was für schlappen brauch ich ?

  • hay,
    ich wollt mal fragen was für reifen ich brauch...
    ich bin mir sicher es gibt deutliche unterschiede , un an manchen stellen sollte man ja NICHT sparen ...
    -> abr an machen schon ...
    also ich will mit dem roller keine rennen fahen oder so , sondern er MUSS alltagsbereit sein !
    harte gummimischung ?

    welche größen muss ich kaufen ?

    Vorne -> MICHELIN 90/90-10 Saxo
    Hinten MICHELIN 100/80-10

    kann des sein ?


    danke

  • Ich kann nur entgegen der Papiere empfehlen lass dir vorne 100-80-10 was draufziehen und hinten 110-80-10. Ist zwar bei der NSL nicht eingetragen aber damit haste bei feuchter Fahrbahn auf der Straße ( gerade wenns an Fahrbahnmarkierungen geht die hochstehen) mehr Stabilität.
    Bei den schmalen Reifen kommt man schneller ins schleudern.

    Die Michaelin Gummis finde ich ok und kann man kaufen.

  • meine empfehlung liegt ganz klar bei Heidenau K61(mit der rille in der mitte). sind zwar hässlich(meiner meinung nach, wobei andere sie wiederum schön finden) aber extrem lange laufleistung 15-20 K kilometer und gripp wie sau. ob regen oder trocken. Du klebst förmlich auf der straße. GEradeauslauf auch perfekt. Bin im regen auch schon kranke manöver gefahren(srärkerer regen). Einziges mako ist das der Komfort ein wenig besser sein könnte wobei der auchnoch sehr befreidigend ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.scootershop.com/catalog/images/heidenau_k61.jpg]

  • Kormi : was meinst du mit der konfor könnte besser sein ..?
    was soll an reifen konfortabel sein ?

    sfera-haiza: was heist die sin nich eingetragen ?
    bekomm ich da bei einem unfall oder so probleme mit der versicherung ?

    ab wann muss mer die schlappen eig. wechseln ? also ich mein profieltiefe ...?
    -> hab schon von dem ''test mit dem euro'' gehört ... , kennt ihr den ?

    wie lange kann man reifen lagern , befor man diese montiert ?
    kann man die auch selber montieren ?-> wenn ja WIE?

    danke

  • magicmango
    Wenn du einen Unfall baust und da einer draufsieht, kannste ein Problem bekommen.

    Zur Mindestprofiltiefe: Witz oder ernst gemeinte Frage? Ich meine soetwas sollte jeder wissen der im Besitz einer gültigen Fahrerlaubniss ist.

    Reifen selber montieren lass mal lieber.

  • ich bin NOCH nicht in besitz der fahrerlaubnis ...
    hätte ich die farge sont gestellt ? :aumann:

    trifft mich dann eine teilschuld oder werde ich ganz zur kasse geboten ?
    hasch du da nich bissle muffe , das i-wann mal in ka. ein sehr sehr tolles auto fährsch dun bis ans ende deiner tage zahlen kannst ?
    ich hab die eier nich !

  • Nunja, wenn die Reifen für den Unfall maßgeblich verantwortlich sind und das der Richtere so entscheidet kannste ein Problem bekommen.

    Willste mal ein Beispiel haben, was du garantiert kennst?
    Weiß du eigendlich, dass man für einen Anhänger, den man an eine Mofa / Roller hängt eine Zulassung braucht? Meinste ein normaler Fahrradanhänger, den die dran knoten hat eine? Die haben nichtmal Beleuchtung, was Pflicht ist.
    Und wieviele Leute siehste auf ihren Mofs und Roller Schott und Kramks fahren?
    Meinste wenns da einen Unfall mit gibt? Ein Gespann, wo der Anhänger weder eine Zulassung hat, die er in den 99% der Fällen auch nie bekommen wird, dieser mit seinem Gewicht + Ladung über das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges kommt?

    Thama Bereifung: Mindestprofiltiefe 1,6mm auf der Lauffläche.

    Hier nochmal eine Quelle wo es auch mehr zum Thema gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

  • okay , danke ... ich wussts echt nicht !
    ja, des heist man kann sich noch rausreden ?
    ein breiterer reifen hat doch deutlich mehr fläche -> besseres bemsverhaten !

    kann ich die überhaubt auf die felgen ziehen ?

    wenn wir jedoch mal nicht vom schlimmsten fall (unfall) ausgehen ...
    was is , wenn ich in eine kontrolle komm ? gut , ich glaub nich das da jemand nach den reifen schaut oder ?
    was würde dann passieren ? -> in der probezeit ? anzeige ? geldstarfe?

  • reifen sollte man aus Eigeninteressen immer mit ausreichend Profil und nicht zu alt haben.
    Die Versicherung kann sich, wenn du irgendwie Fahrlässig handelst (Roller zu schnell, falsche reifen) Bus max. 5000€ Regress nehmen.
    Ich hatte mal einen K61, der war sogar als fast Slick noch bei Regen zu gebrauchen. Der K58 soll aber auch sehr gut sein.
    Mein Favorit ist aber der Conti Twist. Billiger, etwas langlebiger und fast genau so gut, wenn der Unterschied zum tragen kommt muss man schon Rennfahrer sein, um den Roller noch zu halten, also für normale Fahrer gibt's keinen Unterschied.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • bisch sicher , das der genauso lange laufzeiten hat ?
    der is ja DEUTLICH billiger

    ab gerade bei google shopping geschaut , echt billig die teile , un wenn du sagst sie sin gut ...

  • Ich bin sehr zufrieden. Bis zum Schaden hatte ich 6tkm drauf, ca. 70-80% Profil, dann hab ich mir nen Nagel reingefahren :(
    Der Heidenau ist halt etwas besser in der Gummimischung, aber kein wirklich merkbarer Unterschied und zu dem Preis.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab hinten nen Pirelli SL26 drauf..... hab nur nen Vergleich zu nem Standart-pneul der auf der RST drauf war (iwas mit V...), die sollen laut Inet schon nicht gut gewesen sein, und ich hab mich mit den mal auf ner Kreuzung gelegt in ner scharfen Kurve (okay da haben alle Faktoren gegen mich gespielt (Regen, brüchige Straße, der V... Reifen --> an ein-zwei Stellen nur noch 0,1mm bis gar keine Mittelrinne mehr und vermutlich etwas zu starke Schräglage (das mit dem Reifen war mir nicht so bewusst, mMn. häte mein Vater, damaliger Besitzer schon längt nen neuen draufziehen müssen) Mir glaubt natürlich keiner dass der Sturz nachm Anfahrn passiert ist, etwa 20km/h ;)

    Ach ja zum SL26: Also zweimal auf nasser Fahrbahn wurde er unruhig im Kreisel, einmal in ner schönen Rechtkurve auf trockenem Aspahlt.... da brach er leicht nach links aus. Aber kann auch an meinem fahrerischen Fähigkeiten liegen, u.A. fahr bzw. trau ich micht mehr ganz so zackig Kurven zu fahren wie früher. Vorallem das Finden der Schräglage, denn iwann hab ich das Gefühl dass ich doch kippe

    Edit: Die letzten Tage wars bei uns extrem heiß, hatte merklich Ablaufgeräusche, wollte mir aber mal noch das Profil anguggen, aber nicht so das stören würde

  • wegen komfort: je anch gummimischung ist ein unterschied vorhanden beim fahrgefühl. z.B. bei unebenheiten. ist aber minimal da das meiste eh der stoßdämpfer schluckt und muss daher nciht so stark beachtet werden.