da eine Kleine Halterung anzuschweißen. Macht dir bestimmt jede KFZ Werkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse.

    Aber Fakt ist, dass der Bremskraftverstärker und der Behälter nicht in der Bremseinheit sitzen.
    Zumindest nicht in der RST.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Denk bitte Daran dass die Felge der NSL nicht Passt und du auf RST wechseln musst !!

    Es gibt motorrad bremshebel die schon Hydraulisch sind und somit der verstärker weggelassen werden kann ernn man statt dem rst Griff den eines Motorrads verwendet, jedoch sind diese griffe sehr teuer.

    Denk daran wenn du umbaust wirklich gut zu entlüften sonst stehste nacher im heckstoßfänger vom vordermann / frau

  • Hi Dirk, den Kram den du brauchst mit Gabel, Bremsanlage komplett usw. für 55€ :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • melde mich :)

  • genau so isses, max ist ja auch mein lieblingsmongo :))