Bleibe mit meiner Zip beim Anfahren stehen!

  • Hi!

    Ich besitze eine ZIP SSL , angemeldet als Mofa.
    Das Problem ist folgendes:
    Egal zu welcher Zeit ich anfahre, sie bleibt immer fast stehen, ich fahre gefühlte 2 km/h. Von Bergen will ich garnicht reden, die komm ich nicht hoch...
    Woran kann das liegen?
    Auf der Geraden komme ich auch auf ungefähr 25 km/h, wobei die Endgeschwindigkeit bergrunter bei 70-75 km/h liegt (Tacho kaputt).

    An dem Roller ist alles serienmäßig, bis auf den Ansaugstutzen, der ist offen.

    Was kann ich für eine bessere Beschleunigung tun, bzw. dass er mehr "zieht"? Der kommt nie in die Pötte, bitte helft mir, bin am verweifeln!

    Liebe Grüße
    Max G.

  • hört sich so an als hättest du nen vergaser anschlag drin. da kommt halt nix raus aus dem motor weil nix an sprit reinkommt. evtl ist auch dein auspuff zu....

  • hört sich so an als hättest du nen vergaser anschlag drin. da kommt halt nix raus aus dem motor weil nix an sprit reinkommt. evtl ist auch dein auspuff zu....

    Danke für die Antwort, nur wie änder ich das?
    Ich bin sehr unerfahren in Sachen Mofas bzw. Innenleben von sowas...

    LG
    Max

  • oh gott ich bin so schlech im erklären. vielleicht steigt hier noch einer mit ein der das erklären kann. ich bin pragmath.....

  • Oh Kacke, bitte! Nach gefühlten Jahrzehnten weiss mal jemand die antwort und schreibt nicht so gerne, lustig, haha :D

    Dann werde ich warten :)

  • also zum vergaser kannste hier mal gucken.

    und um den auspuff wieder frei zu kriegen kannste das hier mal in den tank kippen. hilft manchmal um den wieder frei zu kriegen.

  • also zum vergaser kannste hier mal gucken.

    und um den auspuff wieder frei zu kriegen kannste das hier mal in den tank kippen. hilft manchmal um den wieder frei zu kriegen.

    Danke, das hilft schonmal!

    Die Frage die ich noch habe: Was muss ich unter "Anschlag" im Vergaser verstehen?

    Liebe Grüße
    Max G.

  • das ist ein ring der über den schieber sitz und dazu dient das der vergaser nicht richtig öffnen kann.

  • Anschlag im Vergaser ist eine Teil, was verhindert, dass der Gasschieber ganz geöffnet werden kann.

    Wenn du am Gaszug ziehst, zieht der Zug, der in den Vergaser geht den Gasschieber hoch in dem die Nadel hängt.
    Je mehr du ziehst ( Gas gibst) desto weiter geht der Gasschieber hoch, umso mehr Gemisch wird dem Motor zur Verfügung gestellt.
    Durch einen Anschlag wird das öffnen begrenzt, so dass der Motor nur das an Gemisch bekommt, was er für die erlaubte Leistung braucht.

    Also schraub mal die Kappe auf wo der Gaszug in den Vergaser geht und schau ob da außer Nadel, Feder und Gasschieber noch was verbaut ist.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke, sobald ich morgen Zeit habe mache ich es sofort!
    Dann werd ich neu berichten!

    Liebe Grüße und ein großes Dankeschön an euch
    Max

  • war das schon immer so das die keine leistung hat?
    zum auspuffreinigen: mein bro und ich amchen das immer anders^^: auspuff runter mit benzin füllen und ins lagerfeuer schmeißen dann is der 100%ig wieder sauber. machen wir jedes jahr bringt dan immer 5km/h so ca. (wahnsinn was die ablagerungen an leistung klauen :-|)

  • Wenn es eine Zip SSL25 ist, dann wurde sie von hause aus totgedrosselt. Ne dicke Zylinderkopfdichtung (ja Zylinderkopfdichtung) könnte noch drine sein. Wenn du diese ausbaust, herrscht ein höherer Druck in der Verbrennungskammer. Wenn du den Zylinder auseinander nimmst, besorge dir ne Zylinderfussdichtung und Dichtungspaste "Dirko HT". Wenn der Zylinder draussen ist, kontrolliere die alte Fußdichtung, ob irgendwo was undicht war, lege die neue ein, streiche Dirko HT hauchdünn unten auf den Zylinder auf, fädel diesen dann ein (Stehbolzen und Kolben) und dann den Zylinderkopf mit Dirko HT hauchdünn auf die Anlagefläche bestreichen. Eigendlich müsste man den Zylinderkopf nicht mit Dichtmasse versehen, da das Alu zum abdichten auf dem Grauguss reichen würde, ich mache das seit diesem Jahr dennoch und habe das Gefühl, das er besser zieht (war mal ein Tip von Lumpi). Trage jedoch nicht zu viel an Dichtung auf, da sich diese sonst herausdrücken würde und in den Verbrennungsraum gelagen würde. Wenn der Zylinderkopf drauf ist, dann die Muttern an den Stehbolzen über kreuz handfest ziehen und dann zum Schluß mit 11-12 Nm (Drehmoment) festziehen.

  • Was hat er dann auf der Uhr an km? Es könnte auch duch aus sein das die Kopression ziehmlich müde ist und er des wegen keine richtige leistung hat.
    Falls du keinen tester hast fahre dann mal zu deiner Tanke, und frage mal da nach ob sie dir einen mal borgen können.
    Und wenn dann schraube die Kerze raus ,und den tester rein , dann sollteste kicken bis der Zeiger nicht mehr höher geht.
    Dann messe mal deinen Antriebsrimen die die breite , die sollte nicht unter 14-15mm liegen.
    Dann könnten es duch aus deine Gewichte sein das sie zu schwer sind.
    Solltest du an den Kopf ran gehn, kannste es so machen wies BerlinSefra dir sagte .
    Aber bevor du das alles machst würde ich erst mal die Kerze testen ob die noch einen richtigen hellen und kräftigen Funken hat und er blau weiß ist.
    Denn dann kann man die Elektrischen Sachen aus schließen. :licht: :hauwech: :motorrad: :offtopic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: