Xenonkit H1 --> Problem

  • Hallo,

    Für Fernlicht falls ich mal hohe Geschwindigkeiten drauf habe, hab ich mir probeweise Mal n H1 Xenonkit vom Auto in eine Fassung gebaut. Roller vorhin gestartet, doch es hat nur geblitzt... also ging an aus ca. 20 mal dann hab ich aufgegeben. Wieso isn das so? Beim Auto funzt es 1a.
    Sollte ich zusätzlich über Batterie anschließen?

    Lg

  • Das funktioniert nicht so einfah beim Roller. Erstmal musst du genug Leistung ranbringen, normalerweise 55W, deine Lima bringt nur 35W. Dann muss es Gleichstrom sein, du hast Wechselstrom an der Birnenfassung. Dann müssen noch Reflektor und Glas(Linse) angepasst werden.
    Ein richtiger Xenob-Umbau ist daher sehr aufwendig und wird mit diesem Kit nicht funktionieren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die Batterie bringt da nichts, denn Vorder- und Rücklicht werden direkt von der Lima mit Wechselspannung betrieben.

    Da liegt dann auch das Problem: Wechselspannung ist wahrscheinlich nicht gut für das Xenonkit.

    Edit: Also gut, Luca. Du warst schneller... :rolleyes:

  • Es gibt auch für BA20D extra 35W Xenonsets. Habe mich da letzens eingelesen, also:

    Man muss einfach vor das Steuergerät einen Gleichrichter klemmen, um Gleichstrom zu haben. Die Lima liefert ja Wechselstrom, das Set braucht Gleichstrom. Dann kann man es normal betreiben.
    Kleine Erweiterung: Die Händler prahlen immer mit dem E Zeichen auf'm Steuergerät. Der Knackpunkt ist, dass der verwendete Scheinwerfer auch auf Xenon geprüft sein muss. Das sind die wenigsten. Beim PKW wird außerdem beim Einbau von Xenon eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung und eine Reinigungsanlage gefordert. Das ist beim Zweirad aber nicht gefordert (laut STVZO).
    Zu den 35W. Man kann Problemlos ~50W durch LED Umrüstugn rauskitzeln:

    5 Tacholampe á 2W = 10 W Ersparnis: 9 W
    Rücklicht 6W = Ersparnis: 5W
    KZ Beleuchtung 5W = Ersparnis: 4W
    Standlicht 5W = Ersparnis 4W

    ________________________
    Ersparnis Gesamt: 22W

    35+22W = 57W Scheinwerferleistung. Xenon wird nicht so heiß wie Halogen, also kein Problem mit ankokeln des Reflektors :)!

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D