NSL 80 Geräusche im Bereich der Lichtmaschine

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und brauche Hilfe.
    Der Roller stand nun über 4 Jahre weil er gerasselt hat und hat über 21.000 km auf der Uhr.
    Ich habe mich dann mal selber an einen Kolbenringwechsel gewagt (ich hab das Teil geerbt, und
    vorher noch nichts geschraubt, weil er lief).
    Danach aber keine Besserung. Da hab ich das Teil erstmal stehen lassen. Daraus wurden 4 Jahre.

    Letztes Jahr hab ich den Kolben habe ich von Mozzi überarbeiten lassen und den Roller nem Kumpel
    zum Tüven gegeben. Leider "nur" KFZ-Mechaniker. Der hat ihm neue Vario-Rollen verpasst, Vergaser und Luftfilter
    zerlegt und gereinigt, und auch das Getriebeöl gewechselt.

    Nach dem Tüv/AU hab ich das Teil abgeholt und nun macht der Roller zum Rasseln auch noch
    hässliche Geräusche im Bereich der Lichtmaschine.
    Bei Bedarf hab ich auch ne Sounddatei, die bekomme ich grad nur nicht vom Handy runter.

    Nun meine Frage, ist via Ferndiagnose schon doof - ich weiß, aber was könnte kaputt sein?
    Oder was kann ich selber prüfen, ich hab kein Spezialwerkzeug, um euch was genaueres
    beschreiben zu können?

    Meine erste Vermutung zum Rasseln, könnte das Lager des Pleuls sein, bei der Lichtmaschine
    bin ich ratlos. Was haltet ihr davon?

    Danke für eure Hilfe - schon mal im Voraus.

    Gruß
    alex

    PS: Wenn die Reparatur nicht zu kostspielig wird, würde mich interessieren, da ich auf ein
    magereres Gemisch möchte, ob ich das dann einfach mit in den Öltank füllen kann, oder
    schadet das der Pumpe?

  • Magereres Gemisch killt den Motor, Ori ist passend!

    Mach mal den Motor auf der linken Seite auf bis zur Lichtmaschiene, wahrscheinlich schleift einfach das Lüfterrad.

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  • Kurbelwellenlager oder Pleuellager. Relativ früh, gesehen zur Laufleistung, passiert jedoch ab und an mal. Wechselvideo findest du auf unserer Seite.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke, das sieht nach arbeit aus.
    Hatte mal gehört, dass wenn das Pleullager hin ist, dann hat es der Motor hinter sich.

    Oder liegt das nur an dem der die Rep. durchführt?

  • In ner Werkstatt kann man ein paar Hunderter dafür hinlegen, aber wenn man es selbst macht kommt man mit den Materialkosten weit unter nem wirtschaftlichen Totalschaden raus.

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  • Danke, das sieht nach arbeit aus.
    Hatte mal gehört, dass wenn das Pleullager hin ist, dann hat es der Motor hinter sich.

    Oder liegt das nur an dem der die Rep. durchführt?

    Pleullager kannste selber tauschen. machste das zum ersten mal setze dafür 45-60 Minuten an. Ist echt kein Akt.
    Ersatzteilkosten maximal 5€ würde ich tippen, wenns das Pleullager ist.

  • Wenn es singende surende Geräusche sind dan sind er die Hurbelwellen lager.
    Ein rat von mir solltest du sie selbst Wechseln dann hole die H4 Lager mit Stahlkäfig und achte drauf bei den Simmerringen das es die Braunen sind.
    Die schwarzen haben nur eine kurze Lebensdauer dann werden sie und dicht, und wängst bald mit ihnen wieder an. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • da ich das auch noch nicht gemacht hab hack ich mich mal ein. also haiza pleuellager wechseln? wie machste das? die kurbelwelle ist ja verpresst. wie öffnest du sie und wie bekommst du das hin das die wieder absolut rund läuft?. kann mir da grad nix vorstellen. ich weiß das sowas geht aber dazu benötigt man doch ein bissel werkzeug bzw pressen.

    edit: kannste davon mal pics hochladen

  • mal ne ganz dumme frage, habe mir das geräuch nun mehrfach angehört....


    kann es sein, dass der auspuff nicht richtig fest ist und einfach nur rappelt??? halte ihn mal fest, wenn er noch kalt ist, und schließe diesen verdacht mal aus...

    dirk

  • hi,

    ich werd das mit dem Auspuff mal testen, und geb wieder bescheid.

    @ Haiza:
    klingt ganz danach, als würdest du nicht unbedingt aus Pleullager zu tippen.
    Am besten gleich Kurbelwellen- und Pleullager tauschen?

    gruß
    alex

  • achso das obere nadellager. klar das geht schnell :cool:
    nur wann ist der zug an mir vorbeigefahren das es um das obere lager ging?.... :angel:

  • Beim Kubelwellenlager wechsel mus der Moter unter Roller ganz weg ,dann geht es einfacher.
    Dann muste ihn erst mal alle Schrauben auf der seite wo die Lima sitzt raus drehn.
    Haste das gemacht kannste den Block spalten, mit hilfe eines Gummihammers und einen Flachschraubenzieher.
    Voraus gesetzt du hast die Vario den Antriebkranz für die Ölpumpe drausen und die Lima ab und alles was auf der Kw drauf sitzt weg.
    Dann bekommste die Kw raus ob dann die lager dann noch auf der Kw sitzen oder noch im Gehäuse ist unter schiedlich. :licht: :hauwech: :scenic:
    Ich glaube im Lekxikon hat Manuel es auf einem Video genau beschrieben das hat er ganz gut da rein gestellt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hatte auch das verpresste Pleuellager gemeint

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie wäre es wenn man den Fehler erst mal eingrenzt anstatt wild herum zu raten´

    Flupps Zylinder runter und ein bisschen am Kolben spielen, wenn sich dieser ´´´´seitlich kippen lasst ->Nadellager tauschen
    wenn sich das Pleul selbst Seitlich Kippen lässt ...doof neue Kurbelwelle

    wenn alles sauber sitzt den Abzieher für das polrad/Varioblocker besorgen (kennst bestimmt jemanden der an einem Piaggio schraubt...)
    und Lima / Vario demontieren...
    (fange nicht an mit Holz oder Gummihammer zu experimentieren, bei den Piaggio Rollern braucht man nur 2 spezialwerkzeuge dich zusammen nichteinmal 15 Euro kosten und ohne denen man viel kaputt machen kann)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
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