Meine NSL auf Vordermann gebracht

  • So, die "Musikklappe", wie Max meine Anlage tituliert hat, ist fertig und funktioniert einwandfrei :D

    Ich habe 2 Löcher mit dem Bohrer für Steckdosen in die Handschuhfachklappe gebohrt und mit einfachem feinmaschigem Stahlgeflecht (3,99€/m bei 12 cm Breite aus Baumarkt), welches ich mit Zinkspray behandelt und dann schwarz lackiert habe (Rostvorsorge und Optik ;)), versehen.
    Dann hab ich die Boxen (von einer alten Anlage, die Oma nichtmehr brauchte :D) darufgeschraubt.

    Der Verstärker hat unter einer Box an der Seite Platz gefunden, da das Handschuhfach in der Mitte durchs Steuerrohr ja nicht tief genug ist.
    Da musste ich etwas wegschneiden, damit der Verstärker Platz findet, zu sehen auf den Bildern.
    Ein kleines Bassreflexröhrchen aus einem der geschlachteten Lautsprechern habe ich auch verbaut, was sich als Glücksgriff erwiesen hat.
    Wenn ich es zuhalte, ist die Anlage deutlich leiser. Auch der Klang leidet dann.

    Dann habe ich alles angeschlossen und ein 2Chinch-auf-1Klinke Kabel verwendet um iPod, Handy oder sonstiges anzuschließen ;)
    Ein Schalter trennt Batterie-Plus von Verstärker Plus und Remote-Kabel.

    Was ich alles verwendet habe:

    -2 Alte Boxen (scheinbar mit ca. 24 W Sinusleistung, da ich knapp über 80% Verstärkerleistung draufgeben kann)
    -MCFun Verstärker 300W (60W Sinusleistung)
    -1Klinke-auf-2Chinch-Kabel
    -Handschuhfachklappe
    -ca. 2,40m Kabel (2x Batterie bis Handschuhfach)
    -30x12 cm Stahl"netz"
    -Heißkleber, Schrauben, Unterlegscheiben, Lötkolben u. -Zinn usw...

    Der Sound ist echt genial, ich hab nen Glücksgriff mit den Boxen gelandet, die Geometire meiner Anlage stimmt, der Sound kommt gut rüber, auch während der Fahrt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20120414_153025pmli4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20120414_153004utarf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20120415_152604hbafj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20120415_1534340xyve.jpg]

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sehr geil.
    Baue ich i-wann mal nach.


    Tryz

    Kannst von mir ja die Handschuhfach Klappe haben von mein alten Roller! da hat der Vorbesitzer auch Boxen reingebaut und dann in der mitte vom Fussraum an der Verkleidung ein Autoradio angebaut. Leider funzte die Elektronik nicht mehr so ganz bis ich den Rummel abgebaut hatte. Das Autoradio ohne einen schutz dran zu bauen was sicher nicht die beste Idee vom Vorbesitzer :D

  • Deßhalb hab ich alles im Handschuhfach ;) einigermaßen Wettergeschützt und in 2 min gegen die normale Klappe getauscht :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Der Verstärker ist auch mal gut geeignet dafür von der Größe her und auch fein günstig (ca. 19€ hab ich den gesehen), nur frag ich mich wie schnell der wohl die Batterie leer gezogen hat. Roller laufen lassen um Batterie zu laden geht ja auch nicht wirklich, dafür bringt die Lima im Standgas doch viel zu wenig Leistung oder vertuh ich mich da? Und während der fahrt ist sone Anlage ja echt nicht der Hit :D

    Mir sind da grad noch Solarzellen in den Sinn gekommen :gruebel:

  • Ausreichend laut für während der Fahrt ist sie, obwohl mein Auspuff nicht 100% dicht ist.
    Und bei voller Leistung kann ich ca. 50 W durchjagen, mehr lassen die Boxen nicht zu...
    Also ist ne Stunde auf Batterie drin (5Ah).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hab nächste Woche noch einiges an Wartungsarbeiten zu tun, was ich aufgeschoben habe und Mittwoch auf Donnerstag hab ich frei und das Treffen sorgt für die Motivatio :D
    Daher wird jetzt folgendes gemacht:

    -Krümmer gedichtet (immer noch das Mini-Loch mit geilem Sound drin :D)
    -Schalter für HF-Beleuchtung wieder richtig befestigt
    -HF-Beleuchtung wieder anklemmen
    -DZM endlich mal ausprobieren
    -Birne ersetzen (Hab immer noch die Uralt-Ersatzbirne drin, da meine Halogenbirne ja aufgegeben hat :( )
    -Kupplungsfedern ersetzen (ich hab jetzt alles durch, nur noch die Federn können das viel zu frühe Kuppeln im warmen Zustand verursachen. Ich hoffe die schwarzen Polini für die RST-Kupplung sind nicht so stark wie für die NSL-Kupplung, die originalen sind leider sehr schwer aufzutreiben...)

    Die Sfera läuft mit den genannten Problemen seit 1500 km ohne Probleme, aber irgendwann will ich die auch mal ausbügeln ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Du meinst meine Anlage?
    Nö, da hab ich noch nix bemerkt... Ist nicht allzu auffällig udn selbst am Bahnhof abgestellt konnte ich noch keine Gaffer sehen.

    Morgen mach ich aber mal wegen den genannten Mängeln ne große SC-Bestellung.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nochmal um auf die Batterie zu kommen.

    Beim treffen lief mein Roller geschätzte 6 Stunden bzw. die Musik lief geschätze 6-7 Stunde bei angenehmer Lautstärke, die Batterie war eine 4 oder 5AH Batterie, die günstigste ausm Baumarkt => Keine Probleme. Zwischendurch etliche male für kurze Strecken den Anlasser genutzt und Lichtspielerein gezeigt, bei Abfahrt hatte die Batterie noch 11,8V, also ging dann leer.

    Während der Fahrt kann ich bei 80% Verstärkerleistung und voller Handy Leistung mit den Sony Boxen dauerhaft hören. Da reicht der Ladestrom der Lima und man hört definitiv alles bei der Fahrt, auch mit zugeklapptem Vesier.
    Ich bin total zufrieden mit meiner Anlage. Keine Wetterfesten Boxen, nur relativ geschützt montiert. Richtig geil, 1,5 Jahre sind die jetzt drin und halten wunderbar, obwohl schon ein paar cm Schnee draufwaren *g*
    Wenn man überlegt das ich für den ganzen Kram 50€ gezahlt habe, bin ich echt zufrieden.... :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hab ja für die Boxen gar nix gezahlt, also bij ich <30 € rausgekommen ;)
    Und für Schnee kann ich ja die andere Klappe montieren :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Heute kam endlich das Paket von Scooter-Center mit neuem Krümmer (den alten lass ich nicht nochmal schweißen, der ist Schrott 8| ), dem Kupplungsfedern-Set (hoffentlich bekomme ich damit die Probleme in den Griff) und der Birne.
    Jetzt muss ich gleich auf die Arbeit, morgen wird dann alles gemacht :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kommst du jetzt eig. mit Auto ? Bringst du deine Karre mit :)?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hab unser Auto abgeklärt und auch miner Mutter klargemacht, dass die Sfera nicht sifft.
    Wenn icj das Auto danach sauber mache, darf ich sie einladen und so wirds auch gemacht.

    Mit Sozia ist mir die Strecke dann doch zu anstrengend, auch wenn ich so die doppelten Spritkosten habe.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Alleine 400km gehen noch grade so klar, aber mit Sozius ist das echt scheiße. Viel zu eng.

    Kommst du mit dem T5?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Geht alles ;D Freue mich schon auf Samstag :))

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Heute mal wieder den ganzen Tag geschraubt.

    Birne gewechselt, einfach :D
    HF-Beleuchtungsschalter geklebt, viel Verkleidung ab, aber auch einfach ;)
    Krümmer getauscht, wie immer blaue Finger :( Dafür ist die Sfera jetzt gleich viel leiser und ordnungsgemäß gedrosselt.
    Variodeckel ab, Kupplung am aufmachen, mit der Ratsche abgerutscht und zack an den Reifen angeschlagen... Ventil reißt raus (gott sei Dank nicht auf der Straße passiert), wie passiert das denn?
    Also ab in den Schuppen, Winterreifen ausgebuddelt, Auspuff wieder ab, K58 Snowtex mit der winterfelge montiert, Auspuff wieder dran... Scheiß unnötige Arbeit.
    Kupplung ab und neue Kullus eingebaut (herrlich einfach bei der RST im Vergleich zur NSL, trotzdem scheiß Arbeit).

    Alles zusammengebaut und einmal mit feuchtem Lappen sauber gemacht.
    Dann gleich beim T5 die zwei mittleren Sitze rausgebaut und die Sfera reingeschoben, gesichert.
    Morgen gehts dann gegen 15 Uhr los.

    Bilder vom Transportgeschehen reiche ich nach ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!