Beiträge von esdoalex

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und brauche Hilfe.
    Der Roller stand nun über 4 Jahre weil er gerasselt hat und hat über 21.000 km auf der Uhr.
    Ich habe mich dann mal selber an einen Kolbenringwechsel gewagt (ich hab das Teil geerbt, und
    vorher noch nichts geschraubt, weil er lief).
    Danach aber keine Besserung. Da hab ich das Teil erstmal stehen lassen. Daraus wurden 4 Jahre.

    Letztes Jahr hab ich den Kolben habe ich von Mozzi überarbeiten lassen und den Roller nem Kumpel
    zum Tüven gegeben. Leider "nur" KFZ-Mechaniker. Der hat ihm neue Vario-Rollen verpasst, Vergaser und Luftfilter
    zerlegt und gereinigt, und auch das Getriebeöl gewechselt.

    Nach dem Tüv/AU hab ich das Teil abgeholt und nun macht der Roller zum Rasseln auch noch
    hässliche Geräusche im Bereich der Lichtmaschine.
    Bei Bedarf hab ich auch ne Sounddatei, die bekomme ich grad nur nicht vom Handy runter.

    Nun meine Frage, ist via Ferndiagnose schon doof - ich weiß, aber was könnte kaputt sein?
    Oder was kann ich selber prüfen, ich hab kein Spezialwerkzeug, um euch was genaueres
    beschreiben zu können?

    Meine erste Vermutung zum Rasseln, könnte das Lager des Pleuls sein, bei der Lichtmaschine
    bin ich ratlos. Was haltet ihr davon?

    Danke für eure Hilfe - schon mal im Voraus.

    Gruß
    alex

    PS: Wenn die Reparatur nicht zu kostspielig wird, würde mich interessieren, da ich auf ein
    magereres Gemisch möchte, ob ich das dann einfach mit in den Öltank füllen kann, oder
    schadet das der Pumpe?