Gleichrichter - gibt es Unterschiede?

  • Moin!
    So wie es aussieht, hat sich bei meiner Sfera der Gleichrichter verabschiedet. Wenn ich die Batterie abmontiere und bei laufendem Motor zwischen den Anschlüssen messe, kommen 12V Wechselstrom an.
    Jetzt gibt es ja bei der Bucht diverse Gebrauchtangebote. Dabei sind mir 2 verschiedene Typen aufgefallen. Zum einen die Ducati-Regler mit blauem Anschluss und zum anderen die mit roter Buchse. Sind die austauschbar? Meiner ist ein blauer.

    Gruss
    Matthias

  • Hallo käferthias

    Du kennst Dich doch ganz gut aus.
    Jetzt bin ich etwas verwundert: Wenn Du wissen willst ob Wechselspannung bei der Batterie ankommt dann geht das wohl nur mit einem Oszilloskop.
    Ich meine, nur weil er bei Wechselspannung was anzeigt ist es doch nicht zwangsläufig welcher.

    Vielleicht hat Dich nur irritiert das die Gleichspannung (bei abgeklemmter Batterie) nur um die 4 V liegt - das ist aber normal.
    Mess doch den Ladestrom - oder die Spannung bei angeklemmter Batterie, die steigt dann so auf 14 V bei Vollgas.

  • Es heißt nicht das der Gleichrichter hin ist wenn du keine konstanten 13,8V Gleichstrom messen kannst (wenn die Batterie abgeklemmt ist)

    Das ist bei einer neuen Sfera nicht anders

    Das hat was mit dem Gleichrichter selbst und deinem Messgarät zu tun, so erklären kann ich es dir nicht aber als es mir mal erklärt wurde und hat es sich sehr logisch angehört... :D

    Falls deine Batterie nicht völlig im Arsch ist solltest du aber bei angeklemmter Batterie und erhöhter Drehzahl über 13V messen können.

    Pit war schneller :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hallo
    Das mit dem Messen geht so nicht richtig. Wenn der Gleichrichter o.k. ist misst Du ohne Batterie nur positive Halbwellen. Ohne Glättung (hier macht es die Batterie, sonst Elko) sieht das aus wie Wechselspannung. Wo liegt denn das Problem? Wird die Batterie nicht geladen? Kocht sie aus?
    MfG Achim

  • Die Batterie wird nicht geladen. Sie hat 12V Spannung ohne Last. Wenn ich mit laufendem Motor messe, bleibt die Spannung egal bei welcher Drehzahl genau bei den 12V. Müsste ja aber über 13 gehen, wenn was laden soll. Ist die Batterie ab, messe ich keinen Gleichstrom, aber 12V Wechselstrom. Deshalb meine Vermutung, dass der Gleichrichter futsch ist.
    Unterstützt wird diese Vermutung davon, dass die Lima messtechnisch Ok ist. Ebenso der Kabelbaum und das Zündschloss. Ich habe alles durchgemessen.
    Einzig bei der Batterie bin ich mir nicht ganz sicher... Ich hab Wasser nachfüllen müssen. Und ich habe sie am Ladegerät aufgeladen, hat etwa eine Stunde gedauert.

  • Hallo
    Vor dem Gleichrichter /Spannungsregler sollte ja die Wechselspannung von der Lima kommen. Die sollte (?) so über 20V AC liegen. Die würde ich auch mal prüfen. Damit man nicht den Regler kauft und später auch eine neue Lima. Die Höhe der Wechselspannung stand hier im Forum.
    MfG Achim

  • Der Gleichrichter hat die aufgabe die Spannungsunterschiede aus zugleichen die aus der drehung derLima kommen.
    Und die Spannung runter zu regeln so bei ca 13,5-14 Volt.
    Die 1,5- 2,0 Volt sind zur lagung der Batterie gedacht, wenn zu viel Stromabnehmer in betrieb sind.
    Und bei hohen drehzahlen die über Prodezon an Strom von Wecksel auf Gleichstrom um zustellen.
    Und sollte da der Gleichrichter baden gehn, kannes duch aus sein das die Batterie anfängt zu kochen oder sie leer gesaugt wird.
    Und sollte da die Batterie nicht mehr die beste sein ,ist alles vor progamiert.
    Du wollest wissen ob es unterschiedliche Gleichrichter gibt, ja die gibt es in der tat sie haben 5 oder sogar 8 anschlüsse (steckverbindungen).
    Da kommt es drauf an ob das Blinkrelay mit da uen gebaut ist oder nicht. :licht: :hauwech: smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich an Deiner Stelle würde erst mal die Batterie tauschen, weil Deine doch so gut wie hinüber ist.
    Nur 12 V Spannung, hat Wasser verloren, ist in einer Stunde "geladen" - das klingt alles nicht gut.

    Eine neue Batterie (die Du sowieso bald brauchst) ist auch günstiger wie ein Regler.

    Erst dann kannst Du feststellen ob die Batterieladung funktioniert oder nicht. Ich glaube es wird gehen...ist so ein Gefühl :irre:


    Ist Euch aufgefallen das im Moment viele Batterien sterben? Liegt wohl am Wetter - aber morgen wird es wieder richtig warm. Dann geht auch der Blinker wieder :))

  • Dass die Batterie nach einer Stunde geladen war, halte ich für normal. Schliesslich läd das Ladegerät eine grosse Autobatterie (die 72Ah hat) in ca 8 Stunden voll. Das sind nicht ganz 10 Ah pro Stunde. Und die kleine Bat am Roller hat bestimmt um die 5 Ah.
    Ich werde nochmal mit meinem besseren Multimeter nachmessen. Mir ist noch nicht ganz klar, was die Lichtmaschine tatsächlich für einen Strom produziert, an der Spule. Ist es wirklich Wechselstrom oder sind es positive Wellen?
    Wie ein Gleichrichter funktioniert ist mir schon klar (beruflich...). Wenn ich da mit Wechselstrom reinfahre, kommen positive Halbwellen raus, die man erst glätten muss, um einen Gleichstrom zu bekommen. Die Batterie ist hier gleichzeitig der Kondensator. Aber wenn ich die abmache und die Gleichspannung messe, würde ich (ab einer gewissen Umdrehungszahl) um die 10 Volt Gleichspannung erwarten, wenn der Gleichrichter funktioniert. Einfach weil das Messgerät mit seiner Trägheit in gewisser Weise das Messergebnis (positive Halbwellen) gleichrichtet. Wenn ich aber 0V Gleichstrom messe und 12V Wechselstrom, bedeutet das doch, dass da eben nichts gleichgerichtet wird. Wäre die Lima futsch, würde ich auch keinen Wechselstrom messen können.

    Gruss
    Matthias

  • Was kommt denn bei dir an Vollt werten raus?
    Nimm mal dein Messgerät und hänge mal das Kabel Violette Markierung vom Regler ab und setze da mal dein Messgerät zwischen.
    Und stelle es auf Wechselstrom ein, dann läste sie laufen so bei ca 3000 U/min dann sollten da ca 25 - 30 Volt anliegen.
    Liegen sie dan nicht an ist es die Lima, liegen sie aber an und die Batterie wird nur nicht geladen ist es der Gleichrichter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Lumpi:
    Ist der violette Bereich nicht für das Fahrlicht?

    Käferthias:
    Glaub kaum das die 5 Ah Batterie in 1 Stunde geladen werden kann ohne das sie gehörig kocht..
    Und danach hatte sie nur 12 Volt ?

    Naja, ich kann Deine Argumente zur Gleichrichtermessung verstehen.....würde aber trotzdem erst eine neue Batterie kaufen :nixweiss: