Brauche neue Papiere und ralle nix

  • ich hab ne sfera bekommen zu der die papiere weg sind. ist natürlich nicht gerklaut.
    auf der elenden piaggio website kommt man mit garnix zurecht. das kontaktformular nimmt die seriennummer nicht und schreibt mir wirres italienisches zeug.

    das bestellformular gibt auch wenig her und ich weiss net was die meinen mit chassi prefix und nr. evtl die 2 daten die ich unten aufgeführt habe?

    auf der seite steht folgendes:
    Dokumente
    Ursprungszeugnis - 45,00
    Homologations-Datenblatt - 30,00
    Aufkleber "Typenschild" - 40,00
    Kit Ursprungszeugnis & Homologations Datenblatt - 65,00

    was brauche ich denn nun davonum meinen roller zu versichern?

    auf der rechten seite stehen folgende sachen.
    NSL1T 0138xxx


    evtl wisst ihr ja wie man ohne diese italienische käseseite und einen ominöser faxvordruck mit datum 2009 an neue papiere kommt

  • hab das vor zwei wochen selbst durchgemacht. da ich grad aufm weg zum ball bin sag ich das nur mal so, ne erklärung was ich alles machen musste schreib ich dann morgen ins forum, aber jetz grad eeeecht keine zeit... wobei freundin muss sich ja noch schminken... mhmm ^^

  • Da bin ich auch gespannt was man alles braucht wenn man neue Papiere benötigt.

    Gruß quarz :roller2:

  • Ist einfach an neue Papiere zu kommen.
    Mit der Zwiebacksäge gehts ab zur Zulassungsstele. Die machen eine Polizeiabfrage ob der rahmen als gestohlen ist und geben dir eine Bescheinigung mit. Kostete was bei 5€.
    Dann gehts ab zum TÜV. Die haben online eine Datenbank aus der sie dir die Papiere raussuchen nund ausdrucken. Kostet da 40€ oder so umbei.

    Das wars. Kannste binnen eines Tages erledigen.

  • mit dem roller zur zulassungstelle?
    ohne kennzeichen?

    soll ich den aufen rücken schnallen?

    aber die idee is gut
    ich werd ma dur bullerei gehen und die fragen ob ich mim roller kommen muss oder ob foto der nummer langt.

  • Das ist keine Idee, sondern wie es gemacht wird. habe das schon hinter mir.

    Nunja, ich nahm auch ein Kennzeichnen von einem anderen Roller, bis hin, kurz davor abgeschraubt und reingeschoben.
    Dannach rausgeschoben und Kennzeichen dran, bis kurz vorm TÜV, dann wieder ab das Ding und hingeschoben. Kennzeichen dran und zurück ^^

    Oder packste auf nen Rolleranhänger.

  • Die Abfrage sollte doch auch gehen wenn man die Rahmennummer abschreibt. Und obs beim TÜV da sein muss ist ja eigentlich auch nicht gesagt, da würde ich einfach fragen, ob ich den Roller vorführen muss.
    Und: wenn man den Roller versichern muss reicht meist die Rahmennummer, also:
    Versichern und dann Papiere besorgen geht auch.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • dann komm du mal ohne papiere in eine kontrolle.

    und versichern geht natürlich nicht ohne papiere. denn darin stehen ja nunmal ausser das das ding ne strassenzulassung hat folgende sachen.
    bauart
    geschindigkeit
    sitzplätze
    bj usw

    ausserdem sind die papiere der besitznachweis. da könnte ja jeder irgenwo rahmennummern abschreiben und das ding auf sich versichern

  • Geh mal auf eine Online-Versicherung, da wird abgefragt Rahmennummer, Halter und Fahrerdaten, und ob 25, 45, 50 oder 60 (DDR) kmh und ob KKR, Mofa oder Krankenfahrstuhl

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Entweder machste es so wies Sefra-Haizer sagte.
    Oder du besogst dir einen andern Ramen mit Papieren und baust alles um, die kannste bei Ebay oder hier mit viel Glück bekommen.
    Das wäre eine billige lösung oder? Und die Bullerei kann dich nicht ans Bein pinkeln. :licht: :hauwech: :motorrad: :offtopic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Viel unsinniges gelesen, darum mal eben geschrieben, wie das bei mir ging, vor ca. 2 Monaten:

    a) Polizei angerufen, betreffs Frage, ob ich mit dem Roller zu denen auf die Dienststelle kommen muss. Die sind dann freundlicherweise zu mir gekommen, weil die sich natürlich, bevor die eine sogenannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen, mit eigenen Augen davon überzeugen müssen, dass die genannte Fahrgestellnummer auch tatsächlich die ist, die am betreffenden FZG angebracht ist. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung besagt, dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde.

    b) dann zu einem Piaggio-Händler, weil von Piaggio Deutschland direkt gibt es gar nichts - die machen das nur über einen Händler. Die Preise (hab ich vorher bei dreien angefragt) variieren teils ziemlich (Vorsicht Abzocke!) von 150,-- über 120,-- bis hinunter zu aufgerufenen 70,-- €.

    c) Der Händler musste dann jedoch trotzdem noch zur Zulassungsstelle (ohne Roller), weil die dort eine sog. DASTA-Abfrage machen mussten, was mit 10,20 € zu Buche schlug, so dass am Ende bei mir für die neue ABE 80,-- € fällig wurde. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei wäre bei mir anscheinend überflüssig gewesen (hat mich aber rein gar nichts gekostet, so what).

    Bei mir hat es geschlagene 3 Wochen gedauert, bis Piaggio Deutschland aus der Hüfte kam...tststs

  • stimmt, kann jeder Dorfbulle ausstellen, reicht Piaggio DE aber scheinbar leider nicht. Die wollen eine Bescheinigung von der Zulassungsstelle.
    Zum TÜV musste ich gar nicht und ich denke mal, die wollen dich um ein paar Scheinchen mehr ünnötigerweise erleichtern.

    Also bei mir reichte Zulassungsstelle zwecks DASTA-Abfrage und dann ab zu dem Piaggio-Händler, der dich nicht mehr als unnötig abzocken will.

  • NeuerAlter
    Dann denke ich haste mich nicht verstanden. Der TÜV war von mir nicht als Zwischenstation gedacht der TÜV ist dazu da dir die Papiere zu geben. Mir druckten sie die auf so einen blauen Bogen, wie der fahrzeugschein ( der ja grün ist) nur eben in blau.
    Der TÜV kann selber Papiere ausstellen, da musste nicht zu Piaggio. Da denke ich wirds teurer als beim TÜV.
    Du brauchst ohne Frage die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Entweder gibts die bei der Stadt oder wenn einige sich die bei der Polizei holten.

    Dannach brauchste deine Fahrzeugpapiere.

    Die bekommste entweder - beim Piaggio Händler (der sie anfordern muss)- ODER beim, TÜV, der sie direkt ausdrucken kann.

  • btw. in München brauchst du nicht zur Polizei gehen, die stellen solche Bescheinigungen NICHT aus. Das macht nur die Zulassungsstelle. man muss auch an Eides statt versichern, dass einem von einem Diebstahl bzgl des Fahrzeuges nichts bekannt ist. Mit diesem Zettel kannst du entweder samt Roller zum Tüv, oder wenn er so wie bei mir gar nicht einsatzbereit ist, über einen Piaggiohändler. Und schon hast du eine Zweitschrift der BE. Bei mir hat das insgesamt 60€ gekostet, geht also.
    Und lass dich nicht beirren, man braucht keine bestätigung vom Vorbesitzer und so nen Käse, haben sie zwar am Telefon verlangt, aber im Endeffekt war das Schwachsinn und keiner hat danach gefragt bei der Zulassungsstelle.